Autor Thema: Erfahrungen mit Tribe 8?  (Gelesen 10534 mal)

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Offline Boba Fett

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Erfahrungen mit Tribe 8?
« am: 18.06.2003 | 16:43 »
Hat jemand schon Erfahrungen mit Tribe 8 gemacht?
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Nightsky

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #1 am: 18.06.2003 | 16:45 »
Ja ich!

Ich finde das Regelsystem mies!
Zusammengewürfelt, unlogisch aber hauptsache mal was anderes.

Die Welt ist gewöhnungsbedürftig und nicht sonderlich meins aber sehr originell und interessant.

Ich würde allerdings abraten.

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #2 am: 18.06.2003 | 16:54 »
Ich auch.
Das Regelsystem kennst Du ja schon (Silhouette). Leider wurden die Begriffe 1zu1 übernommen sodass die Begriffe etwas zu "modern" klingen.
An sonsten ist das Setting ein Endzeitsetting allerdings mit einer esotherischen Apokalypse. Der tägliche Überlebenskampf hat übrigens eine sehr hohe Priorität. Wenn die Charaktere nicht als Gruppe zusammenarbeiten, haben sie keine große Überlebenschance.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #3 am: 18.06.2003 | 17:00 »
@Nightsky:
Was ist am Regelsystem so mies?
Das Silhouette System finde ich eigentlich brauchbar, wobei ich den Kampf noch nicht getestet habe (und daher nicht weiss, wie sich die Schadensfaktoren auswirken)...
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Nightsky

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #4 am: 18.06.2003 | 17:01 »
Es ist ein kampflastiges Spiel, das ist zumindest meine Erfahrung und ausgerechnet dort, hat das System eine Schwäche.
Genauso wie bei der Magie, die jeder Charakter irgendwo und irgendwie beherrscht.
Es ist eine At "divine magic".

Anbei man halt auf drei verschiedene Arten würfelt und das finde ich umständlich, vor allem, weil es scheinbar keine Gesetzmäßigkeit gibt und auch keine transparenz.
« Letzte Änderung: 18.06.2003 | 17:02 von Lord Nightsky »

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #5 am: 18.06.2003 | 17:13 »
Anbei man halt auf drei verschiedene Arten würfelt und das finde ich umständlich, vor allem, weil es scheinbar keine Gesetzmäßigkeit gibt und auch keine transparenz.
Welche drei verschiedenen Arten meinst Du?

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #6 am: 19.06.2003 | 09:01 »
Das verstehe ich auch nicht.
Man würfelt im Silhouette-System immer Skill Anzahl W6, wobei nur der höchste zählt. Dazu wird der Attributsmodi (-3 bis +3) hinzugezählt.
Ist der höchste Würfel eine 6 und hat man zusätzliche 6er, wird für jeden zusätzlichen 6er zum Resultat je 1 dazuaddiert.
Würfelt man einen 1er Pasch zählt das als Patzer.
Hat man den Skill auf 0, dann würfelt man 2W6 wobei der niedrigste zählt. Ist das eine 1, hat man gepatzt.

Beim Kampf kommt noch hinzu, dass Angreifer und Verteidiger eine vergleichende Probe machen. (nach den oben erwähnten Regeln)
Ist das Ergebnis des Angreifers höher als das des Verteidigers, wird die Differenz der Würfe mit dem Schadensfaktor der Waffe multipliziert. Vom Ergebnis wird die Rüstung abgezogen und dann wird geschaut was für eine Wunde es gibt.
Ach ja: Ini ist auch eine vergleichende Skillprobe.
Was ist das ganze Spielsystem.

Ich finde, das System ist sehr schnell, einfach und eignet sich gut für cinematische Systeme.
Das es keinen Schadenswurf gibt finde ich auch schön, macht das System noch schneller. (Ich hätte sogar den Defensivwurf gegen einen Festwert ersetzt, dann gäbe es für einen Angriff nur einen Wurf, der alles bestimmt, das wäre dann noch einfacher und schneller)

Wo sind da unterschiedliche Wurfmethoden vorhanden?
Hab ich was überlesen?
« Letzte Änderung: 19.06.2003 | 09:01 von Boba Fett »
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Nightsky

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #7 am: 19.06.2003 | 12:11 »
Also, wir hatten drei verschiedene Arten den oder die W6 zu werfen, bzw zu verarbeiten, abhängig davon, ob wir eine Probe auf Attribute, Fähigkeiten oder Magie hatten.
Ich weiß auch nimmer, wie es genau ging, dazu isses zu lange her.

Aber schon alleine, daß ich meine Magie auf drei gesteigert hatte und außer Spesen dies nichts gewesen ist, kann ich nur sagen, Satz mit X.


Ich empfand das System einfach als unausgegohren, als Resultat, zwanghaft was neues auf den Markt zu bringen, anstelle sich an dem alten zu orientieren.

Offline Boba Fett

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #8 am: 19.06.2003 | 12:20 »
Hmmm da muss ich einfach mal schauen...
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Nightsky

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #9 am: 19.06.2003 | 12:30 »
Ja, vielleicht gefällt es Dir.
Vielleicht lief es auch nur bei uns nicht rund, ich weiß es nicht.
Der Background ist auf alle Fälle einen Blick wert.

Offline Boba Fett

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #10 am: 19.06.2003 | 12:47 »
Das Setting von Tribe 8 finde ich gar nicht so interessant, aber das mag daran liegen, dass ich Endzeit nicht so spektakulär finde.
Das Silhouette System (also das Würfelsystem) finde ich dagegen eigentlich gut. Fragt sich, ob es ausbalanciert ist...
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Nightsky

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #11 am: 19.06.2003 | 12:55 »
Hmmm, naja....
Dann weiß ich auch nicht ;)

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #12 am: 19.06.2003 | 13:09 »
Erwartungen an ein Spielsystem sind immer individuell.. 8)
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Nightsky

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #13 am: 19.06.2003 | 13:11 »
Erwartung hatte ich ja keine....... 8)

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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #14 am: 19.06.2003 | 13:37 »
Erwartung hatte ich ja keine....... 8)
... und sie wurden erfüllt.  8)

Zurück zum Thema: Etwas problematisch fand ich, dass man erst mit einem Fähigkeitswert von 2 (Wertebereich von 1 - 5) mit einem Erfolg wirklich rechnen kann.
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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #15 am: 19.06.2003 | 14:25 »
Warum? Bei einem W6 ist die durchschnittliche Erfolgswahrscheinlichkeit 50% (4+ auf W6), bei einem Attributsmodi von 0 bei einer "durchschnittlichen" Probe.
Ist also Fifty Fifty...
Wenn man dann noch bessere Attribute hat, verschieben sich die Chancen sogar. Was mich stören würde, wäre die relativ hohe Patzerwahrscheinlichkeit (1/6) bei 1W6.
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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #16 am: 19.06.2003 | 23:30 »
Was mich stören würde, wäre die relativ hohe Patzerwahrscheinlichkeit (1/6) bei 1W6.
Ich habe mich etwas blöde ausgedrückt. Genau diese hohe Patzerwahrscheinlichkeit meinte ich...
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Re:Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #17 am: 20.06.2003 | 09:22 »
Naja, bei einem Skillwert 0 ist es 1 - (5/6)²
Das sind 30%
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Ghul

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Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #18 am: 11.02.2004 | 21:52 »
Ich habe es einmal mit Christian auf einer MuRoCo gespielt und war eigentlich ganz angetan.

Das Setting ist seeehr hart, was sich auch im System widerspiegelt. Die hohe Patzerwahrscheinlichkeit ist mir auch aufgefallen und ich halte sie für den größten Schwachpunkt des Systems. Da muss dann halt gegebenenfalls eine Hausregel her.

Von Kampflastigkeit habe ich allerdings nichts gespürt. Das lag aber vermutlich daran, dass ich einen absoluten Nicht-Kämpfer gespielt habe. Der Name war "Brockhaus". Soviel wusste er und so gut konnte er auch kämpfen.
Ich habe es während dieses Abenteuers immer geschafft, mich aus allen Kämpfen rauszuhalten.




Nightsky

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Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #19 am: 12.02.2004 | 10:55 »
Naja, mittlerweile ist es noch länger her aber mir fällt noch eins ein.

Es passierte, daß wie die Regelung war weiß ich nciht mehr, daß ein Charakter von uns, mit einem Schlag mit blanker Faus einen Gegener durch ein Kettenhemd getötet hat.
Wärend die bewaffneten wenig ausrichten konnten.
Fazit war, Waffen weg, ein paar Abüge in Kauf nehmen und dadurch heftiger Kämpfen.

Gast

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Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #20 am: 12.02.2004 | 10:58 »
Nun ich denke auch die Regeln, das System sind sehr einfach und leicht zu handhaben, das oben beschriebene ist doch nicht schwer ;)

Über Settings mag man sich da schon eher verschiedener Meinung sein, bei Tribe 8 ist mir die zusammenhängende Geschichte der Cycles sehr positiv aufgefallen, es ist, was ja auch am Alter des Settings liegt, eine schon sehr lange Geschichte die man, würde man heute anfangen, spielen könnte. Und das ist der Reiz gegenüber so manch anderer "stationären" Spielwelt, es verändert sich sehr häufig einfach nichts (böse formuliert) und das ist bei Tribe 8 nun mal völlig anders. Der Spielleiter hat zudem stets die Möglichkeit bestimmte Ereignisse auch zu verschieben, das macht keinen "wirklichen" Unterschied, somit bleibt man auch flexibel!

Ghul

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Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #21 am: 12.02.2004 | 21:02 »
Da ist jetzt wieder die Frage, ob man mit oder ohne Metaplot spielt. Ich denke, bei Tribe 8 ist es so einfach wie in jedem anderen System auch, den Metaplot zu ignorieren, wenn man ihn nicht mag.
Und jeder SL hat die Freiheit, seinen Plot an jede beliebige Stelle des Metaplots zu setzen, wenn er anfangen will. Das gilt aber ebenso für jedes andere System.

Offline Imiri

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Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #22 am: 9.04.2005 | 10:09 »
Zitat
Naja, mittlerweile ist es noch länger her aber mir fällt noch eins ein.

Es passierte, daß wie die Regelung war weiß ich nciht mehr, daß ein Charakter von uns, mit einem Schlag mit blanker Faus einen Gegener durch ein Kettenhemd getötet hat.
Wärend die bewaffneten wenig ausrichten konnten.
Fazit war, Waffen weg, ein paar Abüge in Kauf nehmen und dadurch heftiger Kämpfen.

Also entweder habt ihr nach anderen Regeln gespielt oder ich bin blind (für diese Sachen).
Da die kleinste Waffe schon +3 bringt, müsste seine Waffenlosfertigkeit um 3 höher gewesen sein als die des Bewaffneten um nur gleichwertig im Schaden zu werden. Sollte er einfach nur immer höher gewürfelt haben, was es bei manchen Spielern auch gibt - die Wahrscheinlichkeit ist scheinbar nicht immer statistisch verteilt - dann hatte das nichts mt dem System zu tun.

Sei´s, wie es sei... morgen ist es so weit..ich versuch mal mein Glück....
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Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #23 am: 9.04.2005 | 10:16 »
Ich find das Setting eigentlich sehr schön.

Mit dem System hatten wir an sich keine Probleme, abgesehen davon, dass in der ersten Edition nicht erklärt wird, wie man Attributsproben macht. (Es leben die Errata.)
Allerdings haben wir nie Synthesis ausprobiert.

Das Buch hat ein wirklich ansprechendes Layout und ist mit den Intime-Erklärungen am Anfang eines der interessantesten, das ich im Schrank hab.

Das wir das Spiel eingestellt haben, lag wohl eher daran, dass keiner ansprechende Ideen für Plots hatte.

Offline Imiri

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Re: Erfahrungen mit Tribe 8?
« Antwort #24 am: 9.04.2005 | 11:37 »
Mit dem System hatten wir an sich keine Probleme, abgesehen davon, dass in der ersten Edition nicht erklärt wird, wie man Attributsproben macht.

Das wir das Spiel eingestellt haben, lag wohl eher daran, dass keiner ansprechende Ideen für Plots hatte.

Da ich erst die neuen SilCORE-Rules gelesen hatte, wo die Regeln sehr übersichtlich dargelegt werden hatte ich damit nicht das Problem.

Aber an dem Problem mit dem Plot arbeite ich noch immer.

Ich werde sie (die Charaktere) wohl einfach ml zusammenwerfen und später in den folgenden Spielen auf deren Hintergrund eingehen. Machen viele Fernsehserien auch so. Nur brauch ich jetzt einen "haltet euch fest es geht los" - Anfangsplot. Und der sollte halt auch das tun und mitreißen....
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