Autor Thema: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...  (Gelesen 7542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #25 am: 25.08.2010 | 15:30 »
... ich bin da wie korknadel und lese Bücher am liebsten in ausgedruckter und gebundener Form aus der Couch, liegend, vorm Fernseher [...] Ich kann mit nicht vorstellen, dass ein Pad oder Kindle mir das selbe Gefühl vermittelt. Außerdem habe ich sie gerne im Regal stehen.

Das trifft bei RPGs zumindest auf Regelwerke und Supplements auch zu. Einzige Ausnahme sind Abenteuer, die ja häufig nur einmal benutzt werden. Da kann ich mir vorstellen, sie als PDF zu benutzen, wenn sie nicht so viele Seiten haben.

Richtig. Das deckt sich eigentlich genau mit meinen Meinungen.

Mittlerweile drucke ich mir übrigens sogar die kurzen PDFs (um 10, 20 oder 30 S.) aus und trage sie in meinem Rucksack mit zur Spielrunde, wenn ich sie dort als Spielleiter brauche. Die kürzeren PDFs drucke ich sogar häufiger aus als die längeren, gerade weil sie dann ja weniger A4-Papier benötigen! Das liegt eben daran, dass ich keinen Laptop am Spieltisch habe und das auch bei uns noch nicht der allgemeine Normalfall ist. Wenn ich also ein Abenteuer oder Zusatzregeln etc. in Form eines PDFs habe, drucke ich das natürlich, um es meinen Spielern dann vorzulegen. Auf ein einzelnes Blatt A4-Papier (sagen wir zum Beispiel: eine Karte!) können auch mehr Menschen gleichzeitig gucken als auf einen Laptop-Bildschirm.

Für manche SL, die ich getroffen habe, nimmt der Laptop eher eine Funktion ein wie früher der Spielleiterschirm: Der SL sitzt hinter einem aufrecht stehenden eckigen Objekt und guckt immer wieder angespannt in Textabschnitten oder Tabellen nach.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #26 am: 25.08.2010 | 15:34 »
Ich glaube das PDFs vor allem für Kaufabenteuer interessant sind, die man zur Not auch aslebst ausdrucken kann. Ein Regelwerk als PDF interessiert mich auch weniger.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #27 am: 25.08.2010 | 15:53 »
Ich habe nichts gegen PDF im Prinzip oder PDF als Medium, als Verbreitungsart. Ich lese sie bloß so ungern komplett.

Manche Regelwerke habe ich aus gutem Grund "doppelt": Als Buch und als PDF. Das PDF hat manchmal Schreibfehler bereinigt, die in der Printversion noch stehen, und ich kann aus dem PDF schnell etwas im Tanelorn-Forum zitieren, ohne vorher zum Bücherregal zu gehen und lange in dem entsprechenden Band zu blättern. Außerdem, ein weiteres großes Wunder: Copy & paste! Das klappt super.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #28 am: 25.08.2010 | 16:26 »
Zum Thema schlechtes Format zum am Bildschirm lesen: Der Foxit Reader hat eine "nur Text" Funktion, die den auf der aktuellen Seite befindlichen Text im Querformat komplett auf einer Seite anzeigt.

Wollt ich nur mal erwähnen.

Ach ja: Pdfs haben zwar Vorteile sind aber trotzdem doof. Ich hab lieber Papier zwischen den Fingern.
« Letzte Änderung: 25.08.2010 | 16:28 von Lord of Badlands »

oliof

  • Gast
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #29 am: 25.08.2010 | 16:38 »
Lord of Badlands: Das funktioniert aber nur bei PDFs, die a) Text beinhalten (viele ältere Produkte sind im PDF-Format einfache Bilder) und b) den Text korrekt durch ihre Spalten und Tabellen fliessen lassen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #30 am: 25.08.2010 | 16:42 »
Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert. Ich habe einfach keinen Platz mehr um mir noch mehr Regelwerke in die Regale zu stellen. Klar sind mir die gedruckten Versionen lieber aber mit dem Ipad, dem ich erst sehr skeptisch gegenüber stand, hat sich das etwas relativiert. Das Ding benutze ich am Spieltisch und drucke mir daher die PDFs nicht mehr aus.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #31 am: 25.08.2010 | 16:46 »
Das ist dummerweise das Manko daran, da hast du recht. Aber es ist trotzdem schonmal ein kleiner Vorteil beim lesen

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #32 am: 25.08.2010 | 18:59 »
So dann werd ich mich hier auch mal melden ;)

Ich hab das gleiche nervige Problem - ich lese einfach net gerne Regelbücher am PC...
meistens bocks ich mich durch (wichtige Seiten werden ausgedruckt wenn mehrfachgebrauch)
aber ist für mich dauerhaft keine Lösung

Ich muss es in der hand halten können wie ein Normales Buch und drin blättern können...
oder zumindest das es sich so anfühlt...

Ich hab auch schon das mit nem Ipad mal ausprobiert in verbindung mit dem Files app (kostenpunkt: 0,79€ fürs App) und kam damit erstaunlich gut zurecht und hab das auch mal 2 Tage am Stück durchprobiert und muss sagen das es sich dafür echt gut eignet aber allerdings halt sehr teuer als Gerät an sich ist...

Meine Empfehlung:

Auf ähnliches Gerät warten (von HP sollte was kommen) oder den Apfel probieren und ob es sich lohnt (ich hab meins auch von nem Freund geliehen)

LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #33 am: 25.08.2010 | 20:55 »
Ich hab das gleiche nervige Problem - ich lese einfach net gerne Regelbücher am PC...

[...]
Meine Empfehlung:

Auf ähnliches Gerät warten (von HP sollte was kommen) oder den Apfel probieren und ob es sich lohnt (ich hab meins auch von nem Freund geliehen)

Das ist ein wirklich guter Tipp, Evi.

Bei Gelegenheit werde ich mich mal umschauen. Jetzt gibt's nur noch ein anderes Problem: Meine Freunde hier sind alle recht arm, viele sind arbeitslos oder in Minijobs, und keiner hat sich in letzter Zeit ein iPad gekauft. :(

Na ja, mir wird schon 'was einfallen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #34 am: 25.08.2010 | 21:05 »
Das ist ein wirklich guter Tipp, Evi.

Bei Gelegenheit werde ich mich mal umschauen. Jetzt gibt's nur noch ein anderes Problem: Meine Freunde hier sind alle recht arm, viele sind arbeitslos oder in Minijobs, und keiner hat sich in letzter Zeit ein iPad gekauft. :(

Na ja, mir wird schon 'was einfallen.


vllt. ist ja einer der anderen (oder ich ^^) bis zum nächsten treffen damit ausgestatten und hat was dabei ;)
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #35 am: 25.08.2010 | 21:18 »
Bringt ihm nur auch nicht so viel... denn derjenige wird sein iPad ja sicher wieder mitnehmen wollen.

Nach ein paar Wochen Erfahrung mit dem eSlick von Foxit kann ich sagen, dass man zwar PDFs darauf problemlos lesen kann, aber zum schnellen Nachschlagen ist es nur dann sinnvoll wenn man entweder ein gutes Inhaltsverzeichnis (oder eine Seitenangabe) hat, da ePaper sich sehr langsam blaettern laesst (da passiert es schonmal schnell eine Seite weitergeblaettert zu haben weil man denkt das Geraet haette den Blaetterprozess nicht mitgekriegt und nochmal drueckt)

Ansonsten haengt es auch vom Layout des PDF ab.
Meine erste Preorder-Version von Icons war derart ueberladen (grosse Bilder, grosse Datei, hohe Speicherauslastung) das mein PC damit schon Probleme hatte, der eSlick ging in Schneckenmodus ueber.

Auch verschiedene andere Gaming-PDFs (z.B. der Player's Guide fuer Curse of the Crimson Throne) sind derart graphisch ueberladen das die meinen eSlick schon schwer ins Schwitzen gebracht haben (manchmal half da auch nur ein Reset...)

Das Ganze ist also noch nicht ganz ausgereift, liegt aber zum Teil auch an "verspielten" Layoutern ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #36 am: 26.08.2010 | 09:04 »
Bringt ihm nur auch nicht so viel... denn derjenige wird sein iPad ja sicher wieder mitnehmen wollen.

Schon klar aber er könnte sichzumindest spätestens da ansehen wie das in der Praxis funktioniert

...aber zum schnellen Nachschlagen ist es nur dann sinnvoll wenn man entweder ein gutes Inhaltsverzeichnis (oder eine Seitenangabe) hat, da ePaper sich sehr langsam blaettern laesst (da passiert es schonmal schnell eine Seite weitergeblaettert zu haben weil man denkt das Geraet haette den Blaetterprozess nicht mitgekriegt und nochmal drueckt)

Mit nehm anderen Reader Programm auf so nem Tablett hat man hingegen den Vorteil das man Lesezeichen setzten kann und wenn man das Pdf entsprechend bearbeitet hat (oder es schon so ausgeliefert wurde..) ein Kapitelverzeichnis anlegen


Ansonsten haengt es auch vom Layout des PDF ab.
Meine erste Preorder-Version von Icons war derart ueberladen (grosse Bilder, grosse Datei, hohe Speicherauslastung) das mein PC damit schon Probleme hatte, der eSlick ging in Schneckenmodus ueber.

Auch verschiedene andere Gaming-PDFs (z.B. der Player's Guide fuer Curse of the Crimson Throne) sind derart graphisch ueberladen das die meinen eSlick schon schwer ins Schwitzen gebracht haben (manchmal half da auch nur ein Reset...)

Das Ganze ist also noch nicht ganz ausgereift, liegt aber zum Teil auch an "verspielten" Layoutern ;)

Mit entsprechendem Gerät das mehr Leistung bringt geht das auch besser ;)

LG


EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #37 am: 26.08.2010 | 09:19 »
Kleiner Nebenkomentar der am Thema wohl etwas vorbei geht: Ich kann auch mit Hörbüchern quasi nix anfangen. Wobei, hat schonmal jemand ein Regelwerk vertont?  >;D


Unscherzhaft... JA, schaust du hier http://ipressgames.com/serial.html

Meine Meinung zum lesen am PC später... muss zur Arbeit

Gruß Michael

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #38 am: 26.08.2010 | 10:09 »
Hallo.

Ich lese gerne in PDFs. Hätte ich einen Laptop würde ich nur noch diesen Nehmen für die ganzen Bücher und Co. Warum?

1. Kostets weitaus weniger
2. Das Gewicht bleibt immer gleich
3. Daten kann ich sichern, Bücher nicht.

Aber dennoch mag ich auch Papier zwischen meinen Fingern. Allerdings sehe ich jedes mal wenn ich ein Buch aufklappe einen Baum umfallen... ich weiß auch net. Jetzt denkt sich bestimmt einer 'Na und? Normal müsstest die Welt untergehen sehen, jedes mal wenn du deinen Rechner einschaltest!'... Tja, mei so ist das halt.

Genervt bin ich nur dann wenn ich etwas lesen will und dabei schön auf ein Sofa lümmeln... das kann man mit PDFs einfach nicht, das geht nur mit Büchern. Und sorry... ich zahl keine 100 - 500 Euro für so ein doofes Teil damit ich PDFs in "Buchformat" habe... So ein Quark.



Mit Gruß

Wolf

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #39 am: 26.08.2010 | 13:29 »
3. Daten kann ich sichern, Bücher nicht.

Was machst du wenn dir die Festplatte abkackt und oder die CD zerkratzt ist?
Ich hatte mal den Fall -.- daher immer 3 mal gesichert

und zu den anderen Sachen kann ich nur sagen das da jeder für sich selbst entscheiden muss


LG


EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #40 am: 26.08.2010 | 17:34 »
Was machst du wenn dir die Festplatte abkackt und oder die CD zerkratzt ist?
Ich hatte mal den Fall -.- daher immer 3 mal gesichert
Ja, genau das war gemeint. Was machst Du, wenn Dir mal ein Buch durchnäßt wird oder die Seiten zerissen werden?
Ich hatte den Fall auch schon - aber ich mache trotzdem keine 3 Kopien von allen meinen Büchern. Von Dateien kann das eher schon mal der Fall sein.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #41 am: 26.08.2010 | 22:00 »
Ja, genau das war gemeint. Was machst Du, wenn Dir mal ein Buch durchnäßt wird oder die Seiten zerissen werden?
Ich hatte den Fall auch schon - aber ich mache trotzdem keine 3 Kopien von allen meinen Büchern. Von Dateien kann das eher schon mal der Fall sein.

Das erinnert mich jetzt an die guten alten "Erörterungsaufsätze", mit denen ich Jahr um Jahr in der Schule gequält wurde ... Pro und Kontra, es gibt eben viele Argumente auf beiden Seiten. Ganz richtig.

Mir ist einmal ein mir sehr wichtiges Buch beschädigt worden, als ich es unsinnerweise in einer Stofftragetasche um den Fahrradlenker transportieren wollte und sich die Tragetasche in den Speichen des Vorderrads verfing. Da hat es das Buch so gut wie geschreddert ... hab's mir später noch mal gekauft.

An ein paar wenigen anderen Büchern habe ich natürlich auch Dinge wie Kugelschreiberflecken, Eselsohren, ausgebleichte Farben, vergilbtes Papier, Farbabriebe, Dellen, Fingerabdrücke oder die verhassten Kartoffelchips-Flecken usw.

Das ist nun mal "gelebtes Leben". Einen Großteil meiner Rollenspielbücher habe ich deshalb hier als Präsenzbibliothek und sie verlassen mein Zimmer meistens nicht -- "reading copies" für den Gebrauch in meiner Spielrunde habe ich natürlich auch.
« Letzte Änderung: 26.08.2010 | 22:48 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #42 am: 26.08.2010 | 22:03 »
Ich glaube, darum wirst du nicht mit PDFs warm: Du hast einen Buch-Fetisch.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #43 am: 26.08.2010 | 22:50 »
Ich glaube, darum wirst du nicht mit PDFs warm: Du hast einen Buch-Fetisch.

Das kann gut sein, warum auch immer.

Jedenfalls weiß ich recht gut, wann mir ein Buch optisch, haptisch und vom Layout her gefällt. Ich habe früher im Studium genug schlechte Sachbücher gesehen, deren Schriftbild und Layout einfach ätzend aussahen. Ein Rollenspielbuch muss einfach grafisch 'was rocken und angenehm zu lesen sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #44 am: 27.08.2010 | 11:32 »
Ein Rollenspielbuch muss einfach grafisch 'was rocken und angenehm zu lesen sein.

Seit ich meinen eSlick habe sehe ich das etwas anders...

Mag ja sein, dass irgendwelche Buecher in Druckform supertoll aussehen (vgl. Dresden Files), aber wenn dafuer die elektronische Form den Reader in die Superzeitlupe zwingt und man beim Umblaettern schonmal nebenbei was anderes machen kann (wenn die Seite ueberhaupt angezeigt wird) dann ist es nicht sonderlich geschickt den Kram so zu lesen.

Da ist eine sauber in simplem Text gelayoutete Vorlage (ohne viele graphische Schnoerkel) besser und schneller zu lesen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #45 am: 28.08.2010 | 18:57 »
Gestern Abend musste ich zum Beispiel wieder einmal von dem Gebäude, in dem wir gespielt hatten, mehrere hundert Meter bis zur Straßenbahnhaltestelle, weil ich dort auf jeden Fall noch gegen 0:30 Uhr die Straßenbahn kriegen wollte.

Der Nachteil war: Ich musste meine ganze "Ausrüstung" mit mir herumschleppen und just in dem Moment kam ein riesiger Platzregen. Interessanterweise hat es meine Sachen in dem nicht wasserdichten Rucksack aber nur so getroffen, dass nur die Charakterbögen und ersetzbaren Notizzettel Wasserspritzer abbekamen. Vom Regen durchgeweichte Regelwerke wären nicht so toll gewesen. Die einzigen Dinge, denen Wasser egal ist, sind die Würfel! ;)

Wie hätte das alles mit Laptop ausgesehen? Hmm... also mitten durch den Regen wäre ich auch nicht mit einem Laptop gegangen, Laptop in einer Plastiktüte eingewickelt geht vielleicht (?).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #46 am: 30.08.2010 | 22:03 »
Ich habe schon mehrfach mein Laptop im Rucksack mitgenommen, auch wenn es geschüttet hat. Allerdings immer nochmal extra in seiner Tragetasche. Sachen im Rucksack werden schon mal feucht, manche Hefte hat es bedauerlich heftig getroffen, aber die Rucksacktasche weist soviel Wasser ab bzw. saugt es auf, daß das Laptop danach lediglich einige Zeit "akklimatisieren" (bzw. Kondenswasser verdunsten lassen) sollte, bevor man es wieder anstellt. Ausfälle, die mit Sicherheit darauf zurückzuführen wären, kann ich bisher nicht nachweisen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #47 am: 30.08.2010 | 22:09 »
Ich habe eine Laptoptasche in meinen Rucksack eingebaut, zusätzlich befindet sich der Laptop auch noch in einer Schutztasche (anderweitig als "Kulturbeutel" bekannt). Da ist noch nie was passiert; zumal es wirklich wasserdichte Laptoptaschen gibt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #48 am: 31.08.2010 | 01:12 »
Ich habe eine Laptoptasche in meinen Rucksack eingebaut, zusätzlich befindet sich der Laptop auch noch in einer Schutztasche (anderweitig als "Kulturbeutel" bekannt). Da ist noch nie was passiert; zumal es wirklich wasserdichte Laptoptaschen gibt.

Wenn ich mir demnächst einen Laptop kaufe, dann werde ich mich auch gezielt nach so einer Tasche umsehen. Danke schön.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

seb

  • Gast
Re: Ich bin immer noch genervt, Regelwerke in PDF zu lesen ...
« Antwort #49 am: 31.08.2010 | 01:26 »
Bücher haben den Vorteil, dass man sie in der Bahn, auf dem Klo, etc.... einfach mal mitnehmen kann. Anderseits möchte ich das Notebook mit den ganzen PDFs nicht missen, wenn sich mal ne spontane Runde zusammen tut und man schnell den Spielern viel zugänglich machen möchte.