eine mögliche Lösung für den genannten Zauber habe ich mir grad ausgedacht:
Die Lösung steht doch im SK-Buch selbst schon formuliert:
A roll of a 1 on the caster’s arcane skill, regardless of Wild Die, may summon up a demon or other hostile entity. While it cannot directly affect the caster, it will try to convince him it is the person he sought, then feed him inaccurate or dangerous information, perhaps seeking to lead the character to his death.
Eine 1 auf dem Spellcasting-Würfel KANN einen Dämon oder ähnliches beschwören, MUSS aber nicht. - Andere Effekte könnten hier auch eintreten. Oder keiner, denn oft reicht es ja schon, dass der Zauber fehlschlägt.
Und sollte tatsächlich ein feindlich gesonnenes Wesen beschworen worden sein, so VERSUCHT es den Spellcaster davon zu überzeugen, daß es die beabsichtigte Wesenheit ist.
Das bedeutet einen Persuasion-Wurf des Wesens gegen Notice oder Smarts des Spellcasters. Und hier kann der Spieler sich ja auch noch mit Bennies WEHREN!
Irgendwelches Gemauschel mit einem zweiten, geheimen Würfel halte ich für grundsätzlich schlecht, weil hier das Schicksal nicht mehr in den Händen des Spielers liegt. Vor allem kann der Spieler sich nicht mehr ENTSCHEIDEN einen Bennie auszugeben, wenn er nicht weiß, wie das Ergebnis des Wurfes aussieht!
Warum sollte UNABHÄNGIG vom Ergebnis des Spieler-Wurfs ein solcher krasser Fehlschlag beim Zaubern eintreten.
Als Spieler des Zauberers würde ich mich hier vom Spielleiter BESCHISSEN fühlen!
Immerhin habe ich hier einen Erfolg mit 24 Steigerungen gewürfelt, und dann sagt mir der Spielleiter "Ätschbätsch! MEIN geheimer Geheimwürfel sagt aber, daß Du hier SCHEISSE beim Zaubern warst und Dich wie ein VOLLNIETE von einem Dämon hast einwickeln lassen! Ätschbätsch! Mann, wie doof ist Dein Charakter denn!" *dem Spielleiter eine in die Fresse hau*
Es ist KEIN Problem Solomon Kane mit den heftigen Fehlschlagseffekten beim Zaubern einfach nach Buch zu spielen. Vor allem hat man dann auch keine fünf Fingerabdrücke im Gesicht, weil man wieder mal einen Spieler BESCHISSEN hatte!