Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Mythforger:
Einen schönen guten Tag ihr Bewohner des :T:
Mich wurmt eine Frage die ihr so, oder ähnlich sicherlich schon tausend mal beantwortet habt. Trotzdem halte ich mich für einen speziellen Fall (wer tut das nicht ;)) und stelle die Frage nochmal: Ist Savage Worlds das richtige System für mich?
Bevor diese Frage jedoch beantwortet werden kann sollte ich ein wenig von meinem Stil beim Spielleiten erzählen.
Ich bin gerne unkonzentriert und schusselig. Ich kann mir nur schwer komplexe Regeln merken und wende eben jene auch gerne mal völlig falsch an. Dieser Tage spiele ich D&D 3.5 und bin damit im Grunde vollkommen überfordert, genauso wie die meisten meiner Spieler. Die Bande will das Ding nur spielen weil sie es schon "kennt". Nicht dass je einer ein Regelbuch gelesen hätte oder gar besitzen würde. Persönlich ziehe ich es momentan vor weil ich massenweise D&D, AD&D und D&D 3.5 Material besitze. Jedoch kann ich es wirklich nicht mehr sehen und bekomme bei den Worten "Grapple" und "Gelegenheitsangriff" Ausschlag! Früher hatte ich viel Spaß mit den Settings der oWod. Wobei ich es da mit den Regeln auch nicht all zu genau genommen habe.
Idealerweise suche ich ein System welches ich zwei oder dreimal durchlesen kann um es zu verstehen und dann loslegen kann. Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren. Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen. Kurzum gesagt möchte ich gemeinsam mit meinen Spielern eine Geschichte erzählen. Meinen Spielern einen denkwürdigen Abend liefern und nicht Regeln pauken.
Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
Ein verzweifelter Spielleiter
Dragon:
Also ich habs zwar (noch) nicht, aber ich hab mir diese Kurzregeln/Probefahrt- Ding durchgelesen (findest du in der Linksammlung) und sofort verstanden ;)
Aber wäre dann nicht vielleicht ein freies Erzählrpg ohne Würfel besser für euch?
Mythforger:
Die Probefahrt habe ich vor der Nase. Gefällt mir ganz gut. Aber ich kann davon noch nicht auf das ganze System schließen. Was Erzählspiele angeht, so sind diese Dinger nicht wirklich meine Sache. Gegen würfeln hat keiner was, nur eben dagegen erst einmal drei Regelbücher zücken zu müssen bevor ich weiß was gewürfelt werden soll und wozu.
Dragon:
Für welches Setting suchst du denn was?
Harlan:
Klare Empfehlung: unbedingt ausprobieren!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln