Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Ist Savage Worlds das passende System für meinen Spielstil?
Mythforger:
Mir geht es ganz speziell um Savage Worlds, die Empfehlungen für andere Systeme sind zwar nett gemeint, allerdings für mich derzeit nicht relevant.
Bei Savage Worlds spielt für mich vor allem der gute Preis und das Rulesets für Fantasy Grounds mit. Zudem ist die Verfügbarkeit des Grundregelwerks ein dicker Bonus für meine Spieler. Mir sitzt der Geldbeutel im Moment nicht so locker dass ich mir einen Spontankauf leisten kann. Ich würde gerne noch ein paar Meinungen höre.
Darkling ["beurlaubt"]:
Zumindest würdest du dich mit SW nicht auf ein Setting festlegen und zum Probespielen sind die Probefahrtregeln auch gut genug.
Probiert es aus und entscheidet nach einem Praxistest.
Zwart:
--- Zitat ---Idealerweise suche ich ein System welches ich zwei oder dreimal durchlesen kann um es zu verstehen und dann loslegen kann.
--- Ende Zitat ---
Check, ist gegeben. Alle Feinheiten erkennt man natürlich nicht beim Durchlesen, aber spätestens nach dem zweiten Praxiseinsatz ist alles in Butter. Dann sitzen die Regeln.
--- Zitat ---Am Spieltisch will ich fröhlich von der Leber weg improvisieren.
--- Ende Zitat ---
Check, kein Problem und ist sogar erwünscht.
--- Zitat ---Ich will keine Begegnungen akribisch vorbereiten müssen, keine Schatztabellen auswürfeln und nicht ständig mit Regelkniffen konfrontiert werden die mir mal wieder nichts sagen.
--- Ende Zitat ---
Check. Das klingt nach Savage Worlds. :)
--- Zitat ---Kurzum gesagt möchte ich gemeinsam mit meinen Spielern eine Geschichte erzählen. Meinen Spielern einen denkwürdigen Abend liefern und nicht Regeln pauken.
--- Ende Zitat ---
Dann schnapp Dir die GE und los gehts! Ich erwarte Montag Deinen Spielbericht. ;)
--- Zitat ---Ist Savage Worlds das Wundermittel welches ich erhoffe?
--- Ende Zitat ---
Aufjedenfall! :)
Master Li:
Einer der Gründe, warum ich gerne SW leite ist, dass die Regeln so einfach sind, dass man so gut wie nie nachschauen muss, wie etwas gelöst wird. Man hat also die Zeit zum Spielen und nicht zum Buch nachgucken. Im Gegensatz zu Fate, ist es aber ein klassisches Rollenspiel. Die Umstellung des Spiels auf SW betrifft nur die Regeln und nicht auch noch den Spielstil.
tartex:
Ich würde am Anfang allerdings auf automatische Waffen verzichten, wenn ihr euch mit Regeln schwer tut. Da kommt noch ein Layer dazu. Der Rest ist echt simpel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln