Medien & Phantastik > Lesen
Harry Potter
Gast:
Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Antworten. Nach intensiver literaturwissenschaftlicher Analyse bin ich zu folgendem Schluss gekommen, was die Rezeption von Harry Potter betrifft:
HARRY POTTER IST NICHT COOL!!!
Beispiele für Coolness:
Matrix ist cool, weil die Leute coole Sonnenbrillen tragen und Kung-Fu in Zeitlupe kämpfen. Herr der Ringe ist cool, weil es Elfen, Zwerge, Orks und die ganze sonstige Fantasymischpoke gibt. Die Bücher von Michael Moorcock sind auch cool, weil sie den Rock'n Roll in die Fantasy brachten.
HP ist leider ein kleines bebrilltes Scheusal, das auf einem Besen herumfliegt.
Seishiro:
--- Zitat ---Ich fand He-Man auch toll und geschadet hat`s mir auch nicht. Dennoch war das Merchandising damals nicht ganz so krass. Die Kinder werden ja geradezu zu HP geprügelt.
Du wirst doch nicht leugnen das es hier um die Aquirierung von Kaufkraft geht und nicht darum den Kindern etwas gutes zu tun?!?
--- Ende Zitat ---
Seit wann geht es bei Werbung darum etwas gutes für irgendwen zu machen? Werbung soll den Verkauf ankurbeln mehr nicht. Das gleiche gilt für die angesprochenen Produkte, die wenigsten sollen Kindern helfen oder sie bei der Entwicklung unterstützen, die meisten sind reine Geldmacherei.
--- Zitat ---Quatsch. Nur bestimmte Werbemethoden sollten vielleicht überdacht werden.
--- Ende Zitat ---
Sicherlich, aber das hat nicht mit Harry Potter angefangen und wird auch nicht mit ihm Enden.
--- Zitat ---Es geht um die Meinungsbildung was sie wollen und was nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja aber darum geht es doch immer in der Werbung. Der Punkt ist doch das die Eltern hier auch zu einem gewissen Grad einwirken können und nicht auf das Kind eingehen müssen wenn es den Harry Potter Drucker oder Hose haben möchte. Ich meine das was du ansprichst ist Sinn und Zweck der Werbung und hat mit verlaub recht wenig mit Harry Potter an sich zu tun.
--- Zitat ---Ich kann sie halt nicht leiden, das ist meine ganz persönliche Meinung. Wenn ich darum keine Bücher von ihr kaufe ist das mein gutes Recht.
--- Ende Zitat ---
Das wollte ich dir nie absprechen oder dich gar überzeugen, aber genau dieses recht nimmt sich auch Miss Rowling.
Seishiro:
@ Blackbeard :
--- Zitat ---Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Antworten. Nach intensiver literaturwissenschaftlicher Analyse bin ich zu folgendem Schluss gekommen, was die Rezeption von Harry Potter betrifft:
HARRY POTTER IST NICHT COOL!!!
--- Ende Zitat ---
Sollte er das jemals sein. Aber nein du hast recht die literarische Figur Harry Potter ist nicht cool, eher bemitleidenswert. Ich glaube kaum das einer mit ihm tauschen würde.
--- Zitat ---Beispiele für Coolness:
Matrix ist cool, weil die Leute coole Sonnenbrillen tragen und Kung-Fu in Zeitlupe kämpfen.
Herr der Ringe ist cool, weil es Elfen, Zwerge, Orks und die ganze sonstige Fantasymischpoke gibt.
--- Ende Zitat ---
Deswegen findest du HdR cool? Weil es verschiedene Rassen gibt? Na super da hat einer die Idee hinter HdR voll verstanden.
--- Zitat ---HP ist leider ein kleines bebrilltes Scheusal, das auf einem Besen herumfliegt.
--- Ende Zitat ---
Ein sehr coole und qualifizierte Aussage und ich kann mich dieser leider nicht anschliessen. Aber du könntest mir ja mal erklären anhand des Textes was dich so anekelt.
Vale waan Takis:
--- Zitat ---Sicherlich, aber das hat nicht mit Harry Potter angefangen und wird auch nicht mit ihm Enden.
--- Ende Zitat ---
Das sag ich ja nicht nur bei HP ist`s ganz extrem-
--- Zitat ---Ja aber darum geht es doch immer in der Werbung. Der Punkt ist doch das die Eltern hier auch zu einem gewissen Grad einwirken können und nicht auf das Kind eingehen müssen wenn es den Harry Potter Drucker oder Hose haben möchte. Ich meine das was du ansprichst ist Sinn und Zweck der Werbung und hat mit verlaub recht wenig mit Harry Potter an sich zu tun.
--- Ende Zitat ---
Darum das es immer darum geht macht es nicht besser. Ich finde halt das Kinder besonders schützenswert sind.
Natürlich haben die Eltern Einfluß nur das sie dann die "bösen" sind weil sie es gerade ihrem Kinde nicht gestatten.
Seishiro:
@ Vale :
--- Zitat ---Das sag ich ja nicht nur bei HP ist`s ganz extrem-
--- Ende Zitat ---
Ok das ist dann jetzt aber auch Ansichtssache. Ich empfinde Markenklamotten als erdrückender für Teenager als HP für Kinder, aber wie gesagt das ist Ansichtssache.
--- Zitat ---Darum das es immer darum geht macht es nicht besser. Ich finde halt das Kinder besonders schützenswert sind.
Natürlich haben die Eltern Einfluß nur das sie dann die "bösen" sind weil sie es gerade ihrem Kinde nicht gestatten.
--- Ende Zitat ---
Hey das Kinder schützenswert sind, steht ausser Frage, allerdings das Eltern immer die Bösen sind (wenigstens für 2 Stunden) aber auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln