Medien & Phantastik > Lesen

Harry Potter

<< < (14/21) > >>

Bad Horse:
@Lechloan: Find ich eigentlich auch... der Yu-Gi-Oh-Hype oder der Pokémon-Hype war doch viel schlimmer.

Und ich denke, Harry Potter ist deswegen so ein Hype, weil eben nicht nur Kinder die Bücher lesen, sondern auch Erwachsene. Der 5. Band ist jetzt auf Rang 1 der deutschen und der französischen Bestsellerliste, und ich denke, das werden eben nicht hauptsächlich Kinder sein, die die Bücher lesen...  ;D

Ich fand den ganzen Hype auch doof, aber gerade weil ich nicht über was lästern will, was ich gar nicht kenne, habe ich mir den ersten Band von einer Freundin geliehen. Am Anfang dachte ich, na gut, alles sooo vorhersehbar, ist doch klar, wer hier der Bösewicht ist ("yes, Snape, swooping around like an overgrown bat... he does seem the type, doesn´t he?") - und dann kam das Ende, und ich war ein Fan. Ich hab den 5. Band jetzt zum zweiten Mal gelesen, und ich bin schon sehr gespannt auf den 6... muß noch sooo lange warten..  :'(

Und wenn Cool-sein bedeutet, eine Sonnenbrille zu tragen, Kung-Fu-Moves zu machen und eine Story zu haben, die sich in einem Satz locker zusammenfassen läßt, dann bin ich aber froh, daß Harry Potter nicht cool ist...

Vale waan Takis:

--- Zitat von: Dorin am  8.07.2003 | 09:12 ---
Werbung und Kinder und Schutz: also die Aussagen das die Art der Werbung überdacht werden muss, finde ich schon ein bisschen seltsam...naja irgendwie stösst mir das ganze sauer auf, klingt für mich ein bisschen wie der Ruf nach Werbezensur/-verbot (das für Zigaretten nicht im Fernsehen geworben werden darf ist auch so ein Fall)

und das ist gar nicht gut. Das Problem liegt dabei weniger bei der bösen Werbeindustrie, sondern an den Teilen des kindlichen Umfeldes, die verhindern, dass es sich zu einem selbstständig denkenden Wesen entwickelt und eine solche Identifikation braucht.
Und was Manipulirbakeit angeht...ihr glaubt gar nicht wie leicht wir zu manipulieren sind, hier hat in seinem ganzen Leben noch keiner eine freie Entscheidung getroffen (oder nur ganz wenige...ne Messungenauigkeit)

--- Ende Zitat ---

Zum ersten Teil: Nicht jede Kontroll = Zensur, wenn das so wäre wäre wohl Anarchie die beste Staatsform (okay einige werde jetzt sagen ist doch so und ich werde mich nicht dazu äußern) weil es da keine Kontrollorgane gibt

Wieso ist es schlecht das nicht für Zigaretten geworben werden darf?

Zum Umfeld gehört halt auch eine Berieselung durch unterschiedlichste Medien, die nicht unbedingt dazu beitragen selbständig zu werden

Wir sind alle durch und durch manipuliert ist mir doch auch klar aber hey deswegen muss es noch lange nicht gut sein oder?

Gast:
Och Gott der arme Harry Potter, kauft sich nen Magierstab, wedelt und schwingt ein bisschen damit herum spielt Podrace auf nem Besen (in der 2000er Edition) und trägt immer die gleichen Klamotten ;D So könnte man auch Harry Potter in einem Satz zusammenfassen. Tatsache ist, das ich ihn nicht mag, nicht vom Schreibstil her betrachtet oder dem Ort an dem er Lebt oder die Freunde die er hat, nicht mal das Essen stört mich, es ist einfach der Typus "Harry Potter" denn ich nicht mag, die klischeehafte Gestalt vom namenlosen Nobody der nicht mal zu Weihnachten Geschenke bekommt aber in Hogwarts zum Mega-Superstar aufsteigt, weil seine Eltern irgendwann mal ein Konzert von Michael Jackson besucht haben und lebend raus kamen aber an den Fan-Artikeln erstickten ;) Oder wars der böse Magier?

Egal meine Welt ist die des Harry Potter nicht. Der Rest möge sich aber gern daran erfreuen...ich erlaubs mal Ausnahmsweise  8)

Catweazle:
Danke Alfred! Das beruhigt mich ungemein!  ;)

Dass Harald Töpfer nicht Deine Stilrichtung ist ist mir klar. Ich find's witzig, inzwischen sogar teilweise spannend.

Und Berty Botty Beans werde ich ganz sicher einmal in einem Abenteuer bringen.

Le Rat:
Warum es einen Boom gibt? Es wurde einfach mal wieder Zeit für einen Romankult!
Narnia,Pippi Langstrumpf(und der Rest von Astrid Lindgren),Hanny und Nanny, Fünf Freunde ,die ???, TKKG,Momo, Die unendliche Geschichte. All diese Bücher hatten vor den Neunzigern ihre große Zeit. Danach war einfach eine riesige Lücke, die eben durch Harry Potter gefüllt wurde. Und ob ich HP mag oder nicht(Die Bücher habe ich noch nicht gelesen). Es gibt einen klasse Effekt, weil die Leute sich wieder für`s Lesen begeistern und auch in einigen Jahrzehnten ihre Romane aus der Kindheit ihren Nachkommen bei zeigen wollen und diese vielleicht auch anstecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln