Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
.
6:
Kleiner Tipp:
Wenn Ihr Probleme mit dem d20 habt und immer wieder die Daily oder die Encounter im wichtigen Moment verhaut, dann gebt dem Actionpoint noch die Möglichkeit einen Würfelwurf zu wiederholen. Wenn dann die Actionpoints zu wenige sind, dann löst Ihr am besten die Actionpoints von den Milestones und gib den Spielern 3 Actionpoints pro Sitzung. Zusätzlich gibst Du als SL bei coolen Aktionen dem Spieler zusätzliche Actionpoints. (Wer den Bezug zu SW findet, darf ihn behalten. ;))
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: tevanol am 24.08.2010 | 10:53 ---Exkurs: Eignet sich Eurer Erfahrung/Meinung D&D4 eigentlich auch für absolute RPG-Neulinge, die mal reinschnuppern wollen?
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach: Keinen Meter.
6:
--- Zitat von: tevanol am 24.08.2010 | 10:53 ---Exkurs: Eignet sich Eurer Erfahrung/Meinung D&D4 eigentlich auch für absolute RPG-Neulinge, die mal reinschnuppern wollen?
--- Ende Zitat ---
Ohne die Essentials sollte der SL ein wenig RPG-Erfahrung haben. Die Spieler selber dagegen benötigen garkeine Erfahrung. Allerdings sollte der SL Charaktere (am Besten nach den Wünschen der Spieler) vorbereiten.
6:
--- Zitat von: Falcon am 26.08.2010 | 11:39 ---@Einsteigerfreundlichkeit: Wenn die Spieler ein Minimum an Vorkenntnis haben, dann wird 4e m.E. eine Qual, da es an vielen Stellen nicht so funktioniert, wie man sich Rollenspiel vorstellt.
--- Ende Zitat ---
Das kommt dann meistens daher, dass sie von stark verklausulierten Systemen kommen. Sprich: Sie glauben, dass sie nur das machen können, "was ihnen die Regeln vorschreiben".
--- Zitat ---Sind die Spieler ABSOLUT unwissend, dann gehts leicht. Vermutlich würden sie es dann sogar als normal ansehen, daß sie ihren Charakter gar nicht direkt steuern können.
--- Ende Zitat ---
Klar können sie das. Meine Erfahrung mit absoluten Neulingen ist sogar so, dass gerade sie ihren Charakter am direktesten steuern. Beispiel auf dem letzten Treffen war eine Feylock, die alles und jeden verflucht hat und damit den Intimidate-Skill gerade im Kampf sehr effizient eingesetzt hat.
Falcon:
--- Zitat von: Tümpelritter ---Genau das Problem sehe ich auch - und das führt zu einem Teufelskreis: SL kauft/entwirft ein komplexes Dungeon, Spieler hören "Dungeonabenteuer", Spieler lassen das "Dungeon-Programm" laufen und aus einem vielschichtigen Abenteuerspielplatz wird eine öde Folge von "Tür auf, Monster totmachen..."- Spieler und SL merken sich fürs nächste Mal: Dungeon bedeutet "Tür auf..."
--- Ende Zitat ---
Made my day :d
Genau so läufts ab. Ein Mitspieler sagt sogar offen, sobald er in ein Gewölbe geht, schaltet er in den "dungeonmodus". Das heisst JEDER Raum wird geöffnet, ALLES durchsucht und JEDES Monster erschlagen (wie im PC Spiel halt).
--- Zitat von: Goblin ---Klar können sie das. Meine Erfahrung mit absoluten Neulingen ist sogar so, dass gerade sie ihren Charakter am direktesten steuern.
--- Ende Zitat ---
Du hast da sicher etwas falsch verstanden, ich meine etwas Anderes, denn nein, daß können sie nicht, aber das ist keine Schuld der Neulinge, das ist im System. Stichwort: Encounter/Daily Powers, HP und Heileffekte. Das ist auch keine Provokation, sondern eine Tatsache! Genausogut könnte man behaupten es sei eine Provokation zu sagen das FATE Storyelemente hätte. Ich sehe bei manchen Regeln tatsächlich sogar mehr verwandtschaft mit Fate anstatt klassischer Systeme.
Die Diskussion kam wirklich schon SEHR oft und ich würde bitten bei Fragen in einen anderen Thread zu gehen. hier ist ein weiterer Versuch, das zu erklären.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln