Pen & Paper - Spielsysteme > Storyteller & Storypath Systeme

[Scion] Small Talk

<< < (4/5) > >>

8t88:
M&M in der neuesten ausgabe erinnert nur noch entfernt an D&D!
Die Schadensmechanik ist sher gut, denne s gibt keine Hitpoints, und viel wichtiger:
Wenn D&D ableger eins können, dann vernünftige Skalierungen...
Das haben sie ja zB. bei Scion mit den Epic Attributes verkackt...

Jiba:
Man könnte natürlich auch Cortex+ aus dem Marvel Superhero Roleplaying Game heranziehen.

8t88:
SLF scheint das mit "MHR" gemeint zu haben.

Oberkampf:
Genau das habe ich gemeint. Im Augenblick bin ich noch am Marvel-Fantasy-Hack, weil ich meine Kumpels eher zu Fantasy motivieren kann als zu irgendwas, das auch nur entfernt an ernstes (tragisches) Superhelden-RSP erinnert, aber mit dem Scion-Setting können meine Jungs & Mädels sich vielleicht anfreunden. Ich würde vielleicht einige Pantheons kürzen, aber ich glaube, ich könnte es eher vermitteln als die Welt von Marvel, DC oder Green Ronin (wobei deren Ideen schon cool sind... geklaut, aber cool). Dann wirds zwar keine sprechenden Affen geben, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, aber man kann eben nicht alles haben.

Gerade über Elemental Control kann man viele Halbgötterkräfte abbilden. Ein Kind Thors hat vielleicht Blast (Electricity) und Weather Control, ein Kind von Hades Darkness Control usw. Über Smallville und dessen System der Zuordnungen von Würfeln zu Personen oder Orten käme noch der Soap Opera Aspekt auf für mich spielbare Weise 'rein.

Oberkampf:

--- Zitat von: 8t88 am 13.09.2012 | 08:23 ---M&M in der neuesten ausgabe erinnert nur noch entfernt an D&D!
Die Schadensmechanik ist sher gut, denne s gibt keine Hitpoints, und viel wichtiger:
Wenn D&D ableger eins können, dann vernünftige Skalierungen...
Das haben sie ja zB. bei Scion mit den Epic Attributes verkackt...

--- Ende Zitat ---

Ganz kurze Nachfrage nochmal zur Schadensmechanik bei M&M (jaja, falscher Channel, aber es geht ja um Scion-Konvertierungen): Soweit ich das verstanden habe, würfelt der getroffene nach jedem Treffer gegen den Schadenswert des Angriffs, und leichte Fehlschläge summieren sich so lange, bis mal ein schwerer Misserfolg kommt? Mir schien das ziemlich viel und ziemlich zeitraubendes Gewürfel zu sein.

Aus der Praxis weiß ich von MHR, dass Kämpfe normalerweise sehr schnell gespielt werden können, da erfolgreiche Abwehr auch Stress/Complications verursachen kann. Man braucht ca. 3 Runden, und wenn man das System erstmal drin hat, geht jeder Zug recht fix (ok, viele Zahlen werden auch genannt). Außerdem gibt es einfache Minion-Regelungen (die gleichzeitig auch für große Kreaturen mit vielen Angriffen gelten). An zügiger Abwicklung von Kämpfen liegt mir sehr viel (siehe o/nWoD-Vergleich). Wie schnell gehts denn tatsächlich in der Spielpraxis mit M&M?

Das andere ist der Beschreibungsaspekt. Bei MHR beschreibt an seine Aktion ("zeichnet" praktisch ein Panel mit der Handlung seines Charakters) und ermittelt dann mit Begründungen seinen Würfelpool. Gerade die Stunts laden zum Ausschmücken der Aktion und zu schöpferischer Kreativität ein. Was bietet M&M in dieser Richtung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln