Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Kult vs. Cthulhu
Selganor [n/a]:
oder ins Cthulhu-Board...
Boba Fett:
Dann finden es die Kult spieler aber nicht so leicht.
(egal zurück zum Thema)
Bitpicker:
In allen Punkten Kult. Ich mag aber auch beide Spiele. Überleben ist bei Kult nicht so wichtig, der Tod ist nicht unbedingt das Ende... Und der Horror in Kult ist deshalb größer, weil die Cthulhu-Welt zwar nicht anthropozentrisch ist (also eine auf den Menschen ausgerichtete Schöpfung Gottes), aber immerhin noch gewissen Naturgesetzen folgt - wohingegen die absolut anthropozentrische Welt von Kult selbst die Gesetze von Raum und Zeit bricht. Nichts ist wahr - grundlegenderen Horror als diesen gibt es kaum.
Robin
Jestocost:
Ich glaube, dass Cthulhu und Kult wirklich zwei sehr verschiedene Arten von Horror verkörpern.
Kult ist m.E. persönlicher - die Spielercharaktere stecken eher drin (im wahrsten Sinne des Wortes...) - in Cthulhu kommt das Grauen von außen, der Mensch ist dem Kosmos hilflos ausgeliefert.
In Kult gibt es wenigstens noch Hoffnung - aber gerade dieser Funken macht das Spiel auch so schmerzhaft. Wer also auf Clive Barker und Hellraiser steht, sollte es mal mit Kult versuchen... Es lohnt sich... Kult kann Splatterpunk sein, muss es aber nicht, aber eines ist sicher: Helden bei Kult haben immer eine dunkle Seite - und das ist auch gut so...
Mir hat auf jeden Fall meine Kampagne sehr viel Spaß gemacht... Und die Spieler haben sich wirklich gegruselt.
Und als Horroralternative gibt es ja immer noch Unknown Armies (werbung mach... pfeif, hüstel...)
Lord Verminaard:
Scheiße, hab gerade aus Reflex das Fenster mit meiner Antwort geschlossen und muss jetzt alles noch mal schreiben... Gibt es eigentlich in diesem verf***ten Opera keine Möglichkeit, ein gerade geschlossenes Fenster wiederzuholen?! Undo geht jedenfalls nicht...
--- Zitat ---Kult ist m.E. persönlicher - die Spielercharaktere stecken eher drin (im wahrsten Sinne des Wortes...) - in Cthulhu kommt das Grauen von außen, der Mensch ist dem Kosmos hilflos ausgeliefert.
In Kult gibt es wenigstens noch Hoffnung - aber gerade dieser Funken macht das Spiel auch so schmerzhaft. (...) eines ist sicher: Helden bei Kult haben immer eine dunkle Seite - und das ist auch gut so...
--- Ende Zitat ---
Deshalb hat auch mal jemand gesagt, Kult sei das erste echte postmoderne Horror-Rollenspiel. Ich dachte früher immer, die Idee, das Böse im Innern der Charaktere zu verankern, kam erstmals in Vampire auf. Aber Kult ist älter, oder? Ich hab's nur einmal gespielt, fand's aber ziemlich geil. Hoffentlich wird's irgendwann noch mal neu aufgelegt. Weiß jemand, ob es auf Englisch zu bekommen ist?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln