Autor Thema: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?  (Gelesen 4047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
[3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« am: 28.08.2010 | 21:49 »
Wir müssen gegen einen Beholder ran. Ich bräuchte mal einige nützliche Tips für den Kmapf gegen so ein Viech. Es ist allerdings kein Standard-Beholder, sondern ein besonderer (leider weiß ich nicht, inwiefern besonders... :( )
Die Party (wenn alle da sind, was fast nie der Fall ist) besteht aus:

- Barbar
- Paladin
- Hexenmeister (Beschwörung )
- Druide
- Kleriker
-Barde
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #1 am: 28.08.2010 | 21:52 »
Welche Stufe seid ihr denn? ;)

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #2 am: 28.08.2010 | 22:17 »
14 alle...
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #3 am: 28.08.2010 | 22:33 »
Antimagie-Feld.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #4 am: 28.08.2010 | 22:36 »
Wenn du nicht weisst inwiefern sich "euer" Beholder von einem "normalen" Beholder unterscheidet... wie kann man dir dann noch helfen?

Jeder Tipp der sich auf einen normalen Beholder bezieht koennte ja fuer "euren" Beholder komplett nutzlos (oder vielleicht sogar schaedlich) sein.

Beschreib' doch mal etwas mehr vom Drumherum.

Wie kommt es dazu das ich euch mit dem Beholder anlegegt?

Was haben eure Charaktere ueber den Beholder in Erfahrung gebracht? Was koennt ihr noch (bei wem) in Erfahrung bringen?

In welcher Welt spielt ihr? (Gibt es bei euch in der Runde "Spezialregeln"?)

Wann kommt es zu dem Kampf? Wie viel Vorbereitungszeit habt ihr?

Wer bestimmt den Kampfplatz?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #5 am: 28.08.2010 | 23:19 »
Das letzte Mal, als ich als SL eine Spielrunde mit einem Beholder konfrontiert habe, war der Schlüssel zum Sieg sicherlich die Beweglichkeit der Spielercharaktere:

  • Teleportation
  • Fliegen, Springen, Spinnenklettern ...
  • Deckung suchen und ständig Position wechseln
  • den Beholder aus seiner eigenen "Home-Zone" locken

Bevor der Kampf losging wurde das Gelände sondiert. Leider habt ihr keinen Dieb, der sich ohne magische Tricks (die ein Beholder sicherlich erwartet) anschleichen und nach weiteren Feinden und Fallen scouten kann.

Der Beholder, den ich damals gespielleitet hatte, war nicht alleine, sondern hatte zwei beholderartige Verbündete, jeweils dumme Brutes (einer untot, einer mit nur tierhafter Intelligenz). Rechnet also damit, daß der Beholder sich euch nicht alleine stellt. Die Umgebung bot aber genug Material, so daß die Spielercharaktere Fallen und Brandsätze vorbereiten konnten, um die zwei Brutes auszuknipsen.

Schaut euch um und benutzt die Umgebung kreativ. Viel Glück!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #6 am: 28.08.2010 | 23:28 »
Jepp, Beweglichkeit ist sehr wichtig, einfach schon deshalb, damit das Biest nicht alle gleichzeitig im Blickfeld des Hauptauges behalten kann, nachdem er seine kleineren Augenstrahlen auf euch geworfen hat.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #7 am: 28.08.2010 | 23:30 »
Über den Hexenmeister möglichst viele "Decoys" beschwören, damit der Beholder ordentlich was zu tun hat, ist vielleicht auch keine so schlechte Idee.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #8 am: 28.08.2010 | 23:38 »
Wir ham mit nem Scout (dicker Fernkampfschaden) und unterstützendem Heiler (oft wiederbeleben) viel Erfolg gehabt.

In eurem Fall würd ich auch sagen, Beweglichkeit ist alles, entweder sollte man auch flugfähig sein (was schwierig ist mit dem antimagischen Auge des Beholders) oder auf Fernkampf gehen (Barbar/Paladin), und Deckung suchen, wo immer möglich.
Außerdem Schutz gegen Versteinerung und Todesmagie (Kleriker/Druide).
Revivify (wenn ihr den Zauber habt) ist sehr nützlich.
Viecher beschwören (Hexenmeister/Druide), um die Augenstrahlen "abzufangen" (wenn es der Druide über sich bringt).
Antimagie-Feld, selbst nicht zu sehr auf Magie und Kampfzauber setzen. Im Notfall mit alchemistischem Gedöns arbeiten.
Achtet darauf, welche magische Effekte auch der Barde canceln kann und wogegen der Paladin immun ist.

Im Kampf kann man vielleicht ermitteln, in welche Zone welche Augenstiele zielen und sich darauf einstellen.
« Letzte Änderung: 28.08.2010 | 23:44 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #9 am: 29.08.2010 | 08:04 »
Stellt künstlich Deckung her! Wenn ein Spielercharakter nichts besseres zu tun hat, sollte er auf der Map Gebiete erzeugen, in denen SCs Schutz suchen können:
  • verschleiert ihm die Sicht mit Nebel, Rauch, Staub, Dunkelheit oder Insektenschwärmen
  • gezauberte Stein- und Eisenmauern (Duration: Instantaneous) bleiben auch stabil, wenn der Beholder später sein Antimagisches Auge drauf richtet
  • Concealment und Cover ermöglichen Hide-Checks! nutzt das aus

Nach einem Blick auf niedrige Konstitution des Beholders würde ich fast vorschlagen: vergiftet alle Pfeile!

Der Beholder ist Large, damit passt er nur bedingt in schmale Gänge. Rückzugspunkte solltet ihr so gestalten, daß der Beholder sie nicht befliegen kann. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihn einzuklemmen, ihm so eine Falle zu stellen?
« Letzte Änderung: 29.08.2010 | 08:12 von Purzel »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #10 am: 29.08.2010 | 08:18 »
Unabhängig von der Edition hilft gegen "Betrachter" eigentlich nur "out of the box zu thinken". Wie wäre es damit, ihm die Höhlendecke auf den Schädel krachen zu lassen. Stille und Erblinden sind aber auch immer gute Vorsichtsmaßnahmen. Ein Klassiker ist auch - Tür aufreißen 3 Feuerbälle rein und weglaufen so schnell man kann...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #11 am: 29.08.2010 | 10:45 »
Der Beholder ist Large, damit passt er nur bedingt in schmale Gänge. Rückzugspunkte solltet ihr so gestalten, daß der Beholder sie nicht befliegen kann. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihn einzuklemmen, ihm so eine Falle zu stellen?

mit "disintegration" schafft er es aber locker, den Gang zu erweitern und nachzukommen, das sollte man mit bedenken.
Früher war mehr Lametta.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #12 am: 29.08.2010 | 11:46 »
ey es is' D&D 3.5 .D.H schnell und viel druff gekloppt
wir hatten auch mal so eine Situation mit 4 Chars (Lvl 12 oder 13 IIRC,ein Kensai, ein 1/2Ork Priester (der Stärke) einem Elfenmagier und Mir als Fernkämpfer.
Wir  boosteten uns auf Überraschten Ihn ,Kensai und (Str 30 )1/2Ork im Nahkampf, Elf mit Zauber und Ich mit Pfeilhagel und er war in 2 Runden Platt. So schnell konnte der SL gar nicht schauen.
Ihr habt 2 Nahkämpfer ,einen Kleriker zum Boosten und einen Sorcerer ,sollte also klappen
evtl der Druide in Tierform als 3ter Nahkämpfer.
ein paar summoned Monster zum ablenken ist auch 'ne gute Idee ;)

mit schnellem & harten Tanz
Medizinmann

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #13 am: 29.08.2010 | 12:52 »
@ Medizinmann
Kommt auch immer darauf an wie geschickt der SL den Beholder ausspielt. Ein Beholder dicht am Boden im Nahkampf ist auch recht untypisch für die Viecher. Mit Flugzaubern an den Beholder rankommen kann sich auch schwierig gestalten, dank Antimagic-Cone. Wir hatten mal einen Kampf gegen zwei Beholder die sich gegenseitig taktisch mit ihren Cones geschützt haben. Das war heftig, da wir keine richtigen Fernkämpfer dabei hatten.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #14 am: 29.08.2010 | 13:20 »
Ihr habt drei hochstufige Primecaster. Schützt euch mit Hilfe des Clerics vor Todeseffekten. Der Conjurer soll Lockvögel beschwören, die den Beholder ablenken, da kann auch der Druide mitmischen.
Luftelementare sind nützlich gegen fliegende Kreaturen wie Beholder. Einfach ranfliegen und in einen Wirbelsturm aktivieren.

Ärgerlich ist das ganze für Paladin und Barbar, denn die werden weitgehend dumm dastehen, wenn der Beholder aus ihrer Nahkampfreichweite bleibt.

Ein "nicht ganz normaler" Beholder kann so ziemlich alles sein, vom Beholder-Mage bis hin zu einer Colossal Abomination, die direkt in den Nahkampf geht und versucht euch tot zu beißen.

Es kommt auch sehr darauf an, wie die Umgebung angelegt ist. Höhlen mit senkrechten Gängen sind bei Beholdern nichts ungewöhnliches, ein paar Potions of Spiderclimb oder Levitation können also nicht schaden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #15 am: 30.08.2010 | 09:03 »
MAch's wie bei uns:
Barbar mit zweihändiger Axt ran, maximal angesagte Powerattack, kritischer Treffer. Da sind ohne zu würfeln schon mal 100 TP weg.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #16 am: 30.08.2010 | 12:08 »
Sobald der Barbar gesichert an den Beholder rankommt und trifft... ansonsten ist das eine gelinde gesagt sehr riskante Strategie.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Ranor

  • Gast
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #17 am: 30.08.2010 | 14:22 »
Bei unserem letzten Kampf mit einem Beholder hat unser völlig überzüchteter Druide in der ersten Runde so viel Damage ausgeteilt, dass der Beholder platt war bevor der Kampf überhaupt richtig begonnen hatte... Einer der vielen Gründe warum ich D&D nicht mehr anrühre.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #18 am: 30.08.2010 | 14:35 »
Jo, speziell Betrachter sind ein Kampf auf Messers Schneide: Entweder geht's ruck-zuck und Betrachter ist tot, oder es dauert länger und die halbe Gruppe (oder mehr) wurde von den unterschiedlichen Augenstrahlen aus dem Verkehr genommen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #19 am: 31.08.2010 | 09:01 »
Sobald der Barbar gesichert an den Beholder rankommt und trifft... ansonsten ist das eine gelinde gesagt sehr riskante Strategie.
Tja, so lief's bei uns...

Andere Sache ist:
Gruppe muß eng zusammen stehen, damit der Augentyrann nur 3 Augen einsetzen kann.
Nicht vergessen, sobald der Antimagische Strahl angeht, könnt auch ihr nicht mehr von seinen Augen getroffen werden und die Bissattacke tut zwar höllisch weh, macht aber keinen Schaden. (;
Todesschutz! Wichtiger Zauber!

Wenn möglich, dann unbedingt den Zauber, mit dem ein Gegner und ein befreundeter Char die Plätze tauschen (Namen vergessen).

Alle Wandzauber, die den Beholder dazu zwingen sich zu bewegen und möglicherweise sein antimagisches Auge zu benutzen. Sprich: Feuerwand, Klingenbarriere, Eiswand (wobei er die nur durch das Auflösungsauge los bekommt).

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #20 am: 31.08.2010 | 09:39 »
Wenn möglich, dann unbedingt den Zauber, mit dem ein Gegner und ein befreundeter Char die Plätze tauschen (Namen vergessen).

Benign Transposition? Edit: Baleful Transposition
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 09:42 von Chris Gob »
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Schneewoelfin

  • Gast
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #21 am: 31.08.2010 | 10:15 »
Hm, Willenskraftwurf erhöhen, wir hatten mal einen der bezaubern konnte und seinen Barbaren gegen sich zu haben ist echt bös!
Aber runterholen hilft - ohne Fernkämpfer kann man bei mitführung ein Netz benutzen... oder ein Seil (wirf es um sein Auge)... oder Mr/s. Muskel nimmt etwas mit Wiederhaken, rein in den Fleischball, runterziehen. Ev. kann er dabei dann auch nicht mehr so gut zielen ;)...

Ein

  • Gast
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #22 am: 31.08.2010 | 10:47 »
Noch gemeineres CB Monster zum Beholder bailen. Die beiden das unter sich ausmachen lassen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #23 am: 31.08.2010 | 10:51 »
CB Monster?

Wenn du damit per Spruch herbeschworenes Monster meinst... das schaut er mal boese (mit dem Hauptauge) an und es ist weg.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [3.5] Taktiken gegen Beholder ?
« Antwort #24 am: 31.08.2010 | 10:55 »
Wenn du damit per Spruch herbeschworenes Monster meinst... das schaut er mal boese (mit dem Hauptauge) an und es ist weg.
Und sobald er mit dem Hauptauge nicht mehr hinschaut, ist das Monster wieder da. (Ich erinnere mich da an ein Beispiel um zu zeigen wie böse die gute Prestigeklasse, mit der man böse Kreaturen besonders gut heraufbeschwören kann (Malconwoker?), wirklich ist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist