Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] 42er-Tabelle

(1/24) > >>

Samael:

--- Zitat von: Goblin6 am 27.08.2010 | 10:29 ---Wie andere Manöver funktionieren kann der SL sich von den vorhandenen Powers ableiten oder er verwendet DMG S.42. Boni auf solche Aktionen können dann z.B. durch passende Feats (dazu gehört auch der Flufftext!) holen.

--- Ende Zitat ---

Wie soll denn dieses "Ableiten" funktionieren? Das bedeutet doch nichts anderes, als die völlig Regeln zu verlassen. Oder gibt es zumindest Richtlinien dafür? Die sind doch bitter notwendig, damit man die Balance die mit dem System der D/E/atWill Powers und dem Klassensystem erschaffen wurde nicht mit seinem "Ableiten" ad absurdum führt.

6:

--- Zitat von: Samael am 27.08.2010 | 11:21 ---Wie soll denn dieses "Ableiten" funktionieren? Das bedeutet doch nichts anderes, als die völlig Regeln zu verlassen.

--- Ende Zitat ---
Nein. Es bedeutet einfach nur sich die Seite 42 im DMG durchzulesen und zu verstehen. (Zusätzlich hilft es zu verstehen, wieso im DMG gefühlte 2000 mal der Satz "Just say Yes" steht.)

--- Zitat ---Oder gibt es zumindest Richtlinien dafür?

--- Ende Zitat ---
DMG S.42. Dazu noch die ganzen Powers und Feats, die in den diversen Büchern drin stehen, und deren Beschreibungen. Teilweise sind auch noch Richtlinien bei den Skill enthalten. Aber eigentlich reichen die Richtlinien im DMG auf Seite 42 aus.
Ansonsten hast Du ja die ganzen Stati wie Dazed usw. um den Willen der Spieler abzubilden.

--- Zitat ---Die sind doch bitter notwendig, damit man die Balance die mit dem System der D/E/atWill Powers und dem Klassensystem erschaffen wurde nicht mit seinem "Ableiten" ad absurdum führt.

--- Ende Zitat ---
Die Balance der D/E/atWills wird dabei garnicht angegriffen. Ganz im Gegenteil! Gerade die Unterscheidung der Klassen und ihre Fähigkeiten werden dadurch noch untermauert.

tartex:
Wobei meine Kritik an der sehr geschätzen Page 42 ist, dass mansie so nennen muss.

Wenn sie dem einen markigeren Namen gegeben hätten (wie z.B. den Skill Challenges), würden das nicht soviele halbgebildete Leute übersehen.

Und natürlich sollte auf jeder zweiten Seite erwähnt werden, wie sinnvoll es seien kann, diese Environment Opportunities (oder Tricks oder wieauchimmer) einzusetzen. Sie gehen doch ein wenig unter.

Selganor [n/a]:
Wieso? Die ist doch richtig benannt... 42

Samael:

--- Zitat von: Goblin6 am 27.08.2010 | 12:04 ---! Gerade die Unterscheidung der Klassen und ihre Fähigkeiten werden dadurch noch untermauert.

--- Ende Zitat ---

Möglicherweise habe ich dich missverstanden.

Du meintest: Wenn ein SC ein Manöver machen möchte, das es so nicht gibt, er aber eine verwandte oder ähnliche Power hat, dann kann er das Manöver aus seiner Power ableiten, SO ER SIE HAT. Richtig?

Ich dachte zunächst, du meintest, dass jeder Charakter jedes Manöver versuchen kann, basierend auf existierenden Powers.

Frage: Was KONKRET gibt das DMG denn an Hilfsmitteln an die Hand? Ich kanns nicht nachlesen, habe mein 4E Zeug schon lange versetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln