Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] 42er-Tabelle

<< < (5/24) > >>

Gwynplaine:
Wobei ich finde, dass für jemanden, der nicht geübt in Klettern ist (also den Skill nicht trainiert hat), die Schwierigkeit immer gleich bleiben sollte (wie D&D es ja macht).

In z.B. DSA wird ja ne Mauer auch nicht leichter zu erklettern, wenn Du "Reiten" steigerst...

EDIT: Stufe1 DC: 13, Stufe 10 DC: 18 (die Schwierigkeit, die Mauer zu erklettern ist also weder gestiegen noch gesunken, da der Charakter klettern nicht erlernt hat und die Mauer sich auch nicht verändert hat)
[Zur Erklärung: es wird zu jedem Skilltest noch die halbe Stufe als Bonus hinzugerechnet]

6:

--- Zitat von: Samael am 27.08.2010 | 18:06 ---Erläuter mir mal, was daran plausibel ist, wenn eine Stadtmauer bei einer Stufe 1 Gruppe mit DC 15 zu ersteigen ist und bei einer Stufe 10 Gruppe mit DC 25. Einzig und allein deshalb, damit es immer gleich "spannend" bleibt. DAS ist doch Unsinn.

--- Ende Zitat ---
Du hast glaube ich meinen Text falsch gelesen.
Die Stadtmauer ist bei einer Stufe 1 Gruppe schwer (DC15) zu übersteigen. Eine Stufe 10 Gruppe brauch garnicht mehr zu würfeln, weil sie zu leicht für sie ist.
Von "spannend" habe ich eh nie geredet.

Samael:

--- Zitat von: Gasbow am 27.08.2010 | 18:11 ---Sehr einfach: weil es nicht die selbe Stadtmauser ist.
Die Stadtmauer für die lvl 1 SCs würfeln musste, wird auf lvl 10 nicht mehr weiter beachtet.
Da sind die SCs mit größeren, fieseren, epischeren Städten beschäftigt.

--- Ende Zitat ---

Ach was, Stadmauer ist Stadtmauer. Bei 3E würfelt man irgendwann einfach gar nicht mehr für eine Stadtmauer, sonmdern nur noch für vereiste Steilklippen während ein Sturm tobt.

Wie unplausibel ist es denn bitte, wenn sich Stadtmauern anpassen, bzw. "mitwachsen"? Das ist klar das, was ich jetzt mit gamistisch meinte*: Die Gruppe bekommt immer eine passende Herausforderung. Die Hintergrundswelt wird nicht mehr als lebendiges, ernst genommene Spielelement verwendet, deren Wirkung auf die Spielebene (Bsp: DC um eine Mauer zu erklimmen) anhand von festen Kriterien festgesteckt wird (in diesem Fall: Tabelle mit verschiedenen Beispielen beim Skill "Climbing"), sondern nur noch ein totes Canvas, das immer "passende" Herausforderungen liefert. Wie öde.

*Ich weiß, das Wort ist eigentlich anders belegt. Man verzeihe mir, wenn ich für diese Diskussion jetzt aber dabei bleibe.

Gwynplaine:
@ Samael:

Die Mauern wachsen eben *nicht* mit (=die Schwierigkeit bleibt immer gleich)

Samael:
Doch, wenn man sich an die Regeln im DMG hält schon. Die DCs, die man für Stufe 1 Charaktere aus der Tabelle entnehmen kann, existieren in der Tabelle für Stufe 10 Charaktere ggf. gar nicht mehr. DAher kann die Mauer auch nicht gleichschwer zu erklimmen bleiben. Das war übrigens, wenn ich mich jetzt daran zurückerinnere, mit der entscheidende Grund, warum ich die 4E nie ernsthaft in Betracht gezogen habe als System füre meine Runden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln