Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] 42er-Tabelle

<< < (9/24) > >>

Falcon:
Nein, natürlich nicht, was könntest du auch sonst sagen ;)

Mich würd so ein Thread interessieren, vor allem wie andere Spieler mit dem Problem umgehen.

Samael:

--- Zitat von: Falcon am 28.08.2010 | 21:32 ---Nein, natürlich nicht, was könntest du auch sonst sagen ;)

--- Ende Zitat ---

Wirklich nicht Falcon. Sonst hättest du das mit der ansteigenden Schwierigkeit der Abenteuer nicht geschrieben.

Falcon:
Warum benutzt du es dann nicht einfach so, wie du es unter "normalerweise" beschrieben hast?

Du fragst bei D&D3.5 doch auch nicht: "hey, moment, warum werden dieselben Fallen eigentlich immer schwieriger?"
Sondern du fragst auch bei 3.5: "meine Gruppe ist Stufe 16, wie schwer soll ich die Falle, die Lavagrube, die Mauer, denn jetzt machen, damit es eine Herausforderung ist, und wie sieht die dann wohl aus?"

und DAFÜR gibts jetzt eben eine Tabelle. Das das nicht ganz konsistent genutzt wird (siehe fixe Kletter DCs), ist mir auch klar. Solche Fehler ignoriere ich aber einfach.

mal ganz davon abgesehen, daß ohne Training dieselbe Mauer eben nicht schwieriger wird, weil der DC ja mit dem Halb-Level Bonus des Charakter ansteigt.
Ich würde mich eher wundern, warum sie leichter wird auf höheren Stufen, obwohl ich klettern gar nicht steigere.
Du weisst doch, daß es einen 1/2 lvl Bonus gibt?

Samael:

--- Zitat von: Falcon am 28.08.2010 | 21:44 ---
Du weisst doch, daß es einen 1/2 lvl Bonus gibt?

--- Ende Zitat ---

Ja, finde ich auch Banane. Irgendwann kann der Buchgelehrte besser klettern als der lvl 1 Fassadenkletter.

Falcon:

--- Zitat von: Samael ---Ja, finde ich auch Banane. Irgendwann kann der Buchgelehrte besser klettern als der lvl 1 Fassadenkletter.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe schon, du hast gar nicht nachvollzogen, was ich zuvor geschrieben habe, da ich diesen Fall ja gerade eben ausgeschlossen hatte.

So würde ich das Regeln (bin zu faul die Tabelle zu suchen):
lvl1 Char Klettern, leichte Mauer  DC10  vs. Skill+5
lvl20 Char Klettern, diesselbe, leichter Mauer DC 20 vs Skill+15
=> GLEICH schwer

lvl1 Fassadenkletterer, leichte Mauer, DC10 vs. Skill +13 (trained etc.)
lvl20 Buchhalter, dieselbe leichte Mauer DC20 vs. Skill +15
=> Fassadenkletterer roxxorz.

ist doch nicht so schwer.
Die akzeptable Frage, die du stellen MÜSSTEST wäre: Warum überhaupt halbelvl Boni benutzen, dann kann man die DCs auch gleich lassen?

Die Antwort: Weil die Kampfwerte auch immer weiter ansteigen (wie bei 3.5) und man die Skills besser im Kampf nutzen kann, ohne mit großen Zahlenspannen zu hantieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln