Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] 42er-Tabelle
Falke359:
Der Grund, warum lvl 20 Abenteurer (dieselben) Schwierigkeiten besser überwinden als lvl 1 Charaktere, liegt doch an der Erfahrung.
Der lvl 20 Buchhalter ist schon so oft durch Sümpfe und über Stadtmauer geschleppt worden, dass er das irgendwann natürlich besser kann als der lvl 1 Ranger oder Fassadenkletterer.
Ihr spielt in der 4e immerhin Helden (!)
Falke359:
Ein größeres Problem sehe ich, wie es bereits angesprochen wurde, darin, dass jeder Gruppe immer nur eine dem eigenen Level angepasste Schwierigkeit geboten wird.
In der Praxis bedeutet das dann (nach meiner Erfahrung), dass die Spieler z.B. immer den Kampf als Option annehmen, weil die Gegner ja eh auf ihr Level angepasst sind.
Wie sehr das den Spaß aus dem Spiel saugen kann, hat für mich Oblivion gezeigt.
Natürlich hat jedes RPG ähnliche Mechanismen, aber in der 4e kommen die besonders stark zum Vorschein, finde ich.
Und kommt mir nicht damit, dass der SL das ja nach Belieben anpassen kann. Es geht viel mehr um die Erwartungshaltung der Spieler und die Umsetzung in der Praxis.
Falcon:
sorry, ich meine Samael.
@Falke: Leuten wie Samel genügt das Aufleveln als Begründung aber nicht (was ich verstehen kann und schlussendlich ist es so ja auch nicht). Hast du denn dann eine Erklärung warum man bei "Actions the rules don't cover" den DC an der Charakterstufe orientiert, in dem man den halben level auf den DC addiert, bei "Actions, the rules cover" wie Klettern aber nicht?
das interessiert mich wirklich, weil jeder dieser Frage ausweicht.
Asuryan hatte die DC Regeln übrigens auch verstanden (tatsächlich hat er mir auch geholfen sie besser zu verstehen).
http://tanelorn.net/index.php/topic,59894.msg1183453.html#msg1183453
Vielleicht erklärt er sie ja nochmal. Aber vermutlich liest er gar nicht mehr mit.
Falke359:
--- Zitat von: Falcon am 29.08.2010 | 11:35 ---@Falke: Leuten wie Samel genügt das Aufleveln als Begründung aber nicht (was ich verstehen kann und schlussendlich ist es so ja auch nicht). Hast du denn dann eine Erklärung warum man bei "Actions the rules don't cover" den DC an der Charakterstufe orientiert, in dem man den halben level auf den DC addiert, bei "Actions, the rules cover" wie Klettern aber nicht?
--- Ende Zitat ---
gilt das jetzt nur für das Klettern, oder gibt es noch andere feste DCs? Hab ich grad frei nicht im Kopf.
Samael:
--- Zitat von: Sashael am 29.08.2010 | 11:30 ---Du meinst Samael, der die Regeln als dyfunktional kritisiert. Glaub ich.
--- Ende Zitat ---
Dysfunktional habe ich nicht gesagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln