Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] 42er-Tabelle
Falcon:
Menschen sind einfach viel zu berechenbar. Ich wusste, wenn durch meinen Hinweis jemand nochmal dasselbe schreibt, wie ich die ganze Zeit, dann zündet das sofort.
Ich glaube, ich werde ab hier nur noch selbstquotes auf Fragen geben müssen ;D
@Samael:
zum halben level
--- Zitat von: Falcon ---Die akzeptable Frage, die du stellen MÜSSTEST wäre: Warum überhaupt halbelvl Boni benutzen, dann kann man die DCs auch gleich lassen?
Die Antwort: Weil die Kampfwerte auch immer weiter ansteigen (wie bei 3.5) und man die Skills besser im Kampf nutzen kann, ohne mit großen Zahlenspannen zu hantieren.
--- Ende Zitat ---
Die Werte bleiben intuitiv, weil sie alle ungefähr gleich hoch sind. Alternativ müsste man die Kampfwerte konstant niedrig halten. Dann hat man im Endeffekt Savage Worlds, was auch intuitiv ist. Hält man dagegen nur die skills niedrig, hat man 3.5 (was nicht intuitiv ist).
Samael:
Bei 3.5 werden die Skills aber nicht niedrig gehalten. Jedenfalls nicht die, die man trainiert. Im Gegenteil, die steigen so stark an, wie die volle BAB Progression.
Falcon:
mmh, das Gefühl hatte ich zwar nie (Fighter und Paladin Spieler!! Yeah!) aber gut: Na dann ist es doch genauso wie in D&D4. Also kein Grund sich zu beschweren. ;)
Sashael:
--- Zitat von: Samael am 29.08.2010 | 18:16 ---Bei 3.5 werden die Skills aber nicht niedrig gehalten. Jedenfalls nicht die, die man trainiert. Im Gegenteil, die steigen so stark an, wie die volle BAB Progression.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Und auf Lvl 10 beträgt der Unterschied zwischen einem trainierten und einem untrainierten Skill 12 Punkte. Auf nem W20 sind das also 60% Unterschied bei der Erfolgswahrscheinlichkeit. Das ist nicht mal glaubwürdig, geschweige denn realistisch, wenn man sich anschaut, wie wenig Skillpunkte zum Beispiel ein Krieger bekommt. Die können in vielen Fällen nämlich gerade mal einen einzigen Skill steigern. Barbaren kommen da schon auf 2-3 Skills. Die können also von den ~30 Skills 1-3 Sachen bombastisch gut und alles andere ist schlicht nicht durchführbar. Mit steigendem Lvl wird die Schere immer größer. Solche One-Trick-Ponys sind noch um Längen unglaubwürdiger als die gleichzeitige Progression aller Skills in 4E.
Samael:
Die wenigen Skillpunkte sind ein Problem*, nicht aber das System an sich.
*dieses wurde in PF z.Bsp. weitgehend behoben
Außerdem: Geht es hier nicht um die 4E?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln