Autor Thema: Nier  (Gelesen 1577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Nier
« am: 29.08.2010 | 02:15 »
Nun, da ich es gerade am Spielen bin, dachte ich es könnte nicht schaden dazu einen Thread zu erstellen.
Also zunächst ist es ein Konsolen / PC Rollenspiel japanischer Prägung.
Abgesehen davon ist es, meiner Meinung nach, im fast epischen Ausmaß schlecht.

Das heißt, wenn man den Prolog übersprungen hat, fängt es erstmal ganz normal an, ... aber dann.
Gut, die Grafik ist nicht zeitgemäß. Aber es geht. Was weniger geht ist der Hauptcharakter der einfach mal nur potthäßlich ist. Ich mein es ist ja gut das man keine Helden-Bratze durch das Spiel steuert, aber der Hauptcharakter unterbietet in seiner Optik den namenlosen Helden aus Risen. Es ist nicht so als könnte das Spiel keine hübschen Charaktere bauen, aber beim Haupt Helden hat man drauf verzichtet.

Die Nebenquests im ersten Teil des Spiels sind hol und bring aufgaben die zwischen nervig und hart an unmöglich schwanken (Versteckt gibt es 2-3 Quests mit einer kleinen Geschichte). Man läuft von A nach B und klickt sich durch Dialoge oder sucht Metalle oder sonst was. Da die Metalle nur zufällig gespannt werden, an Mini Maps, heißt es tierisch lang hin und her laufen oder aufgeben. Was insbesondere dann ärgerlich wird wenn man Waffen aufwerten will, was ich in der zweiten Hälfte einfach nicht tat.

Das Spiel an sich ist nicht bemerkenswert schwer.
Von den Mini Aufgaben ist imho gerade mal das Fischen okay, auf dem Feld kriegt man so schnell nichts angebaut, selbst wenn man raus hat wie es geht. Das Zeug braucht ewig zum wachsen. Leider hingen an den nicht wachsen wollenden Weizen zwei Nebenquests.

Die Musik ist zunächst okay, aber gegen Mitte nervte mich dieses emogedudel dann doch schon.

Am bizarrsten ist das Gameplay man hat:
Third Person - Ab durch die Gegend und Monster Schnetzeln. (Nicht rundenbasiert)

2D - Im munteren Sidescroller Modus durch ein Level. Also Sidescroller wie in R-Type bevor es 3D Grafiken gab, oder wie bei Super Mario.

TEXT ADVENTURE !!! !!! !!! !!! !!!
Als ich in den Reviews las das es da ein TEXT ADVENTURE TEIL drin gibt dachte ich ja das die einen verkohlen. Nun oder die nicht vertonten Gespräche damit meinen. Aber es ist tatsächlich ein Text Adventure.
Das heißt der Bildschirm wird schwarz! Und in großen weißen Buchstaben ließt man die Beschreibung der Umgebung! Unterhaltungen! Kämpfe! Geräusche! Ohne ein Bildchen, ohne wirklichen Klang! Geschätzt gute 40-60 Seiten lang. Daneben muß man 3 Standard Rätsel lösen, einmal das klassische Statuen Rätsel (eine lügt, eine sagt die Wahrheit usw.) sowie ein TEXT ADVENTURE Teil. Man ließt die Beschreibung und kann auswählen "Gehe nach Norden" oder "Gehe nach Süden | Gehe nach Westen" und so weiter. Auf schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift.

Das Gameplay ist eher ernüchternd, nicht wirklich schwer und das wechseln der Buchzauber (man hat ein zauberndes Buch dabei) eher umständlich. Zum Hacken und Schnetzeln reicht es.

Der Humor ist spärlich und es gibt nur einige Szene wo man ein bisschen Einfluß auf die Geschichte hat und etwas spannend erzählt wird. (Den Text Adventure Part überscrollte ich nachdem ich etwa 5 Seiten las). Die Gespräche sind nur sehr sporadisch und eher willkürlich vertont. Teilweise die Gespräche für NSCs besser als der Hauptplot.

Der Hauptplot, naja. Also kurz, ich finde ihn irgendwo ziemliche Grütze.
Man startet irgendwo in der nahen Zukunft, prügelt sich auf tierisch hohen Power Niveau durch, macht dann einen Zeitsprung von etwas über 1000 Jahren und macht mit den selben Charakteren weiter. Allerdings schwächer und mit kompletten Tutorial. Es wird auch nicht erklärt bisher.
Also ob die Charaktere nun die selben sind und was das soll.
Dann heißt es man will die Runen seiner Tochter heilen, macht ja auch Sinn, leider stolpert man ziemlich planlos im Kampf gegen die Schatten umher, kriegt das Buch an die Seite genagelt, nu und man macht weiter. Was die Schatten wirklich sind wird einem auch nicht so richtig erklärt, man kann sich zusammen reimen das da vielleicht mal ein radioaktives Genexperiment schief lief (die Runenpest macht Leute zu Schatten und es gibt Hinweise in dem Dreh).
Zwischen drin liest man eine Begleiterin auf, die einen nach einer zweiten Zwischensequenz begleitet, insgesamt aber eher weniger Text hat und schliesslich sich für die gute Sache opfert. Was schade ist da ihre Fluchtriaden etwas abwechslung brachten. Unnötig das sie in Unterwäsche durch das Spiel hopst - was aber immerhin auch den Charakteren auffällt. Das Detail das die Begleiterin in einer jap. Fassung (es gibt zwei) durch ihre Schatten-Infektion ein Hermarphodit wurde fehlt in der europäischen und ich habe es nicht vermisst. Man ließt einen zweiten Begleiter auf und schon geht es zum Semi Finale.

Ohne wie bei Divine Divinity 2 irgendwie gewarnt zu werden.
Weshalb ich es für ein echtes Finale hielt.
Und entsprechend gefrustet war als es kein Finale war.
Sondern einem gerade so der Missionsberechtigungsgrund in Form der Tochter entführt wird. Ein Endgegener eingeführt der bis dahin nichtmals ansatzweise irgendwie erwähnt wurde (Schattenlord) und das noch mit einem Aussehen das einen dappschen Endtwist nahelegt (der Schattenlord sieht aus wie die Hauptfigur nur in evil).
Hat man sich von diesen nach gut 30-60 minütigen Kampf besiegen lassen, macht die Handlung einen Sprung von 5 Jahren nach vorne und die Neben Quests sind nunmehr alle unmöglich (das Korn auf dem Feld-Minispiel aber immernoch nicht gewachsen)

Das war / ist ungefähr die Stelle wo ich geneigt bin das Spiel einzumotten.
Einziger Pluspunkt kriegt es für Grimoire Weiss (das Buch das einen begleitet) weil es weiterhin "nette" Kommentare abgibt (ein bisschen wie Morgain aus DA nur ohne jegliche Konsequenz und eine Idee netter).
Kleiner Pluspunkt für die hübsch anzusehenden Gegner.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nier
« Antwort #1 am: 30.08.2010 | 10:44 »
Ich habe beschlossen das Ding doch durchzuspielen bevor ich mit Mafia weiter mache.

Wobei mir am WE auffiel das das das Spiel etwas positives hat. Epische Boss-Battles.
Die Bosse sind in aller Regel riesig, beeindruckend, und schiessen mit roten, schwarzen Kugeln sowie Strahlen auf einen das es nur noch eindrucksvoll ist. Dazu lassen sie sich sehr bequem abschlachten und die Speicherpunkte, wenn man den mal stirbt, sind gemuetlich.

Der zweite Teil ist leider scheinbar aehnlich lang wie der erste.
Es gibt die selben nervenden "Sammel"-Nebenquests und einen Text Adventure Part wo man sogar noch gezwungen wird sich den ganzen Schmu' durchzulesen [weil bei den Fragen Sachen abgefragt werden die sich jeweils veraendern]. Immerhin ist der Text Adventure Part kuerzer.
Dafuer krepiert auf den Nordfelder Bereich die Soundausgabe jaemmerlich und es ruckelt (! Auf der XBox bisher hat noch nix ernsthaft auf der XBox geruckelt o.o )
Ich habe Sachen fuer Waffen Upgrades gefunden und auch mal ein paar aufgewertet, macht keinen Unterschied, aber das grosse Bild der jeweils aufgewerteten Waffe ist nett.
Lieblings Minispiel ist immernoch das Angeln, wobei das fischen von Sandfischen in der Wueste, im Sand, etwas hart an der glaubwuerdigkeit kratzt.

Punkto Glaubwuerdigkeit, da versagt die Hauptgeschichte vollkommen. (Achtung Spoiler ahead)
Fantasy hin oder her sprengt es jeglichen Suspension of disbelief, selbst fuer ein Fantasy Werk.
Ich mein wenn man dem Hauptheld eine Lanze durch die Schulter jagt, gut, geht so als vernachlaessigbare Fleischwunde durch, gerade so. Wenn man dem Hauptheld aber dann eine drei Faust Dicke Lanze in einem Bereich knapp unter dem Herzen durchjagt ... also meiner Meinung nach waere er dann ja doch tot. Wenn man dem weiblichen Charakter eine Lanze direkt durch die Brust, bzw. so ziemlich zwischen die Brueste jagt, und sie ein Stueckweit daran runter rutscht, sollte sie tot sein. Nun oder wenn sie von einem Schwerthieb den Oberkoerper geoeffnet bekommt. [Besonders wenn sie dann schutzlos und pseudo-tot gut 30 Minuten wo rumliegt]
Auch Kinder die zur ultimativen Waffe werden, wo zuvor erklaert wurde das es die Seele hops nimmt und den Tod bedeutet [bzw. wechsel zur Dunkelnseite], sollten danach hops sein.
Aber am meisten stoert mich das mit dem weiblichen Char. Ich mein da glaubt man doch fast nimmer dran das irgendwas gefaehrlich sein koennte @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nier
« Antwort #2 am: 6.09.2010 | 12:58 »
So ich bin durch, und das erstaunlich nicht nur einmal, oder zweimal sondern ganze dreimal und den Endkampf habe ich viermal gespielt. Hum, was ist passiert?

Also zunaechst mag ich die Boss Kaempfe. Die Bosse sind in der Regel gross, bunt und es hat etwas sie zu beseitigen. Nun hat man auf dem Weg zum letzten Boss Kampf, 4 Zwischen Bosse und ein Text Adventure, und im Endkampf auch noch eine Reihe Action Encounter.
Allerdings wollte ich nachdem ich das erstemal durch war mal gucken was passiert wenn man nochmal spielt. Tatsaechlich erhaelt man beim zweiten Durchlauf *wesentlich* mehr Informationen, das heisst zu erst kriegt man eine Textwueste die Kaines Traeume & Gescichte erzaehlt bevor der Schnodder Schnauzen NSC wiederbelebt wird. Kaum ist sie wieder fit kriegt man auch einen weiteren unsichtbaren Charakter, Kaines Schatten mit dem Namen Tyrann (leider recht schweigsam).

Vor fast allen Boss Kaempfen erfaehrt man wirklich viel mehr wieso der Boss einen nun killen will, was besonders beim Muellberg sehr faszinierend ist da die Gruende nachvollziehbarer sind als man meint. Es macht wohl auch Sinn da der Twist des Ende ist - Achtung Spoiler - das Schatten die vom Koerper getrennte Seelen der Menschen sind, die zum Teil halt nur Wahnsinnig wurden. Und den beunruhigenden Fakt zu fuegt das ein Grossteil der kleinen Schatten die man abschlachtet wohl Kinder waren. Was man sich aber denken konnte da die oft Malbuecher droppten (Die "Menschen" sind eigentlich nur rel. seelenlose Huellen bzw. Kopien ihrer Originale, die Schatten versuchen die Koerper zurueck zu holen was in Runenpest und einem Fehlschlag endet)

Erfreulicherweise merkt sich das Spiel welche Nebenquests man machte, man behaelt EP und Waffen, was zu einem netten Dialog fuehrt als meine eine Waffe als Quest Belohnung in der Hauptquest kriegt (Aeh, haben wir die nicht schon? Ruhe, das passiert wenn man es zweimal spielt). Die Nebenspiele wie Fischen & Pflanzen habe ich einfach aufgegeben, was befreit.
Ich spielte auf leicht, allerdings werden die Kaempfe mit zunehmender Wiederholung und hoeheren Level immer einfacher, dafuer gibt es Achievements weil man sie so schnell von den Socken haut.
Bei dem zweiten Ende erfaehrt man dann das Ende aus Schatten-Perspektive.
(Der Schattenlord wollte nur den Koerper von Nier um mit seiner Tochter beisammen zu sein die als Runenpest Yonah befiel. Er kommt um, hat Selbstzweifel und im Schattenhimmel gibt es ein Happy End)

Nach soviel Story-Addon machte ich mich mit Freude an den dritten Durchlauf...
...
Um enttaeuscht zu werden das es das mit Story Addons war. Also skippte ich die meisten der Video Szenen. Am Ende von Ende B wird man drauf hingewiesen das man gefaelligst alle Waffen sammeln sollte, dann kriegt man Ende C, ansonsten Ende D.
Aeh gut. Also auf alle Nebenquests gemacht [bis auf 2-3 Quests fuer Leute mit zuviel Zeit] und da ich fleissig Kisten zerdepperte und Quests schob hatte ich tatsaechlich am Ende alle Waffen beisammen. Was gerade bei der letzten Quest stressig war.
3 Maschinen Oel.
Was hiess das ich den Muellberg zum gut 7 bis 8 ten male von allen Robotern saeuberte. Uah. Overdone. Mittlerweile kann ich blind durch den Dungeon und es nervte nur noch.

Beim Ende C / D aendert sich nicht viel, eigentlich ist es das Ende A mit ordentlichen Abschluss in Bezug auf Kaine. Aergerlich insofern als das man erstens direkt das Ende bei A haette einbauen koennen, eigentlich A+B und die Auswahl dann C oder D, als diese Zankerei. Nun und auch insofern aergerlich als das man die armen Bosse abschlachten muss. Da hat man den armen Militaer Roboter, der von einem Schatten Kind dessen Schattenmutter man meuchelte, Menschlichkeit gezeigt bekommt und darf den zum dritten mal zerlegn. Das Dorf das in Frieden mit den Schatten lebt wo man letztlich Dorfbewohner und Schatten abschlachtet usw.
Ich haette es extrem stimmig gefunden, haette man mit den intelligenten Schatten verhandeln duerfen nu oder eine Option wo Nier dem Merge mit dem Schattenlord zustimmt.
Nun beim Ende C darf man Kaine toeten und von ihrem Leid erloesen, was halbwegs passt.

Fuer das Ende D muss man nur den letzten Endkampf durch spiele [30 - 60 Minuten] und sich dann dazu entscheiden die eigene Existenz fuer Kaine ausloeschen zu lassen. Ausloeschen wie in "Alle Spielstatistiken werden geloescht, Alle Speicherstaende vernichtet" also quasi "Nuke it" xD
Wurde man vorher noch angelogen (ab diesen Punkt gibt es keine umkehr - zwei Raeume weiter: Willste nicht zurueck zum Dorf?) darf man sich hier durch ein wirklich aufdringliches "Willst du wirklich dieses Ende sehen?", "Bist du dir sicher?", "Es wird alle Spielstaende vernichten?", "Du kannst abbrechen und nochmal spielen", "Bist du dir wirklich, ganz und gar, sicher diesen Punkt ohne wiederkehr zu ueberschreiten" durch klicken darf.
Ich war sicher, man sieht wie der Inhalt aus Grimoire Weiss geloescht wird, Seite fuer Seite, Item fuer Item, Stat fuer Stat, Register fuer Register,..
 das Buch ist leer
 der eigene Spielfortschritt weg
...
ich wartete
...
und wartete
...
und wurde nervoes
Der Controller reagierte nicht mehr.
Nichts mehr.
XBox absturz.
...
Ich war fassungslos.
XBox aus gemacht, volles Ende bei Youtube angesehen ^^;
Gut die XBox ist vor dem loeschen der Speicherstaende abgestuertzt, aber es war fuer mich genug, hatte keine Lust mehr, es war zwischen 1-2 Uhr Nachts und mein Kopf brummte (hab ab 13 uhr etwa durchgezockt und das essen vergessen ^^; ).

Nunja, damit liegt Nier erstmal ad acta.

Fazit: 4 von 10
Ich bin nicht begeistert aber das Ende hat es nochmal dick aus einer schlechteren Wertung rausgerissen.
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 13:00 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Nier
« Antwort #3 am: 9.09.2010 | 11:19 »
Gut die XBox ist vor dem loeschen der Speicherstaende abgestuertzt, aber es war fuer mich genug, hatte keine Lust mehr, es war zwischen 1-2 Uhr Nachts und mein Kopf brummte (hab ab 13 uhr etwa durchgezockt und das essen vergessen ^^; ).
Das ist für ein "4 von 10"-Spiel schon recht beachtlich  ;)

Danke für den ausführlich Bericht, jetzt weiß ich definitiv das Nier nix für mich ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Nier
« Antwort #4 am: 9.09.2010 | 12:03 »
Das ist für ein "4 von 10"-Spiel schon recht beachtlich  ;)
Stimmt, liegt aber mit dran das es zwischen 2-3 der Punkte nur fuer die Motivationskurve zum Ende hin bekam ;)


Ansonsten, als Anmerkungen, falls wer ueberlegt es doch zu spielen.
Das Spiel geizt etwas mit Achievements, ich find die ja nett / motivierend, bei Nier troepfeln die aber nur langsam ein. Hauptsaechlich wird das mehrfach durchspielen belohnt. Einige der Achievements sind wirklich sehr, sehr arbeits und zeitintensiv. [ Bin kein wirklicher Achievement Jaeger, nur um da alle zu bekommen -Respekt dem der das schafft - weil mindestens ein Achievement ist imho wirklich abartig schwer ].

Was das farmen angeht sollte man zu sehen das man der Marktfrau direkt zu Beginn die Tulpen Samen aus Meeresfront bringt und dann Weizen anpflanzen [ggf. ueber die zweite Nebenquest das Feld aufwertet].
Das Wachstum wird anhand der Zeitdifferenz bei der Konsole bestimmt.
Das heisst nach anpflanzen und waessern braucht es etwa 10 Stunden bis zum naechsten Korn Stand. Spielt man eine Woche nicht verdorrt das ganze. [XBox vom Live trennen & an der Uhrzeit drehen soll helfen]
Man sollte direkt Weizen anpflanzen, soviel es geht, da man davon mindestens 11 Einheiten fuer Quests in der ersten Haelfte braucht und das Zeug reichlich waechst und Kohle bringt.

Buecher die man findet, sofern sie nicht in goldenen Kugeln (selten) steckten, kann man verkaufen, die einzigen Worte die man Sammeln kann kommenen einen durch die Luft zu geflogen, Materialien sollte man eher fuer Quests behalten. Wenn es darum geht z.B. Maschinen Oel (rare) fuer Waffenaufwertungen zu gebrauchen oder fuer eine Quest nachzuhalten, wuerde ich letzteres empfehlen.

Spieltechnisch waere vielleicht noch ein geruetteltes Mass an Laufarbeit zu erwaehnen, da es gerade fuer die Wueste vor Fassade keinen wirklich schnellen Weg durch gibt.
Ausserdem gibt es neben Text Adventure, 2D Sidescroller und normaler 3D Part noch einen halb-2D-Part mit Draufsicht, teils fuer einfache "Sokoban" Raetsel, und einen quasi isometrischen wo man in Loren umherfaehrt. Wobei Boss Encounter in 3D oder Text Adventure Form gehalten sind.
Nachdem durchspielen eines Ende und dem Neuanfang muss (sollte) man die Worte neu auf Waffen, Techniken und Magie anlegen. Sollte weil es auch ohne kaum auffaellt ^^;

Oh und ich hatte noch gesehen das ich es auf "Einfach" durch spielte.
Im Gegensatz zu Infinite Undiscovery (oder so), bekommt man dadurch keine Spielinhalte vorenthalten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase