Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Initiativeregeln!

(1/7) > >>

Minne:
Initiative.. in den meinsten Spielen einfach ein "wer kommt zuerst drann" mechanismus, in anderen komplexe Regeln die den Kampf in viele Phasen unterteilen...

Ich fange mal mit dem obersimpel an: DND

W20 Wurf von jedem pc und npc zu beginn der begegnung, hinzu wird der geschicklichkeitsmodifikator addiert, wer die höhere zahl hat mahlt zuerst.
Ansonsten höchstends noch modifikator durch feat, wärend der gesammten begegnung starr, ausser ein char wird ausgenockt.
Ein jeder char ist einmal in der runde drann, und kann eine  statische Anzahl an Aktionen, eigenteilt in freie aktionen, bewegungsaktionen, teilaktionen und volle aktionen durchführen, dazu gibt es keine modifikatoren, ausser durch magie oder magieähnliche einflüsse, dh, selbst ein extram langsamer char schafft in einer runde das selbe wie ein schneller char, der schnelle kann sich nur eher für die aktion entscheiden.
Dies gilt nicht für die bewegung, bei der es rassen und klassenspezifische modifikatoren gibt.

Vorteile:
Schnell und einfach

Nachteile:
Sehr zufällig, teilweise unglaubwürdig

Bleibt noch zu ergaenzen dass ein Charakter auch Aktionen verzoegern kann um seine Initiative nach hinten zu verschieben und anstelle einer anderen Aktion in der Runde "refokusieren" kann, um so die (fuer ihn) bestmoegliche Initiative zu erlangen.

Bitpicker:
GeneSys, mein eigenes System:

In der Regel steht die Initiative durch die Handlung fest. Wenn es einen Aggressor gibt, dann hat er logischerweise auch die Initiative.

Zu einem gegenseitigen Belauern kommt es eigentlich nur in Duell-Situationen. Dann entscheidet ein passender Wurf (meist Geschicklichkeit).

Im Kampf gibt es nur einen Wurf pro Person und Runde, der Angreifer macht einen Offensivwurf, der Verteidiger einen Defensivwurf. Wenn der Defensivwurf aber eine bessere Erfolgskategorie als der Offensivwurf hat, wechselt in der nächsten Runde die Initiative. Daher kann ein sehr guter Kämpfer in der Regel einen relativ schlechten, auch wenn dieser angreift, schnell in die Ecke drängen und fertigmachen.

Robin

Kardinal Richelingo:
mir reicht das d&d system, da es auch noch die hold action aktion gibt. dann wird es für mich realistisch genug.

Minne:
bitpicker : und wie machst du das mit der Gruppe?
Nehmen wir an du hast 3 SCs die eine andere Gruppe überrascht.. wer von den SCs ist zuerst drann? Machst du dann auch einen konkurrierenden Geschicklichkeitswurf aus dem sich das errechnet?

Bitpicker:
Nee, das ist viel zu unwichtig. Wer von den Spielern seine Aktion zuerst deklariert, ist auch zuerst dran. Nichts ist blöder, als ein enthusiastisches 'Ich hau drauf' mit 'mach erst mal nen Initiativewurf' zu quittieren.

Regeln und Würfe nur dort, wo sie gebraucht werden.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln