Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Abenteuerlängen
Vale waan Takis:
Ich denke das zurück finden in die Handlung ist das geringste Problem. Okay ein paar Feinheiten, die mir bei einem nicht unterbrochenen Spiel noch im Kopf wären und die mich vielleicht weiter bringen würden sind weg, aber der große Zusammenhang ist eigentlich meistens noch da oder kommt schnell wieder. Viel schwerer finde ich es mich wieder in den, doch recht komplexen, Char des Gordon McKinley wieder zurück zu versetzen und da vergeht halt schonmal ne gute Stunde in der Cthulu erst mal wieer greifen muss ;)
Dash Bannon:
--- Zitat von: Vanis am 26.06.2003 | 12:27 ---Falls es wirklich nach Ägypten geht, solltest du wissen, dass es von England besetzt ist. Die würden euch im Zweifel schon verstehen, wenn ihr euch wirklich den Schaff machen wollt, nach Ägypten zu reisen.
--- Ende Zitat ---
ja das weiss ich, aber trotzdem leben da in erster Linie mal Ägypter und die sprechen kein Englisch, vor allem da wir ja wohl kaum die offiziellen Wege gehen werden..ausserdem ich bin Ire, Engländer sind noch schlimmer als Ägypter...
Naja was heisst den Notizen machen, das meiste weiss man ja noch und den Rest haben halt auch die Chars vergessen (Selbstschutz)
Vanis:
@ Vale
Ok, das mit dem wieder an den Char gewöhnen ist halt ein Problem der Gruppe und nicht des Abenteuers (leider).
Das heißt für mich, man kann schon Kampagnen spielen, wenn diese nicht ausarten, wenn man nicht allzu oft spielt.
@ Dorin
Ihr immer mit euren Problemen :'(. Dann lernt halt Ägyptisch ;D
Vale waan Takis:
Ägypter haben bestimmt auch lange Messer *graus* :o
Zu dem Kommentar:
Natürlich ist es nicht Problem der Kampagne oder des Abenteuers, nur macht die länge eines Abenteuers/Kampagne diese CUTS notwendig. Bei kurzen Pausen lassen sie sich eher verkraften, bei langen schwerer.
So gesehen ist es vielleicht doch ein Problem des Abenteuers, denn ich denke nicht das es nur mir so geht.
Arkam:
Hallo zusammen,
also ich hoffe mit der nächsten Edition der deutschen Grundregeln auch in den erlauchten Kreis der Cthulhu-Spielleiter zu kommen. Und ich denke mal ich beginne mit einem kleinen Abenteuer von dem aus sich die Geschichte weiter verzweigt. Bei meiner Warhammerkampagne hält dieses Konzept inzwischen 8 Spieljahre lang.
Zum Glück ist eine Stammspielerin bei mir eine Beamtin, im realen Leben, die sich zu allem in der Geschichte Notizen macht. Dank meinem Laptop sind die Notizen jetzt direkt in ordentlicher und weiterversendbarer Form verwertbar.
Gerade bei Cthulhu kann ich mir wirklich strikt getrennte Abenteuer schlecht vorstellen. Schließlich sollte man die Rollen in der Gruppe schon recht genau kennen und aufteilen. Zudem tendieren Menschen die auch nur etwas über den Mythos wissen dazu extrem mißtrauisch zu werden und sich nur schwer anderen anzuvertrauen. Schon aus diesem Grunde macht es aus meiner Sicht Sinn die Gruppe und damit dann aber auch die Abenteuer zusammen zu halten. Da ich als Spielleiter dazu tendiere egal ob Kampagne oder nicht auf Infos aus älteren Abenteuern zurück zu greifen kann ich gleich eine Kampagne spielen.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln