Hallo,
im diesen
Thread habe ich herausgefunden, das es wohl verschiedene Funktionen und Definitionen eines Co-SLs gibt. Ich finde das sehr interessant und würde gerne hier darüber reden, wie ein Co-SL in eueren Runden eingesetzt wird. Dazu stelle ich jetzt mal ein paar Fragen in den Raum, wobei diese nur als Hilfestellung zu betrachten sind:
1) Gibt es einen speziellen Zweck warum man einen Co-Sl einsetzt?
2) Plant ihr vorher den Einsatz oder ist sein Einsatz eher spontan?
3) Mit welchen Aufgaben/Rechten wird der Co-SL betraut?
4) Könnt ihr ein Beispiel machen für den Einsatz eines Co-SLs?
5) Habt ihr eine einfache Definition für "Co-SL"?
6) Welchen Benefit erhofft ihr euch von einem Co-SL?
Ich mach gleich den Anfang:
Wir spielen mit wechselndem Meister (mit mir als Kampagnenkoordinator) und es gibt bis zu 9 Spieler. Normalerweise gibt es eine Kerntruppe, die sehr häufig anwesend ist und einige sehr sporadische Spieler. Aber gerade wenn viele Spieler anwesend waren, kommt es zu längeren Wartepausen für einzelne Spieler.
Dem Co-SL können von vorneherein bestimmte Plotpunkte zugewiesen werden, damit dieser sie vorbereitet, oder er wird im Abenteuer mit Kleinigkeiten betraut.
Co-SL kommen bei uns in zweierlei "Typen" vor, einmal den "mitplanenden" und einmal dem "entlastenden":
Ein Beispiel für den ersteren Fall wäre, das in meiner nächsten
Kampagne eine Spielerin einen Dungeon für einen Piratenschatz vorbereitet, ein anderer Spieler wird eine Kannibaleninsel erstellen und leiten. Der Co-SL ist sozusagen schon bei der Planungsphase dabei.
Ein Beispiel für zweiteren Fall wären typische Einkaufszene oder Diebstähle, welche als Einzelszene abgehandlet werden.
In jedem Fall bespreche ich grob, welchen Zweck die Szene hat, die der Co-SL darstellt. Die Ergebnisse und Entscheidungen die in einer solchen Szene erspielt wurden, versuche ich genau so zu akzeptieren, es gab noch keinen Fall, wo ich irgendwie lenkend hätte eingreifen müssen.
Als möglichen Benefit sehe ich, dass der Abenteuerverlauf nicht durch Einzelaktionen gestört wird, aber trotzdem jeder Spieler Einzelaktionen machen kann. Ich erhoffe mir zudem, das die Kreativität meiner Spieler besser ins Spiel einfließen kann und sie sich stärker in das Spiel integrieren. Zudem kann es das Problem der vielen Spieler lösen.
So, dann bin ich mal gespannt wie ihr das seht!
Gruß Dimmel