Autor Thema: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?  (Gelesen 6515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
[3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« am: 2.09.2010 | 12:24 »
Bevor wir das Thema noch im Spiked-Chain thread offtopic weiterführen, würd ich das gern mal hierhin auslagern.
Den Einstieg nochmal zitiert:

Zitat von: Feuersänger
Und ich bin mal wieder am überlegen, ob ich für unsere nächste D&D 3.5 Runde dafür plädieren soll, alle Quellen außer Core zu verbieten, obwohl ich selber nicht leiten werde. Dann könnt ich zwar meinen Radiant Servant nicht weiterspielen, aber es bliebe einem auch so ein Unsinn erspart.
(Und ja, wenn ich D&D leite, gelten nur die Core books.)

Zitat von: Stahlfaust
Meiner Meinung nach muss man bei der bestehenden Menge an Quellen für D&D die Quellen auf jeden Fall beschränken. Je mehr Quellen man zulässt, desto abstrusere Kombinationen gibt es und desto wahrscheinlicher sind irgendwelche gamebreaker. Core Only halte ich fast schon für etwas übertrieben, aber ist für regelunerfahrene SLs definitiv zu empfehlen.

Zitat von: Robert
Ich halte nichts davon Bücher zu verbieten, was als Hardcopy am Tisch ist und vorher von mir gelesen wurde erlaube ich auch.
Meine einzige Aussage für die Spieler: Denkt dran, ich benutze alle Quellen, die Ihr mir bringt auch für eure Opposition*FG*
Funktioniert eigentlich ziemlich gut, nur einige meiner eigenen, älteren Charaktere(teils seit 2004/05 im Umlauf) haben Probleme in Gruppen von neueren Charakteren(die natürlich besser optimiert erschaffen wurden).

Stahlfaust nimmt mir dabei die Worte aus dem Mund. Da hält meines Erachtens auch Roberts Vorgehensweise nicht stand: wenn ich Buch X lese, mag ja alles, was darin steht, soweit und für sich genommen in Ordnung sein. Aber meinst du wirklich, du erkennst da auf Anhieb, ob sich vielleicht irgendein Feat oder Zauber aus diesem Buch mit irgendeinem anderen Feat oder Zauber aus einem Buch, dass du vor einem halben Jahr gelesen und abgesegnet hast, zu einer verheerenden Kombination, lies Gamebreaker, verschmelzen lässt?

"Core Only" ist vielleicht wirklich etwas krass, aber wo zieht man die Grenze, oder wie beugt man Mißbrauch vor?

Vielleicht liegt es erstmal nahe, nur eine bestimmte Reihe, zuzulassen, z.B. alle "Complete X" Bücher. Aber auch das kann schon den gesunden Rahmen sprengen, wie ich anhand meines Klerikers mit Divine Metamagic: Persistent Spell gezeigt habe -- dabei hab ich nur einen Feat aus Complete Divine mit einem Feat aus Complete Arcane kombiniert.

Himmel, nichtmal bei zwei Quellenbüchern vom selben _Autor_ kann man sicher sein, dass sich damit kein Schindluder treiben lässt. Bei D&D fällt mir zwar kein Beispiel ein, aber bei Conan D20 gibt es da verschiedene Fälle, wie z.B. mit einem Feat aus dem Piktenbuch in Kombination mit einem neuen Skill aus dem Aquilonienbuch, beide aus derselben Feder, ein sechststufiger Dieb auf ~+30 Angriffsbonus kommen kann. Das war für mich der Punkt, an dem ich gesagt habe: Schluss, aus, nur noch GRW erlaubt und sonst gar nichts mehr.

Und ich bin eben auch kein Freund von klein-klein Einzelfallunterscheidung à la "Feat Z aus dem Complete Warrior darfst du nehmen, aber den der drunter steht nicht." Ganz oder gar nicht; als Spieler muss man sich ja auch auf was verlassen können, und nicht mit jedem neuen Level wieder zum SL rennen und um königlichen Dispens bitten müssen.

Okay, was meint ihr dazu?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #1 am: 2.09.2010 | 12:34 »
"Core Only" ist vielleicht wirklich etwas krass, aber wo zieht man die Grenze, oder wie beugt man Mißbrauch vor?

Warum?

Die ganzen Splatbooks führen für meinen Geschmack nicht nur zu abstrusen Charakteren, sondern haben noch einen entscheidenten Nebeneffekt: Die Spieler sind unzufrieden, denn sie sehen was sie alles spielen könnten und müssen sich für ein Konzept entscheiden. D.h. sie sehen, was sie alles nicht spielen.

Und nach dem Grundregelwerk zu spielen ist mal wieder sehr erfrischend für meinen Geschmack.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #2 am: 2.09.2010 | 12:45 »
Unsere (momentane) Regelung ist Grundregelwerke + Settingbücher + Completes + Mongoose Quintessentials.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #3 am: 2.09.2010 | 13:01 »
Ich habs beim letzten Mal so gehandhabt, dass ich jedem Spieler neben den Grundregelwerken erlaubte, ein weiteres Buch (ausser dem Tome of Battles) zu verwenden, um seinen Charakter zu gestalten. Da die Bücher normalerweise an den Grundregeln ausgerichtet sind, beugt das der Gefahr vor, dass irgendwelche merkwürdigen Kombinationen an den Tisch kommen.

Da ich inzwischen meist Forenrunden leite, in denen das Augenmerk eh nicht so stark auf dem Kampfgeschehen beruht, bin ich im Allgemeinen eher großzügig, behalte mir aber im Einzelfall speziell bei bekannten Problemen ein Vetorecht vor. Meiner Erfahrung nach kann man da mit den Spielern aber auch meistens vernünftig reden, insoweit musss ich schon einen sehr guten Grund haben, bevor ich zu etwas nein sage.

Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #4 am: 2.09.2010 | 13:24 »
Wenn ich leite (bzw. jetzt nach Umstieg auf PF: wenn ich 3.x geleitet habe) gilt grundsätzlich nur Core. ALLES andere darf man an mich ehrantragen un dich gucke es mir dann an und wäge es ab. Aber es ist imo viel zu viel Müll erschienen und ich habe weder die Lust noch die Zeit das Brauchbare daraus herauszufiltern.

Nebenbei bin ich auch ein Gegner von Prestigeklassen, die es bei mir auch nicht gibt. Das mag einigen vorkommen wie Ketzerei, aber ich habe das von Beginn an klar gesagt und die Gruppe hats geschluckt (zum Teil lehnt die PrC auch ebenfalls ab).

Ich denke, dass die Corebooks mehr als genug Optionen bieten, um damit zu zocken.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #5 am: 2.09.2010 | 13:37 »
@Tudor: Faellt da auch die 2 Stufen lange "Prestigeklasse" Ranger fuer Rogues drunter? Manchmal sind 1-2 Stufen in einer Grundklasse schon heftiger als manche Prestigeklasse.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.020
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #6 am: 2.09.2010 | 13:46 »
@Selganor: Jein. Wir haben uns darauf geeinigt, dass Klassenkombis nicht rein zum Vorteile abgreifen herhalten sollen. Hängt vom Konzept bzw. der Begründung des Ganzen ab.
Aber meine Abneigung gegen Prestigeklassen gründet nicht direkt darauf, dass viele zu heftige Vorteile bringen (was viele imo durchaus tun), sondern dass das Konzept der PrC an sich m.E. Mist ist.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #7 am: 2.09.2010 | 14:02 »
Ich habs beim letzten Mal so gehandhabt, dass ich jedem Spieler neben den Grundregelwerken erlaubte, ein weiteres Buch (ausser dem Tome of Battles) zu verwenden, um seinen Charakter zu gestalten.

Oh, das scheint mir in der Tat ein gangbarer Kompromiss zu sein. Ich glaube, die Idee hatte ich auch schonmal, aber es hat sich dann keine Gelegenheit ergeben, sie in die Praxis umzusetzen. Aber das sieht schon nach einem guten Ansatz aus, um die verschiedenen Vorlieben und Ansprüche der Beteiligten unter einen Hut zu bringen.

Die Core-PrCs würde ich auch nicht verbieten (früher mal, ja), lediglich gruppendynamische Einschränkungen müssen beachtet werden: dass in einer Gruppe mit Paladin kein Platz für einen Assassinen ist, versteht sich von selbst. Außerdem sind die Core-PrCs eh nicht so uber, und einige davon sind sehr stimmungsvoll und passend (mein Favorit ist der Dwarven Defender).

Warum man zusätzliche Core-MC-Einschränkungen erfinden sollte, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Die potentiellen Mißbräuche - wie beispielsweise Paladin-Sorcerer - sind bereits durch vorhandene Regeln ausgeschlossen. MCs wie Rogue/Ranger sind ganz normale Carakteroptimierung, an der es überhaupt nichts auszusetzen gibt. Was da jetzt an 2 Stufen Ranger so schlimm sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 14:05 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #8 am: 2.09.2010 | 14:07 »
Wir haben gegen Ende meiner Ptolus Kampagne damals

Core
Spell Compendium
PHB 2


zugelassen. Die Spieler waren aber auch alles nicht so die Min/Maxer und 95% unserer Spielbausteine (Klassen, Feats, Spells etc.) war Core (die Gruppe war Stufe 9 zum Schluss, falls das von Interesse ist).

Jetzt spiele ich Pathfinder, und da werde ich erst mal alles zulassen (es ist ja frisch das erste Regelsplatbook erschienen). Wenndie Gruppe nicht auf Gamebreaking aus ist, dann ist das Alles halb so schlimm, auch unter 3.5.
 

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #9 am: 2.09.2010 | 15:06 »
In meinen Runden beschränken wir uns auf die Grundregeln, die Complete-Reihe, sowie settingspezifische Bücher. Alles andere muss einzeln abgesegnet werden.

Dies soll die Übersichtlichkeit gewährleisten, aber auch für Fairness sorgen. Es besitzen nunmal nicht alle Spieler alle Bücher und selbst mit Ausleihen oder Tipps geben beim Stufenaufstieg würde es ansonsten so aussehen, dass manche ins Hintertreffen gerieten, während andere zig vorteilhafte Regeln, Talente, Zauber für sich gefunden haben.

Nachtrag: Der SL hat Zugriff auf mehr Bücher, aber dies betrifft primär die Monsterkompendien.
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 15:08 von Erdgeist »

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #10 am: 2.09.2010 | 15:29 »
Core + Complete * (ohne Complete Psionic und ohne Mageslayer Talent aus Complete Arcane) + Spell Compendium + Campaign Setting

oder

Core + Crime & Punishment (von Atlas Games) + Book of Nine Swords + Heroes of Horror + Campaign Setting

oder

Core + Dragon Magic + Races of the Dragon + Complete Arcane (nur draconic feats) + Campaign Setting

oder

Core + Races of Destiny + Races of Stone + Races of the Wild + Stormwrack + Campaign Setting


Mit der Buchauswahl kann man schon deutlich das Thema der Kampagne unterstützen!
Es geht nicht rein um die Machtfrage.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn gesagt wird alles was du benutzen willst musst Du dem SL vorlegen zur Genehmigung, dann wird zu 95% alles Nachgefragte genehmigt. So dass man wieder bei allen Büchern ist.
Also vorher einen Kopf drum machen.

Offline Meldoran

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Meldoran
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #11 am: 2.09.2010 | 15:44 »
Kommt auch natürlich stark auf den Spielstil einer Gruppe an.
Bei uns ist es so, dass wir auch durch das Spiel verschiedener Konzepte (auf Regelebene bezogen) Spass haben. Da können solche Beschränkungen natürlich vollkommen spass-tötend sein.

Zitat
Und ich bin eben auch kein Freund von klein-klein Einzelfallunterscheidung à la "Feat Z aus dem Complete Warrior darfst du nehmen, aber den der drunter steht nicht." Ganz oder gar nicht; als Spieler muss man sich ja auch auf was verlassen können, und nicht mit jedem neuen Level wieder zum SL rennen und um königlichen Dispens bitten müssen.

Das finde ich etwas komisch. Anstatt nach Einzelfällen zu entscheiden, nimmst du direkt den großen Vorschlaghammer, aber führst dann das Argument auf, dass die Spieler ja nicht ständig der Gnade des SL ausgeliefert sein sollten?  wtf?

Bei uns wird es in Einzelfällen entschieden. Die in meiner Stammrunde auch eher selten vorkommen, trotz Optimierung der Charaktere.
Ich erwarte von meinen (Mit-)Spielern auch, das sie aufeinander Rücksicht nehmen, und es insgesamt nicht übertreiben. Jeder weiß wann es genug, wann es einfach zu viel wird. Jeder weiß wann ein Char schlicht vollkommen aus dem Rahmen der jeweiligen Welt fällt. Wer das bei mir ignoriert, kriegt eben die entsprechende Quittung.
Aber von vorneherein komplette Quellen zu verbieten, davon halte ich eigentlich nichts.
Pro Einzelentscheidungen!  ;)

LöwenHerz

  • Gast
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #12 am: 2.09.2010 | 15:50 »
Pathfinder gehört ja auch zur 3.X, daher meine Meinung ;)

Ich lasse alles bisher veröffentlichte zu. Wir spielen auf deutsch, daher ist alles deutsche Material zugelassen. Und mit dem Erscheinen neuen Materials, werde ich dieses natürlich auch in den Kampagnen nach und nach einführen. Die Spieler müssen sich dann das Neue sozusagen "erspielen" und dürfen es dann später auch selbst nutzen. Bringt Spaß und Spannung, wenn nicht bloß der Kampagnenhintergrund wächst, sondern auch die Regelebene :)

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #13 am: 2.09.2010 | 16:35 »
Ich habe nach Abstimmung mit den Spielern mal eine Core Only Runde geleitet.
Diese benachteiligt einige Charactere stark. Für manche Klassen gibt es Core keine PrCs, anderen fehlen bestimmte Feats z.B. Extra Spell für den Sorcerer).
Einen wichtigen Punkt finde ich auch, wenn man Dinge zulässt, sollten diese PCs und NPCs haben. Was nutzen die schönsten PrCs für NPCs, wenn ich dadurch als SL jeden NPC per Hand bauen muss. Ein Spieler braucht nur hin und wieder seinen Charakter updaten.

Man darf bei mir aus allen Büchern wählen, aber außerhalb von Core lasse ich Dinge nach Prüfung zu. Ich lasse zwar vieles zu, aber nicht alles. Wenn ich das Gefühl habe ein Feat, Spell, PrC ist unblanced lasse ich es nicht zu.

Je nachdem wie die PCs gebaut sind, werden die NPCs entsprechend herausfordernd gebaut.
DMM ist zwar mächtig, aber ich lasse z.B. keine Nightsticks zu. Außerdem kann man die Spells auch schön dispellen ;)

Ich schränke die Charaktere in Punkte Anzahl der Klassen ein. Ein PC darf maximal 3-4 Klassen haben.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #14 am: 2.09.2010 | 16:47 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn gesagt wird alles was du benutzen willst musst Du dem SL vorlegen zur Genehmigung, dann wird zu 95% alles Nachgefragte genehmigt. So dass man wieder bei allen Büchern ist.

95% des Nachgefragten ist ja auch kein Problem. ^^

Während ich es z.B. als absolutes Problem ansehe, die Kämpferklassen aus dem Grundregelwerk zusammen mit den Klassen des ToB zuzulassen. (ich halte es hingegen für kein Problem, erstere durch letztere komplett zu ersetzen.
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 16:48 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #15 am: 2.09.2010 | 17:02 »
Full ack für Wormy.
Das ToB macht die Grundklassen an sich völlig obsolet.
Ansonsten: Die Gimmicks der ToB-Klassen auch für Grundklassen zulassen, so die Swordsage-Gimmicks für Monks, die das ggf. wollen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #16 am: 2.09.2010 | 17:31 »
Das finde ich etwas komisch. Anstatt nach Einzelfällen zu entscheiden, nimmst du direkt den großen Vorschlaghammer, aber führst dann das Argument auf, dass die Spieler ja nicht ständig der Gnade des SL ausgeliefert sein sollten?  wtf?

Das widerspricht sich nicht. Es geht mir darum, dass die Spieler von Anfang an wissen, was Sache ist, und ihre Charaktere anhand der im Voraus getroffenen Vereinbarungen selbständig entwickeln können, ohne zu jedem Levelup wieder neu nachfragen zu müssen, ob sie jetzt das und das nehmen dürfen. Mit Einzelentscheidungen bahnst du außerdem Diskussionen den Weg, à la "Wieso hat der Fritz Dual Strike nehmen dürfen, und ich darf jetzt Reckless Attack nicht nehmen? Unfair!"

Ich habe nach Abstimmung mit den Spielern mal eine Core Only Runde geleitet.
Diese benachteiligt einige Charactere stark. Für manche Klassen gibt es Core keine PrCs, anderen fehlen bestimmte Feats z.B. Extra Spell für den Sorcerer).

Das ist unter Umständen ein Argument. So wie auch manche Klassen sinnlos sind, zumindest als Haupt- oder Einzelklasse, wenn man keine Aussicht hat, sie in Epische Level zu hieven. Der Ranger zum Beispiel, ist in 3.5 zwar nicht mehr die nutzlose Akkumulation von unsynergistischen Widersinnigkeiten wie in 3.0, aber meines Erachtens immer noch als Einzelklasse unattraktiv, wenn man nicht mittelfristig an Bane of Enemies kommt. Ohne die Perspektive auf Ranger 21 erschöpft sich der Nutzen dieser Klasse immer noch darin, den Rogue etwas aufzupeppen.
Das muss man halt alles vorher ausmachen.

Zitat
Man darf bei mir aus allen Büchern wählen, aber außerhalb von Core lasse ich Dinge nach Prüfung zu. Ich lasse zwar vieles zu, aber nicht alles. Wenn ich das Gefühl habe ein Feat, Spell, PrC ist unblanced lasse ich es nicht zu.

Siehste, und das ist mir zu willkürlich. Nichts gegen dich, ich weiß ja nicht wie du leitest, aber ich habe schon zu viele D&D-SLs erlebt, die meinten, sie hätten das System besser verstanden als die Designer. Auch da will ich lieber von Vornherein eine klare Ansage: "Buch A ist erlaubt. Buch B ist nicht erlaubt." anstatt mittendrin Diskussionen anfangen zu müssen, warum Feat soundso jetzt broken sein soll oder auch nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #17 am: 2.09.2010 | 18:07 »
Das widerspricht sich nicht. Es geht mir darum, dass die Spieler von Anfang an wissen, was Sache ist, und ihre Charaktere anhand der im Voraus getroffenen Vereinbarungen selbständig entwickeln können, ohne zu jedem Levelup wieder neu nachfragen zu müssen, ob sie jetzt das und das nehmen dürfen. Mit Einzelentscheidungen bahnst du außerdem Diskussionen den Weg, à la "Wieso hat der Fritz Dual Strike nehmen dürfen, und ich darf jetzt Reckless Attack nicht nehmen? Unfair!"
Es wird immer auf Einzelentscheidungen hinauslaufen. Du kannst nicht sagen ich lasse alles aus Buch XY zu, weil es wahrscheinlich irgendetwas gibt, was du als SL zu mächtig, unblanced oder sonstwie findest. Da aber der Großteil blamnaced ist, ist das Risiko das etwas nict zugelassen wird, eher gering.
Vor allem spielt man in der Regel doch mit Spielern, die die gleichen Rollenspielansichten haben. Die sollten auch erkenenn, das bestimmte Dinge nicht balanced sind.
Das andere Extrem ist nur Core zu spielen. Dann hast du Spieler, die zwar selber mit für Core Rules only gestimmt haben, aber dir als SL trotzdem wegen jeder Kleinigkeit: "Feat XY ist doch nicht unblanced (was stimmt), kann ich das nicht doch haben, auch wenn wir eigentlich Core spielen" Hier kannst du als SL nur sagen: Es ware Core abgemacht, deshlab bleibt es Core. Lässt du dieses eine Feat, egal was es ist, zu kommen die anderen Spieler auch und wollen Non-Core Dinge. Mit der strikten Corehaltung als SL ördert du aber möglicherweise Unmut bei den Spielern.

Das muss man halt alles vorher ausmachen.
Man sollte generell mit den Spielern über ihre Charaktere sprechen. Wenn einer z.B. einen Frenzied Berserker spielen will, möchte ich das am Anfang einer Campagn wissen und sehen ob ich die PrC zulasse oder nicht. Jeder Spieler wird ja eine grobe Vorstellung haben was sein PC mal werden soll.

Siehste, und das ist mir zu willkürlich. Nichts gegen dich, ich weiß ja nicht wie du leitest, aber ich habe schon zu viele D&D-SLs erlebt, die meinten, sie hätten das System besser verstanden als die Designer. Auch da will ich lieber von Vornherein eine klare Ansage: "Buch A ist erlaubt. Buch B ist nicht erlaubt." anstatt mittendrin Diskussionen anfangen zu müssen, warum Feat soundso jetzt broken sein soll oder auch nicht.
Ich nehme es nicht persönlich. ;)  Man kann mit mir gerne Diskutieren, warum etwas broken oder nicht ist und versuchen mich umzustimmen, aber letztendlich muss der Spieler mit meiner Entscheidung als SL zu dem Thema leben. Als SL habe ich dafür zu sorgen, dass die Gruppe Spaß hat und nicht nur ein einzelner. Wenn ich diese Kompetenz nicht habe, sollte ich nicht leiten. Für bestimmte Bücher gibt es bei mir klare Ansagen, dass diese nicht verwendet werden dürfen.
Die4se Regeldiskussionen werden aber nicht während der Spielzeit geführt. Ich hate bisher immer verständnisvoelle Spieler., die meine Entscheidungen akzeptiert haben.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #18 am: 2.09.2010 | 19:03 »
Sehen das eigentlich alle so, dass der Tome of Battle insgesamt broken ist und nicht zugelassen werden sollte?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #19 am: 2.09.2010 | 19:10 »
Noe.

"Broken" finde ich ToB nicht, es koennte aber sein, dass "Spruecheklopfer" die "Balance" zwischen "Prueglern" und "Spruecheklopfern" bedroht sehen. (Sprich: "Hey... der Schwertschwinger macht ja auf einmal aehnlich viel Schaden wie ich mit meinem Spruch... DAS GEHT NICHT!") ;D

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #20 am: 2.09.2010 | 19:12 »
Sehen das eigentlich alle so, dass der Tome of Battle insgesamt broken ist und nicht zugelassen werden sollte?
Nein, sehe ich nicht so. Stark ja, broken nein. Ansonsten was Selganor sagte.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #21 am: 2.09.2010 | 19:15 »
@Selganor: das wäre freilich ein starker Anreiz, das ToB zuzulassen... mich kotzt das selber an, dass die Fingerwackler den Rest der Party zu Wasserträgern degradieren... und dann noch der Meinung sind, das wäre "gebalanced".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #22 am: 2.09.2010 | 19:33 »
Sehen das eigentlich alle so, dass der Tome of Battle insgesamt broken ist und nicht zugelassen werden sollte?

Nee. Ich glaub auch nicht, dass die Klassen darin den Sprücheklopfern die Butter vom Brot stehlen können. Aber sie sind durchaus stärker als die Kämpferklassen im GRW. Wem also hier ein Angleich der Klassen am Herzen liegt, dem kann man das durchaus empfehlen.

Ändert aber glaube ich nix dran, dass Druide, Kleriker und Magier immer noch die stärksten drei Klassen sind.

Ich mag zum Beispiel die im Link versteckte Einstufung der Grundklassen in die 6 Tiers. Da sieht man schön, dass die drei ToB-Klassen zwar eine Verbesserung gegenüber Fighter und Co. darstellen, aber immer noch nicht an die genannten drei Grundklassen rankommen.
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 19:35 von Wormys_Queue »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #23 am: 2.09.2010 | 20:02 »
Ich finde eigentlich nur den Warblade aus dem ToB zu stark. Im Vergleich zum Crusader und Swordsage kann dieser mMn viel zu leicht seine Manöver refreshen und er kann Fighter-exklusive Feats nehmen, was den Fighter irgendwie überflüssig macht. Ansonsten passt es schon einigermaßen finde ich. Wir ham bei uns nen epischen Warblade in der Runde und der sticht vom Powerlevel jetzt nicht soo sehr heraus.

Doof finde ich nur, dass sie im ToB teilweise heilige Kühe von D&D schlachten, z.B. das ein 5ft-Step einen AoO provoziert.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #24 am: 2.09.2010 | 20:17 »
Warblade macht Fighter-Builds komplett obsolet, ja.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.