Autor Thema: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?  (Gelesen 6518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #25 am: 2.09.2010 | 20:27 »
Und? Was waere daran so schlimm?

Wer hat in 3.x schon einen reinen Fighter gespielt?
(Ich probiere das gerade in Pathfinder bei CotCT und nur mit dem Academy Fighter aus dem Campaign Setting ist es - zumindest fuer mich - halbwegs ertraeglich)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #26 am: 2.09.2010 | 20:52 »
Naja, Fighter war ja sowieso immer schon fürn Arsch; als Singleclass jedenfalls vollkommen uninteressant, und nur als Sprungbrett für PrCs mit hohen Feat-Prereqs zu gebrauchen.

Den Artikel mit den Tiern finde ich interessant; ich hätte die Einteilung ähnlich, aber etwas anders vorgenommen. Jetzt mal die noncore-PrCs außen vor gelassen, weil ich die zu wenig kenne.

Wizard ist einsame Spitze, das ist klar. Mit Druiden kenn ich mich nicht so aus, aber Kleriker sind natürlich auch sehr stark und machen Fighter eh schon weitgehend überflüssig; da braucht man kein Tome of Battle für.

Ich hätte den Barden eins schwächer eingestuft und den Paladin stärker. Der Ranger, naja, mit Müh und Not passt vielleicht Tier 4, aber Capable of doing only one thing, and not necessarily all that well trifft es eigentlich besser. Naja, der 3.0er Ranger war dafür Tier 6, also insofern schon eine Verbesserung.

Dann kommt's natürlich noch drauf an, was für eine Art Kampagne/Setting gespielt wird bzw. wie der SL generell so drauf ist. Wenn der SL mit Schätzen und Items geizt, sind die Vollcaster gleich _nochmal_ deutlich stärker, weil sie weniger ausrüstungsabhängig sind als der Rest (GMW, Magic Vestment etc.).

Aber grundsätzlich kann ich diese Beobachtungen schon bestätigen. Das ist uns in unserer letzten D&D-Runde auch extrem aufgefallen: 2 Clerics, 1 Rogue, 1 Ranger, und zunächst 1 völlig verskillter Fighter/Wizard, später ersetzt durch 1 Druid (die aber auch nicht besonders effektiv gespielt wurde). Auf den Ranger hätt man komplett verzichten können, auf den F/Wiz sowieso. Die Rogue hat halt ihr Ding durchgezogen, war aber effektiv ein One Trick Pony für Fallen und Schlösser, da der SL ihr im Kampf selten die Gelegenheit zum Sneaken zugestanden hat. Meistens haben die beiden Clerics die kniffligen Parts der Abenteuer im Alleingang gelöst, da sie eigentlich für jede Situation einen brauchbaren Zauber hatten, während der Rest nur dumm rumstehen und abwarten konnte.

Zitat
Doof finde ich nur, dass sie im ToB teilweise heilige Kühe von D&D schlachten, z.B. das ein 5ft-Step einen AoO provoziert.

Inwiefern, bzw. unter welchen Umständen?

Das erinnert mich ein wenig an Conan D20, wo es heisst: ein 5'-Step zieht nur dann keine AoO, wenn man auch sonst nichts in der Runde tut, was eine AoO ziehen würde. Das würgt natürlich vor allem den Fernkämpfern eins rein. Ehrlich gesagt habe ich diese Regel immer ignoriert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #27 am: 2.09.2010 | 20:55 »
Ich kann immer nich ganz nachvollziehen, wie man sich darauf beschränken kann, nur GRW zu spielen, wenn es so viel mehr gibt.
Okay, die ersten 2-3 Chars, solange man noch Elf, Zwerg, Ork für erfrischend hält, ja...
...aber dann zum 28. Mal den Elf F/MU mit Abjuration-Schwerpunkt?
Ich weiß nicht, da kann der Hintergrund noch so ausgefeilt sein, es fühlt sich dann ausgelutscht und langweilig an - es reicht ja nicht, sich von den eigenen Charakteren abzusetzen, nein, man muß es ja auch noch von allen im ähnlichen Kreis von anderen Spielern präsentierten Charakteren und NPCs tun (eigentlich sogar von allen aus Gruppen, mit denen man selber mal öfter gespielt hat).

Die Gamebreaker-Problematik sehe ich gar nicht:
Es ist eh relativ selten (in der Regel muß der Charakter für Brillianz in einem schmalen Bereich große Abstriche in einigen und Mittelmaß in vielen anderen akzeptieren), die allermeisten Spieler merken wenn etwas absurde Bereiche erreicht und machen es entweder in Übereinstimmung miteinander (Killerparty / Freakshow) oder halten sich etwas zurück.
Und kommt sowas doch mal, wird es besprochen, und entweder per Klausel entschärft, per Dekret verboten, der Spieler verzichtet aus Einsicht darauf, oder man kompensiert es unter der Hand (der trickreich gestackte Waffenmeister findet dann ums Verrecken keine gute Waffe seines Typs mehr, o.ä.).

Mit der Buchauswahl kann man schon deutlich das Thema der Kampagne unterstützen!
Es geht nicht rein um die Machtfrage.

Das ist allerdings ein valider Punkt.
In einer Ambiente- / Themenkampagne kann soetwas sehr gut sein, man muß nur den Spielern trotzdem genug Ellenbogenfreiheit lassen...
 

« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 21:15 von Naldantis »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #28 am: 2.09.2010 | 20:59 »
Öhm jetzt versteh ich aber nur noch BHF ?

Wir spielen nach 3.5 Regeln Drachenlanze und haben eigentlich nur Core-Book und Races of Ansalon und nicht einen Charakter mit einer PrC, okay wir sind alle nur Stufe 5.

Aber der reinrassige Zwergen-Fighter rockt bei uns ziemlich...

Daher würde ich mich über eine Erklärung zu dieser Aussage freuen

Zitat
Naja, Fighter war ja sowieso immer schon fürn Arsch; als Singleclass jedenfalls vollkommen uninteressant, und nur als Sprungbrett für PrCs mit hohen Feat-Prereqs zu gebrauchen.

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #29 am: 2.09.2010 | 21:01 »
Nebenbei bin ich auch ein Gegner von Prestigeklassen, die es bei mir auch nicht gibt. Das mag einigen vorkommen wie Ketzerei, aber ich habe das von Beginn an klar gesagt und die Gruppe hats geschluckt (zum Teil lehnt die PrC auch ebenfalls ab).

Aber warum seit Ihr dann in der Gruppe ÜBERHAUPT auf 3.x gewechselt?
Ich meine, dann hätte man doch gleich bei AD&D bleiben können, denn außer wilden Charakterbuilds hat die 3rd. Ed. ja kaum etwas neues gebracht.

Zitat
Ich denke, dass die Corebooks mehr als genug Optionen bieten, um damit zu zocken.

Glaube ich eher nicht...
...also mir viele da kaum noch etwas reizvolles ein und ich kenne nur eine Gruppe (wo alle außer zweien nur Gelegenheitsspieler sind) in denen diese Beschränkung akzeptiert wurde.

Samael

  • Gast
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #30 am: 2.09.2010 | 21:10 »
Aber warum seit Ihr dann in der Gruppe ÜBERHAUPT auf 3.x gewechselt?
Ich meine, dann hätte man doch gleich bei AD&D bleiben können, denn außer wilden Charakterbuilds hat die 3rd. Ed. ja kaum etwas neues gebracht.

Äh... Skillsystem? Feats?

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #31 am: 2.09.2010 | 21:11 »
Wir spielen nach 3.5 Regeln Drachenlanze und haben eigentlich nur Core-Book und Races of Ansalon und nicht einen Charakter mit einer PrC, okay wir sind alle nur Stufe 5.
In Level 5 ist das auch noch ncht so schlimm. Warte mal ein paar Level, dann machen Cleric, Druide und Wizard den Fighter im Schaden nass und zaubern noch nicht-Kampfzauber.

Daher würde ich mich über eine Erklärung zu dieser Aussage freuen
Ein Fighter kann nur einen: Kämpfen. Er hat viele Hps und viele Feats. Er hat keine Skills und auch keine Zauber. Auf höheren Level sind andere Klassen (Druid, Cleric, Wizard)  beim Schadenmachen deutlich besser als der Fighter und sie können neben den Schaden machen auch noch andere Sachen.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #32 am: 2.09.2010 | 21:14 »
Äh... Skillsystem? Feats?

Proficiencies, Secondary Skills, Special Abilities?
Hies zwar anders, erfüllte aber denselben Zweck.

@Selganor: das wäre freilich ein starker Anreiz, das ToB zuzulassen... mich kotzt das selber an, dass die Fingerwackler den Rest der Party zu Wasserträgern degradieren... und dann noch der Meinung sind, das wäre "gebalanced".

Ich komme ja eher aus AD&D, als 150 HP noch unglaublich tough waren, und Magier unbegrenzt Schadenswürfel für ihre DD-Spells bekommen konnten...
...da finde ich das in 3rd Ed. schon viel gesitteter, auch wenn man einen Magier viel schwerer unterbrechen kann.

Öhm jetzt versteh ich aber nur noch BHF ?

Wir spielen nach 3.5 Regeln Drachenlanze und haben eigentlich nur Core-Book und Races of Ansalon und nicht einen Charakter mit einer PrC, okay wir sind alle nur Stufe 5.

Aber der reinrassige Zwergen-Fighter rockt bei uns ziemlich...

a) finde ich diese Konstruktion für Flint reichlich gaga (das war er auch unter anderen Edition auch).
Bei 3rd. hätte ich ihm in jedem Fall ein oder zwei Level Rogue oder eine der Experten-Klassen gegeben, um seinen Hintergrund als Handwerker und Händler zu reflektieren.

b) Wurde ja schon gesagt: MCl / PrCl rockt erst richtig, wenn man etwas mehr Level zu verteilen hat, aber ein paar Level Ranger, Guerillia oder Defender würden den schon boosten, und wären IMHO auch stimmig.

c) Fighter rockt schon, mit alle den Feats, wenn man aus denen ein in der Kampagne sinnvolles Build aufbaut, vorausgesetzt das Equipment kommt nicht sehr unglücklich.
Aber eine zusätzliche Klasse öffnet halt eine ganze Welt neuer Möglichkeiten, und z.B. als Rogue hätte man eine ganze Menge Punkte für jetzt billige Skills die einen auch ein heimliches und hinterhältiges Vorgehen ermöglichen, gerade in den Situationen, in denen man sowieso ohne schwere Ausrütung darsteht.
 
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 21:38 von Naldantis »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #33 am: 2.09.2010 | 21:18 »
Danke für die Erklärung.

Ich sehe zwar schon noch klare Vorteil vom Fighter, aber egal darum geht es ja hier nicht :)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #34 am: 2.09.2010 | 21:20 »
Öhm jetzt versteh ich aber nur noch BHF ?

yennico hat das meiste ja schon gesagt.
Jedenfalls, Stufe 5 sagt nichts aus. Auf Stufe 5 sind auch die Wizards noch relativ harmlos. Das ist ja alles noch Lowlevel-Kindergarten zum Warmwerden. Auf Stufe 2 ist auch ein Ranger noch toll. Diese Tier-Einteilung trifft erst ab den mittleren Stufen so richtig zu, ich würde mal sagen: so etwa ab Level 9. Da fangen bei den Castern die interessanten Zauber an, während dem Fighter die sinnvollen Feat-Wahlmöglichkeiten langsam ausgehen.

Außerdem behandelt das ja jetzt nur Klassen, keine Rassen. Zwerge sind eh eine der besseren Core-Rassen. Ich hab mal die Bemerkung geprägt, dass ein Zwergen-Fighter ca. 3 Level mehr wert ist, als auf seinem Charakterbogen stehen. Aber das gilt eben auch und gerade für die niedrigen Level, bevor die Zauberer richtig heftig werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #35 am: 2.09.2010 | 21:21 »
Dann kommt's natürlich noch drauf an, was für eine Art Kampagne/Setting gespielt wird bzw. wie der SL generell so drauf ist.
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf.

Aber grundsätzlich kann ich diese Beobachtungen schon bestätigen. Das ist uns in unserer letzten D&D-Runde auch extrem aufgefallen: 2 Clerics, 1 Rogue, 1 Ranger, und zunächst 1 völlig verskillter Fighter/Wizard, später ersetzt durch 1 Druid (die aber auch nicht besonders effektiv gespielt wurde). Auf den Ranger hätt man komplett verzichten können, auf den F/Wiz sowieso.
Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich wie kompetent war der SL. Ich persönlich halte wenig von F/Wiz wenn sie die einzigen arcanen Caster sind, aber das ist meine Private Meinung.
Wenn man Ranger, Rogue und Fighter/WIzard kein Möglichkeit  gibt sich auszuzeichen, lauft IMHO entweder etwas schief oder du hast zwei Clerics die alle anderen PCs überflüssig machen.
Mit Auszeichnen meine ich nicht irgendwelche Kämpfe, sondern andere Dinge in denen diese Klassen gut sind. Ich bestreite nicht, dass Cleric, Druid, Wizard mächtiger als andere Klassen sind.
Sicherlich kann ich ein Dungeon mit Konstrukten und Untoten füllen so dass der Rogue nicht sneaken kann und dem Enchanter seine Zauber nichts nutzen. Das sollte aber nicht der Regelfall sein.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #36 am: 2.09.2010 | 21:23 »
Inwiefern, bzw. unter welchen Umständen?
Das ist eine Stance. Eine Stance zu aktivieren kostet eine Swift Action, danach ist sie dauerhaft an auch zwischen Encounters. Man kann (normalerweise) nur eine Stance gleichzeitig aktiv haben. Solange diese Stance aktiv ist, provozieren Gegner einen AoO wenn sie in deinem Bedrohungsbereich einen 5ft-Step machen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #37 am: 2.09.2010 | 21:27 »
Fighter sind auf niedrigen bis maximal mittleren Stufen noch recht gut.
Der Schaden von Castern auf hohen Stufen ist eigentlich nichtmal so krass. Als Wizard ein Blaster zu sein ist eigentlich Verschwendung, da kann man besseres mit seinen Actions machen. Die Saves der Gegner steigen schneller als die Save DCs der Caster, es ist selten bei uns dass jemand mehr als ne 5 braucht um einen Save zu schaffen. Dazu kommen noch Energy Resistance. Vom reinen Schadensoutput kommen Caster mMn nicht an die melee damage-dealer heran. Unser Paladin macht unter günstigen Umständen im Durchschnitt mit einem Angriff etwa 400 Schaden.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #38 am: 2.09.2010 | 21:29 »
@Stahlfaust: achso, ja das find ich dann nicht so tragisch.

@yennico: viel schlimmer! Die eine Spielerin hat am Anfang einen Fighter aufs Auge gedrückt bekommen, weil sie das System nicht kannte und wir anfangen wollten zu spielen, da sollte es unkompliziert gehen. Dann hat sie im Spiel gesehen, wie die Clerics zaubern und ihr Charakter konnte das gar nicht; sie fand das aber toll und wollte es nachmachen, also hat sie Wizard dazu genommen. Völlig idiotisch, klar. So etwa auf Level 8 rum haben wir dann gesagt, so kann's nicht weitergehen, und haben ihr ne Druidin gebaut. So eine Geschichte war das.

Und der SL... naja, er war eigentlich insgesamt recht wohlwollend, kein Playerkiller-Typ oder so, aber er hatte manche sehr seltsame Vorstellungen von D&D... naja, Schwamm drüber.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #39 am: 2.09.2010 | 21:52 »
@yennico: viel schlimmer! [...] So eine Geschichte war das.
oh Mann....

aber er hatte manche sehr seltsame Vorstellungen von D&D...
Du kennst die erste Regel beim Rollenspiel? ;) Spiele nicht mit Idioten ;)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #40 am: 3.09.2010 | 12:30 »
Ich habe immer noch keine Begründung gelesen, warum mehr Bücher mehr Probleme produzieren.
Die schlechteste Balance innerhalb eines Buches haben PHB(Grundklassen) bzw. DMG(Prestigeklassen).

Die Menga an Material ist nur auf den ersten Blick überwältigend, weil 90% davon eh keiner der Spieler in der aktuellen Runde nutzen wird.
Ich hatte z.B. in 5+ Jahren als SL noch keine Incantatrix, obwohl die Prestigeklasse als hoffnungslos overpowered und potentiell broken gilt.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #41 am: 3.09.2010 | 13:15 »
Ich habe immer noch keine Begründung gelesen, warum mehr Bücher mehr Probleme produzieren.

Drei Wörter: Locate City Bomb.
Das nur als Extrembeispiel. Generell würde ich sagen:

Weil dadurch das Powerniveau in der Gruppe extrem auseinanderlaufen kann. War sehr schön zu sehen in unserer letzten Gruppe, wo wir zwei Kleriker hatten: einen ganz banal nur mit PHB geskillt, der andere mit Radiant Servant PrC sowie Divine Metamagic: Persistent Spell (jeweils ein Feat aus CA und CD).
Der PHB-Kleriker konnte NICHTS, was der Radiant Servant nicht auch gekonnt hätte. Aber der Servant konnte eine ganze Latte Dinge, die der Kleriker nicht konnte; hatte z.B. eine zusätzliche Domain und Martial Weapons Proficiency. Und nebenbei war der Servant ab Stufe 12 auch noch der mit Abstand beste Kämpfer, und ließ sowohl den PHB-Ranger als auch die PHB-Druidin weit hinter sich. Und zwar nicht nur kurzfristig, sondern dank der Featkombination 24 Stunden am Tag.
UND das Ganze, obwohl er weniger wertvolle Ausrüstung besaß als der Rest der Gruppe.
Kurz gesagt, dank der Kombination von nur 2, in Worten zwei Splatbooks ließ er alle anderen Partymitglieder weit hinter sich. Achja, der Radiant Servant war mein SC; ich hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, ihn zu spielen.

DAS ist das Problem, was ich bei Splat-Inflation sehe. Vor allem, weil ich nicht glaube, dass die Autoren von CA und CD diese Synergie im Voraus bedacht hatten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #42 am: 3.09.2010 | 16:47 »
Ich habe immer noch keine Begründung gelesen, warum mehr Bücher mehr Probleme produzieren.
Die schlechteste Balance innerhalb eines Buches haben PHB(Grundklassen) bzw. DMG(Prestigeklassen).

Die Menga an Material ist nur auf den ersten Blick überwältigend, weil 90% davon eh keiner der Spieler in der aktuellen Runde nutzen wird.
Ich hatte z.B. in 5+ Jahren als SL noch keine Incantatrix, obwohl die Prestigeklasse als hoffnungslos overpowered und potentiell broken gilt.
Dann googeln deine Spieler offensichtlich keine Optimization-Builds im Internet. Die schlachten häufig einzelne crunchy bits aus exotischen Quellen aus, nehmen 1 oder 2 level dips irgendwelcher PrC aus Sourcebooks in die ansonsten kein Mensch rein gucken würde usw. Ein Beispiel ist z.B. das Feat "Divine Defiance" aus dem Fiendish Codex 2. Das ist für einen Counterspeller Build der ultimative Dreh- und Angelpunkt und macht ihn extrem stark. Okay es gibt sicherlich krassere PG-Kombos (Hulking Hurler anyone?), aber das Feat ist definitv broken. Und da ich so wenig wie möglich Einzelfallentscheidungen treffen will ist die Einschränkung der Quellen bereits vor der Charerschaffung imho die beste Lösung.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #43 am: 3.09.2010 | 17:03 »
Als ob die Wotcies irgendwas bedenken würden.
Die sind in der Hinsicht schlimmer als Mongoose.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #44 am: 3.09.2010 | 18:41 »
Ich stimme Feuersänger zu, zu viele Bücher produzieren auf Dauer oft nen Rüstungswettlauf. Und wenn du selbst nicht optimieren willst, musst du es irgendwann doch, weil irgendein Spieler eben nen Char baut, der alles und noch viel mehr als du kann.

Zweites Argument: Sammelt sich der Spieler sein Zeug aus zu vielen Büchern, wird´s irgendwann die Hölle, wenn er zu nem feat oder Zauber etc. was nachschlagen muss.
"In welchem Buch stand das nochmal? Und vor allem auf welcher Seite?"

Die allerschlimmste 3.5-Kampagne, die ich je gespielt habe, war Shackled City mit allen möglichen Regelbüchern (außer, etwas war offensichtlich broken). Absolute Katastrophe, ab lvl 15 irgendwann unspielbar. (Vor allem auch, wenn die Gegner nur auf Core ausgelegt sind).
Danach votierte die ganze Gruppe dafür, nächstes Mal nur noch core zu spielen.

Eine sinnvolle Lösung wäre wohl tatsächlich, für nen build ein zusätzliches Regelbuch (vielleicht mit Einschränkungen) zuzulassen. Dann weiß der Spieler wenigstens, woher seine Zauber und feats stammen.
« Letzte Änderung: 3.09.2010 | 18:43 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Ranor

  • Gast
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #45 am: 3.09.2010 | 19:37 »
Wenn ich nochmals irgendwann D&D 3.X anrühren würde, würde ich die nutzbaren Regelwerke auch sehr stark einschränken. Bei unserem letzten Versuch (wir haben auf Stufe 7 angefangen und bis 12 oder so gespielt) mit mir als SL habe ich gar nichts eingeschränkt... tja, und dadurch war einer der Charaktere so "broken" das er die Kämpfe im Alleingang völlig dominiert hat. Der Spiele kannte sich aber auch hervorragend in dem ganzen Zusatzbuchwahnsinn aus und ich habe den Fehler gemacht, das Zeug auch noch abzunicken, da ich dem Irrglauben verfallen war, die Autoren hätten sich schon was dabei gedacht...

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #46 am: 3.09.2010 | 20:18 »
Wenn ich nochmals irgendwann D&D 3.X anrühren würde, würde ich die nutzbaren Regelwerke auch sehr stark einschränken. Bei unserem letzten Versuch (wir haben auf Stufe 7 angefangen und bis 12 oder so gespielt) mit mir als SL habe ich gar nichts eingeschränkt... tja, und dadurch war einer der Charaktere so "broken" das er die Kämpfe im Alleingang völlig dominiert hat. Der Spiele kannte sich aber auch hervorragend in dem ganzen Zusatzbuchwahnsinn aus und ich habe den Fehler gemacht, das Zeug auch noch abzunicken, da ich dem Irrglauben verfallen war, die Autoren hätten sich schon was dabei gedacht...

So ähnlich ging´s uns auch. Interessanterweise hat das Ganze am Schluss dann niemandem mehr Spaß gemacht, weder dem SL, noch dem überpowerten Spieler oder den anderen, abgehängten Spielern.
Wenn ich´s recht bedenke, haben wir seitdem 3.5 nicht wieder angerührt...
Früher war mehr Lametta.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #47 am: 3.09.2010 | 22:41 »
Rate, warum ich mittlerweile Savage Worlds spiele, und meine ganzen D&D-Bücher versilbert hab...
;-)
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #48 am: 3.09.2010 | 22:50 »
Zweites Argument: Sammelt sich der Spieler sein Zeug aus zu vielen Büchern, wird´s irgendwann die Hölle, wenn er zu nem feat oder Zauber etc. was nachschlagen muss.
"In welchem Buch stand das nochmal? Und vor allem auf welcher Seite?"
Wenn er das nicht weis, dann darf er das nicht einsetzen. ;) Ich kenne Spieler die kopieren alles für ihren Charakter relevantes aus den Büchern (inclusive Seiten- und Buchangabe) oder schreiben es auf den Charakterbogen.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: [3.X] Welche Quellen zulassen / verbieten?
« Antwort #49 am: 3.09.2010 | 23:01 »
So ähnlich ging´s uns auch. Interessanterweise hat das Ganze am Schluss dann niemandem mehr Spaß gemacht, weder dem SL, noch dem überpowerten Spieler oder den anderen, abgehängten Spielern.

Ich glaube, ich spiele lieber den schwächsen Charakter einer relativ frei mit Sourcebooks arbeitenden Gruppe als einen fair balancierten auf CoreRules...
....die Freiheit mit zu entfalten ist für meine Freunde am Spiel offenbar weit relevanter als der Schwanzvergleich unter den Charakteren.