Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
[Exalted] Frage an Marcel
Boba Fett:
--- Zitat von: Marcel Gehlen am 26.06.2003 | 19:48 ---Ich spiele gar nicht mehr mit, da mir Exalted nicht sonderlich gefiel
--- Ende Zitat ---
Kannst Du näher erleutern, warum...
Gast:
Hast du jemals ein "Arrow Storm Technique" auf 7 Gegner abgefeuert? Das ist prägend...
Überhaupt empfand ich es als sehr ätzend für jede zweite Probe Hände voller Würfel auf den Tisch zu schmeißen, um dann für die meisten Dinge ohnehin nur einen Erfolg zu brauchen, drei Erfolge sind ja schon ein legendärer Erfolg Marke "Du triffst die Fliege auf 500 Meter genau zwischen zwei Punktaugen".
Ergo: Es wurden sinnloserweise ganz, ganz viele Würfel für nichts und wieder nichts auf den Tiasch geworfen. Und ich bin eigentlich kein Freund von zuvielen Würfeln...
Mit anderen Worten ist die Anwendung des Storytelling-Systems auf Exalted in meinen Augen eine Katastrophe, da es mit dem Powerlevel schlicht nicht fertig wird und ganz enorm Spielspaß aus dem Spiel nimmt.
Das Setting konnte mich überdies auch nicht sonderlich befriedigen, das hat nichts mit der Konzeption der wißen Wölfe zu tun, die haben sich durchaus ein paar nette Sachen einfallen lassen, aber ich konnte dem ganzen Fernost-Kram nie sonderliche (mochte auch "Tiger&Dragon" nicht... über "Hero" werde ich Morgen vermutlich dasselbe zu berichten wissen), obwohl ich schon verstehen kann, wenn viele solche Settings mögen, nur mir gibt es halt nicht viel.
Zusammenfassend: Das Setting kann mich nicht faszinieren und das System halte ich für eine Katasttrophe.
Hinzu kommt auch noch ein Fehler meines SLs: Nach 2 Jahren WoD wo wir fast nur aufs Maul bekamen hätten wir in den vier angesetzten Exalted-Sitzungen zu Abwechslung auch mal ganz gerne ausgeteilt und was kam? Natürlich gibt es auch Kreaturen vor denen sich Solars noch fürchten sollten. Wir begeneten nur solchen.
Das dämliche Eichhörnchen, welches sich mit mir den verlinkten Dialog lieferte beispielsweise war im Powerlevel so ausgelegt, dass es unsere Gruppe eingestampft hätte...
Reviel:
Okay, da ist es verständlich, dass man die Lust verliert, wobei ich es da eher auf euren SL schieben würde.
Das mit dem Fernost-Setting ist auch so eine Sache, wobei ich denke, dass Exalted an sich eigentlich eher High Fantasy bzw. Anime-Style ist und daher an sich nicht unbedingt viel mit Fernost zu tun hat.
Ich würde es eher als eine Mischung aus Escaflowne/Final Fantasy/The Legend of Dragoon/Secret of Mana und ein paar anderen Animes betrachten.
Was die Würfel angeht, das händevolle Würfeln kann schon ziemlich nervig sein, aber ich versuche (Betonung auf "versuche") als SL den Spielern dann auch dementsprechende gegner zu geben, WENN sie denn dann unbedingt mit 20 Würfeln werfen wollen.
PS: Ich weiß schon, warum ich mir 2 Würfelboxen holen wollte.
Gast:
Das mit den Würfeln fand ich aber am schwerwiegendsten...
Nach der "Arrow Storm Technique" hatte Exalted schon so gut wie verloren, da hätte es sich schon schwer anstrengen müssen...
Gast:
Schade Mermelade...
aber denk doch noch mal drüber nach die Pfeilhageltechnikist auch ein charm der vieles Würfeln vorraussetzt...
wenn du zum Beispiel einen Morgenröte spielst und ganz normale 4 AT's startest sieht es schon wieder ziemlich übel aus....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln