Also ich kann über meinen Bruder nicht klagen. Der spielt nicht schlecht, und dabei ist er grad erst 14 geworden. (Er leitet schon seine eigene Shadowrun Runde.*Seufz* Was bin ich stolz
)
Hmmm, was gräßliche Spieler angeht...
Ich hatte mal so nen netten Mitspieler, der es geschafft hat (An einem Abend Shadowrun!!) uns den gesammten Run zu vermiesen, indem:
-er prompt, daß wir auf dem Liftschiff, auf dem wir verdeckt für Ordnung sorgen sollten, zwei donutfressende Wachmänner niederschoß. (Um ihnen die Ausweise zu klaun, wie er behauptete...)
Das wär ja noch erträglich gewesen, wenn er das nicht direkt vor meiner Kabine gemacht hätte, in der all meine Waffen versteckt waren. (Oh, und da er meinen Kabinengenossen auch gleich umgenietet hatte, wurde die Kabine natürlich gleich versiegelt und ich stand ohne Waffen da.)
Diese drei Morde waren der Beginn eines furchtbaren, sich durch das ganze Luftschiff ziehenden Amoklaufes, der letztlich mit dem für mich sehr befriedigenden Tod des Chars endete. Das der Spieler das ganze als verzweifelte Flucht mit ein paar selbstverschuldeten Todesfällen hinzustellen änderte an unserer Meinung dann aber auch nichts mehr.
Ein anderer Tiefpunkt meiner Spielelaufbahn, diesmahl als Sl, war eine ganze Runde voll reaktionärer Torfköpfe, für die ich Vampire leiten wollte. Anzumerken sei, daß ich gerademal das Grundbuch besitze, während diese Runde bereits seit Jahren Vampire spielte und die Spieler so ziemlich alle Quellenbücher auswendig kannten. (Fremdwörter und Fachvokabular der englischen Ausgaben inklusive.)
Als ich nun ein Abenteuer leiten wollte, daß ich mir zuhause ausgedacht hatte, kam dann irgendwann ein leicht genervtes "Aber das kann doch garnicht sein, weil...", worauf ein unglaublich detailreicher Monolog über die verschachtelte Hintergrundgeschichte der World of Darkness, aus dem zu entnehmen war, daß ich als ungebildeter Cretin unfähig wäre, "es richtig zu machen".
Die anschließende Grundsatzdiskussion darüber, daß jeder SL sein eigenes Rollenspiel spielt und sich eigentlich nur aus Faulheit gewisse Teile aus einem bestehenden Rollenspielbuch "ausborgt" und verwendet wie es ihm in sein Konzept passt führte auch nicht wirklich zu was, wes halb ich die Runde bald verließ.
M