Die Infos in der
Basisbox bieten auch schon einen Überblick über das Setting Aventurien.
10 Seiten mit den wichtigsten Reichen, Göttern und Geschichte.
Die
Geographica Aventuria geht darüber hinaus, so ist in ihr
jede Stadt zumindest in Stichpunkten ( Einwohnerzahl, wichtige Tempel, Geschichte ) beschrieben.
Einen Schritt weiter gehen die
Regionalboxen, in denen dann auch noch Karten und SL Informationen zu den Städten drin sind.
Mit der
Basisbox kann man Menschen, Elfen & Zwerge spielen, als Professionen sind auch Krieger und Akademiemagier drin, allerdings generisch.
Schwerter und Helden liefert zusätzlich spielbare Rassen / Kulturen wie Waldmenschen, Orks, Goblins, Hügelzwerge, Trollzacker, Fjarninger und Ferinkas ( Barbaren ).
Das Kampfsystem wird mit Manövern erweitert ( Entwaffen, Ausfall, ect. ).
Zusätzlich sind die Professionen differenzierter.
Statt dem 0815 Standart Krieger aus der Basisbox gibt es verschiedene Akademien deren Abgänger sich gewaltig unterscheiden.
Ähnlich bei
Zauberei und Hexenwerk.
Statt dem 0815 Magier der Basisbox gibt es verschienden Akademien.
Als neue Professionen gibt es Hexen, Druiden, Scharlatane ( Reisende Illusionisten die auf Jahrmärkten auftreten ) Schelme ( von Kobolden entführte Kinder ) und Magiedilletanten ( Leute ohne magische Ausbildung, aber magischen Fähigkeiten ).
Ausserdem werden sämtliche Elfenrassen und Kulturen hier beschrieben.
Wer sich mit DSA3 gut auskennt kann die Basisbox vergessen, wer noch nie DSA gespielt hat für den ist die BaBox ideal, da sie die Regeln sehr gut erklärt.
Eine Übersicht über die aktuellen DSA Regeln ( wie läuft ein Kampf ab, wie wird eine Talentprobe gemacht ) findet man auch
hier.