Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Vorschlag: AD&D 2nd edition revival /classics/ reprint

<< < (2/5) > >>

Lyonesse:

--- Zitat von: ViSiONäR am  5.09.2010 | 17:14 ---Hatte ich also richtig im Hinterkopf.

Die haben das doch relativ zeitnah zum Wechsel zur 4th gemacht, oder?

--- Ende Zitat ---

Das stimmt, es war relativ zeitnah zur 4th Edition, aber zurzeit der dritten Auflage hatten die Wizards noch kein Problem mit den PDFs bzw. haben sie während der D20 Zeit erst angeboten. Wahrscheinlich hat sich die Politik oder Agenda bei den Wizards geändert oder es sind andere Leute ans Ruder gekommen.

Visionär:
Die D20 OGL halte ich ja für einen meisterhaften Coup von Leuten, denen das Spiel am Herzen lag und die voraussahen, was da so kommen wird. So konnte man D&D wenigstens im Geiste noch retten und der RPG-Community zum Geschenk machen.

Ranor:
Vielleicht kann mir ja jemand der dazu Lust hat mal erklären, warum denn AD&D soooo toll gewesen sein soll? Ich habe es vor langer Zeit mal etwas gespielt und als unflexibles und bei der Charakterentwicklung massiv eingeschränktes Monster mit ETW0 in Erinnerung.

Lyonesse:
@ ViSiONäR
D&D wirkte da auch frischer und experimentierfreudiger. Beispielsweise fand ich so etwas wie D20 Modern richtig toll, aber es hat sich wohl nicht rentiert.

Lyonesse:
@ Ranor:
Zum Regelwerk und wie gut oder schlecht das war kann ich nichts sagen. Aber AD&D war eben die Zeit der vielen teilweise großartigen Settings von TSR, und spielerisch und von den Optionen her war AD&D D&D sicher überlegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln