Autor Thema: Stapeln von Machteffekten  (Gelesen 890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Stapeln von Machteffekten
« am: 8.09.2010 | 20:17 »
Ich habe eine eigentlich einfache Frage, glaube ich. ;D

Können die Effekte von mehreren Mächten gestapelt werden?
Kann ich also z.B. zweimal Panzerung wirken (ohne Steigerung) und habe dann +4 Rüstung?
Die Frage stellte sich bei uns bisher nicht, vor allem weil die Machtpunkte immer zu knapp für sowas waren. Erst im Zuge der Vorbereitungen auf Hellfrost kam das auf. Ich kann nirgendwo etwas finden das es verbietet.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Stapeln von Machteffekten
« Antwort #1 am: 8.09.2010 | 20:23 »
Doch, afair steht das irgendwo bei den Mächten, das sich Effekte aus dem selben Zauber nicht addieren.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Stapeln von Machteffekten
« Antwort #2 am: 8.09.2010 | 20:39 »
OK, inzwischen habe ich auch eine passende Aussage von Clint im Pinnalce-Forum dazu gefunden. Mich würde aber dennoch eine entsprechende Textstelle interessieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Stapeln von Machteffekten
« Antwort #3 am: 8.09.2010 | 20:46 »
Zweimal Panzerung klappt nicht, da nur die jeweils FÜR SICH stärkste Wirkung hier zur Geltung kommt.

Bei HF wird man also solange herumzaubern, bis man seinen Raise bekommen hat. Dann ist's gut. (Das ständige Wiederholen von Zaubern wird ja durch die Syphoning-Gefahr und die Bennie-Menge begrenzt. - Priester/Paladine haben da weniger zu befürchten, dafür werden sie halt mit der Sinning-Tabelle geprügelt.)

Was hingegen geht und absolut regelkonform ist: Boost Spellcasting (gezaubert bis ein Raise eintritt) dann nochmal Boost Spellcasting (mit Raise oder nicht), und schnell hat ein Spellcasting d8 Zauberer einen satten d12+1 oder d12+2 in Spellcasting - auch wenn er dafür gleich zwei maintained spells aufwenden muß.
Oft ist es das wert!

Man kann also mehrfach Boosten. Solange, bis man sein Maximum an maintained spells erreicht hat (bei d12+2 Spellcasting wären das 7 spells, von denen aber ggf. die Boost Spellcasting spells weggehen).

Das Maximum an maintained spells samt der HEFTIGEN Abzüge auf alle Spellcasting-Würfe balancieren das wieder aus.

Beispiel: Mein Paladin hat Faith d12, kann 6 Powers maintained halten. Haut er jedem der drei SC plus Hund (Sidekick) ein Deflection drauf, dann ist er schon auf 4 Powers und -4 auf alle weiteren Zaubereien.
Will er dann noch einen einfachen Burst zaubern, dann macht er das schon mit -4! Damit ist der Burst oftmals nicht erfolgreich und er macht es den Gegnern leichter diesem auszuweichen.

Irgendwas is immer. ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Stapeln von Machteffekten
« Antwort #4 am: 8.09.2010 | 20:54 »
Ich bin dahingehend ja schon beruhigt. Das wäre ja auch ein wenig krass, würde ich sagen.
Ein Kumpel fragte sich schon ob die Trappings dann auch gestapelt werden könnten, so dass das Necromantic-Trapping zu einem sehr guten Heileffekt werden würde. ;D

Darf ich aber nochmal dreist nach einer Textstelle fragen? Ich finde einfach nichts passendes...