Autor Thema: Arkane Mächte mit Flächeneffekt  (Gelesen 1811 mal)

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Offline Muskel Maxe

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Arkane Mächte mit Flächeneffekt
« am: 6.09.2010 | 14:42 »
Hallo alle zusammen,

der Flächeneffekt bei den arkanen Mächten Strahl und Flächenschlag hat in meiner Runde zu etwas Verwirrung gesorgt:
In de Savage Worlds: Gentleman´s Edition steht auf S. 115f unter "Angriffe mit Flächeneffekt", dass diese abweichen können, Steigerungen beim Angriffswurf keinen Bonusschaden bewirken, Deckung Schutz in Form von Panzerung bietet und dass potentielle Ziele des Angriffs, wenn sie ihn rechtzeitig erkannt haben, mit einer gelungenen Probe auf Geschicklichkeit –2 "in Deckung springen" können (und so dem ganzen Schaden entgehen können). Außerdem steht da, dass diese Angriffe üblicherweise mit der kleinen, der mittleren, der großen oder der Kegelschablone dargestellt werden. Soweit alles klar.

Bei der Macht Flächenschlag (S. 153) steht, dass sie ein solcher Angriff mit Flächeneffekt ist und es werden die Regeln zu Abweichen, kein Bonusschaden durch Steigerung, Deckung als Panzerung und die Art der Schablone erwähnt. Die Regel fürs Ausweichen wird nicht explizit erwähnt.

Bei der Macht Strahl (S. 158) wird erwähnt, dass sie die Kegelschablone verwendet und dass man mit einem Erfolg auf eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe gegen die arkane Fertigkeit des Angreifers dem Angriff entgehen kann. Es wird nicht erwähnt, dass diese Macht ein Angriff mit Flächeneffekt ist, dass Deckung zur Panzerung wird, dass Steigerungen beim Angriffswurf keinen Bonusschaden bewirken, dass die Schablone abweichen kann (was zugegebener Maßen auch keinen Sinn machen würde) und die Regel für Ausweichen ist auch anders als oben beschrieben.

Was alles nicht erwähnt wird, war uns in der Gruppe bis vor kurzem gar nicht aufgefallen und wir sind davon ausgegangen, dass beide Mächte Flächeneffekte sind und Strahl halt nicht abweichen kann. Jetzt sind wir uns nicht mehr sicher. Gelten die Regeln, die in der Beschreibung der Macht nicht erwähnt werden auch explizit nicht? Kann man einem Flächenschlag nicht ausweichen und kann man bei einer Steigerung Bonusschaden für den Strahl bekommen, aber keine Panzerung durch Deckung?

Kennt ihr die offzielle Regelung dazu bzw. wie regelt ihr die beiden Mächte? Danke für eure Antworten!
Gruß, Max.

Offline Zornhau

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Re: Arkane Mächte mit Flächeneffekt
« Antwort #1 am: 6.09.2010 | 15:04 »
Bei der Macht Flächenschlag (S. 153) steht, dass sie ein solcher Angriff mit Flächeneffekt ist und es werden die Regeln zu Abweichen, kein Bonusschaden durch Steigerung, Deckung als Panzerung und die Art der Schablone erwähnt. Die Regel fürs Ausweichen wird nicht explizit erwähnt.
Genau. - Und zwar, weil man einem Flächenschlag meist NICHT ausweichen kann.

Meist, weil jemand mit Verrückter Wissenschaft als Arkanem Hintergrund ja eine Art "Flächenschlagsgranate" oder dergleichen entwickeln könnte, der man dann wiederum wie üblich bei Granaten ausweichen kann. - Hier hat die Ausprägung der Macht einen spürbaren Einfluß.

Aber ohne solche "Granaten-Trappings" zu betrachten gilt generell: Einer Macht "Flächenschlag" kann man NICHT ausweichen.

Diese ist ANDERS als Granaten, Artilleriefeuer, usw. geregelt. Sonst würde ein Ausweichen auch dort stehen. (Bei anderen Flächen betreffenden Mächten ist ja auch kein Ausweichen erlaubt! Nur bei der Macht "Strahl"!)

Bei der Macht Strahl (S. 158) wird erwähnt, dass sie die Kegelschablone verwendet und dass man mit einem Erfolg auf eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe gegen die arkane Fertigkeit des Angreifers dem Angriff entgehen kann. Es wird nicht erwähnt, dass diese Macht ein Angriff mit Flächeneffekt ist, dass Deckung zur Panzerung wird, dass Steigerungen beim Angriffswurf keinen Bonusschaden bewirken, dass die Schablone abweichen kann (was zugegebener Maßen auch keinen Sinn machen würde) und die Regel für Ausweichen ist auch anders als oben beschrieben.
Sobald man eine der Schablonen einsetzt (egal ob für eine Macht oder für ein Schwarmwesen oder dergleichen) handelt es sich um einen Flächeneffekt.

Auch bei der Kegelschablone.

Ein Strahl erlaubt EXPLIZIT ein Ausweichen als vergleichender Wurf Geschicklichkeit gegen Arkane Fertigkeit. Damit ist diese Macht EXPLIZIT ANDERS geregelt als sonstige Flächeneffekte. Ein Strahl weicht auch nicht ab.

Und KEIN Flächeneffekt macht "Bonusschaden"!

Strahl berücksichtigt einen besseren Treffer über den vergleichenden Wurf:  Man kann ihm schlechter ausweichen.

Flächenschlag trifft halt punktgenau und weicht nicht ab - kein Unterschied zu einem normalen Treffer.

Was alles nicht erwähnt wird, war uns in der Gruppe bis vor kurzem gar nicht aufgefallen und wir sind davon ausgegangen, dass beide Mächte Flächeneffekte sind und Strahl halt nicht abweichen kann.
Beide Mächte machen Flächeneffekt-Schaden gegen den nicht vollständig den Getroffenen umschließende Rüstungen NICHT schützen, gegen den aber Deckung einen Bonus auf die Robustheit gibt, und der KEINEN Bonusschaden durch einen hohen "Trefferwurf" erhält.

Flächenschlag KANN abweichen und man kann ihm (abhängig von der Ausprägung) nicht ausweichen.

Strahl KANN NICHT abweichen und man hat einen vergleichenden Wurf zum Ausweichen.


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Offline Muskel Maxe

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Re: Arkane Mächte mit Flächeneffekt
« Antwort #2 am: 6.09.2010 | 15:52 »
Voll und ganz! Keine Unklarheiten mehr. Danke, dass du dir die Zeit zum Antworten genommen hast.

Gruß, Max

alexandro

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Re: Arkane Mächte mit Flächeneffekt
« Antwort #3 am: 6.09.2010 | 16:28 »
Heisst das umgekehrt jetzt, bei "Strahl" wird:
-Deckung ignoriert
und
-Bonusschaden durch Steigerungen eingerechnet?

Offline Harlan

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Re: Arkane Mächte mit Flächeneffekt
« Antwort #4 am: 6.09.2010 | 16:32 »
Heisst das umgekehrt jetzt, bei "Strahl" wird:
-Deckung ignoriert

Jein: die Deckung erschwert nicht den Trefferwurf, sondern wird auf die Robustheit angerechnet

Heisst das umgekehrt jetzt, bei "Strahl" wird:
-Bonusschaden durch Steigerungen eingerechnet?

Nein: es gibt keinen zusätzlichen W6 für eine Steigerung beim Trefferwurf (ein hoher Trefferwurf macht nur das Ausweichen unwahrscheinlicher).

Pyromancer

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Re: Arkane Mächte mit Flächeneffekt
« Antwort #5 am: 6.09.2010 | 16:33 »
Heisst das umgekehrt jetzt, bei "Strahl" wird:
-Deckung ignoriert
und
-Bonusschaden durch Steigerungen eingerechnet?
Bei "meinem" Strahl wird Deckung und Rüstung ignoriert, aber kein Bonusschaden eingerechnet.
Das kommt halt immer auf die Ausprägung an. "Meinem" Flächenschlag mit der Ausprägung "Todeshauch" kann man auch mit -2 ausweichen, dafür hält er auch drei Runden.

Offline Zornhau

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Re: Arkane Mächte mit Flächeneffekt
« Antwort #6 am: 6.09.2010 | 16:39 »
Heisst das umgekehrt jetzt, bei "Strahl" wird:
-Deckung ignoriert
Nein. Deckung gibt wie IMMER einen Bonus auf die Robustheit.

-Bonusschaden durch Steigerungen eingerechnet?
Nein, es interessiert bei Strahl nur der Endwert des Wurfes auf die jeweilige Arkane Fertigkeit als Zielwert für den Geschicklichkeitswurf beim Ausweichen. Je höher der Wurf beim Zaubern, desto schwerer ist es, dem Flächeneffekt eines Strahls zu entgehen.

Wem das Ausweichen nicht gelang, der bekommt den normalen Schaden der Macht (bei den meisten Trappings sind das die unveränderten 2W10 Punkte Schaden) - unabhängig davon, wie hoch der Wurf auf die Arkane Fertigkeit war (also z.B. wenn der Zauberer eine 15 gewürfelt hatte und beim Ausweichen nur eine 3 herauskam, macht es denselben Schaden, wie wenn der Zauberer eine 7 gewürfelt hatte und der Ausweichende eine 6).

Offline Zornhau

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Re: Arkane Mächte mit Flächeneffekt
« Antwort #7 am: 6.09.2010 | 16:44 »
Bei "meinem" Strahl wird Deckung und Rüstung ignoriert,
Warum läßt Du den Robustheitsbonus für Deckung gegen Flächeneffekt-Schaden nicht zu?

Was ist der Grund?

Das ist doch die EINZIGE Möglichkeit, mit der man sich halbwegs noch eine Chance gegen solche Flächeneffekte verschaffen kann. - Würde ich überall, wo es Strahl-Effekte (Zauber, Fallen, Flammenwerfer, Drachenodem, usw.) gibt, den Deckungs-Bonus auf die Robustheit wegfallen lassen, dann hätte man eine HEFTIGE Waffe als einfache Novice Rank Power mit billigen PP-Kosten.

Dieser Deckungseffekt ist etwas, was die Spieler dazu motiviert tatsächlich alle Gegebenheiten einer Szenerie einer Kampfsituation auszuschöpfen.

Daher kann ich dieses Nichtgewähren des nach Grundregeln den SCs zustehenden Deckungsbonusses auf die Robustheit gegen Flächeneffekt-Schaden nicht empfehlen.

Pyromancer

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Re: Arkane Mächte mit Flächeneffekt
« Antwort #8 am: 6.09.2010 | 17:16 »
Warum läßt Du den Robustheitsbonus für Deckung gegen Flächeneffekt-Schaden nicht zu?
Das kommt halt immer auf die Art des Flächeneffektes an. Wenn der Boden selbst in Flammen aufgeht ("Flammenstrahl"-Ausprägung des Strahls) oder eine Giftgaswolke entsteht ("Todeshauch"-Ausprägung des Flächenschlages), dann hilft eben keine Deckung. Gegen einen explodierenden Feuerball ("Feuerkugel"-Ausprägung des Flächenschlages) hilft Deckung dagegen sehr wohl.

Zitat
Das ist doch die EINZIGE Möglichkeit, mit der man sich halbwegs noch eine Chance gegen solche Flächeneffekte verschaffen kann. - Würde ich überall, wo es Strahl-Effekte (Zauber, Fallen, Flammenwerfer, Drachenodem, usw.) gibt, den Deckungs-Bonus auf die Robustheit wegfallen lassen, dann hätte man eine HEFTIGE Waffe als einfache Novice Rank Power mit billigen PP-Kosten.
Dafür haben die Mächte mit den entsprechenden Ausprägungen eben andere Nachteile. Klar ist auch, dass sie je nach Situation stärker oder schwächer sein können als die Ursprungs-Mächte. Aber dafür sind meiner Meinung nach Ausprägungen eben da.

Zitat
Dieser Deckungseffekt ist etwas, was die Spieler dazu motiviert tatsächlich alle Gegebenheiten einer Szenerie einer Kampfsituation auszuschöpfen.

Daher kann ich dieses Nichtgewähren des nach Grundregeln den SCs zustehenden Deckungsbonusses auf die Robustheit gegen Flächeneffekt-Schaden nicht empfehlen.
Wenn man weiß, dass der Gegner den Boden in Flammen setzen kann, dann verschüttet man vielleicht viel Wasser, oder kämpft eben nicht einfach auf dem Boden, sondern drei Meter weiter im Fluss. Wenn man weiß, dass der Gegner Giftgas entstehen lassen kann, dann hält man vielleicht "einfach" die Luft an (was evtl. Konsti-Würfe und Erschöpfung provoziert, aber irgend was ist ja immer). Und wenn man weiß, dass der Gegner mit magischen Granaten um sich schmeißt, dann geht man eben in Deckung.

Unterschiedliche Mächte - unterschiedliche Gegenmaßnahmen.