Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Spekulationen ueber Gygax' Meinung zur 4e
Mythforger:
Dieser Thread ist aus Wer spielt überhaupt D&D 4? rausgetrennt.
D&D 4 hat mich sehr traurig gemacht. Ich glaube nicht dass diese Edition noch im Sinne der geistigen Väter ist, und dies ist mir einfach wichtig.
Als Anhänger der Realms sind diese gleich mit Dungeons & Dragons gestorben...
Als alter Veteran vieler Kellerschlachten (AD&D 2nd) trauere ich noch heute und bin ab sofort Savage.
tartex:
--- Zitat von: Mythforger am 4.09.2010 | 01:35 ---Als alter Veteran vieler Kellerschlachten (AD&D 2nd) trauere ich noch heute und bin ab sofort Savage.
--- Ende Zitat ---
Ich würde jetzt ja mal behaupten, dass Savage Worlds viel mehr mit D&D4 zu tun hat als mit dem, was du D&D nennst, aber die Dikussion wäre mir zu mühsam. Ich weiß sowieso, dass ich Recht habe. ;D
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mythforger am 4.09.2010 | 01:35 ---D&D 4 hat mich sehr traurig gemacht. Ich glaube nicht dass diese Edition noch im Sinne der geistigen Väter ist, und dies ist mir einfach wichtig.
--- Ende Zitat ---
Was war denn der Sinn der geistigen Vaeter? (Nicht, dass man sie jetzt noch fragen koennte)
Glgnfz:
--- Zitat von: Mythforger am 4.09.2010 | 01:35 ---D&D 4 hat mich sehr traurig gemacht. Ich glaube nicht dass diese Edition noch im Sinne der geistigen Väter ist, und dies ist mir einfach wichtig.
Als Anhänger der Realms sind diese gleich mit Dungeons & Dragons gestorben...
Als alter Veteran vieler Kellerschlachten (AD&D 2nd) trauere ich noch heute und bin ab sofort Savage.
--- Ende Zitat ---
Ich sage es nur ungern, aber spiel doch Lab Lord! ;-)
Lyonesse:
Also, die geistigen Väter von D&D, Gygax und Arnson, kamen ja vom War-Gaming, insofern hätten die glaub' ich mit D&D 4 (Miniaturen, Battemaps) mehr anfangen können als mit D&D 3. In der Rezension über D&D 4 in einer Knights of the Dinner Table stand sinngemäß zu lesen, daß auf dem Spiel zwar noch D&D draufsteht, jedoch nicht mehr D&D drin ist (vielleicht meinte Mythforger das), aber daß das Game trotzdem viel Spaß machen würde. D&D 4 scheint jedenfalls deutlich mehr zu polarisieren als der Vorgänger.
Ich selber habe vor 20 Jahren ein paar Mal AD&D 2nd gespielt, aber das Spiel hat bei mir nicht gezündet, dennoch habe ich immer die Produktpalette von TSR verfolgt, und mir auch einiges von den Settings aus Interesse zugelegt und weil die Qualität stimmte (zB. Ravenloft, Al-Qadim oder Birthright).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln