Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie wuerde "euer" D&D aussehen wenn ihr entscheiden duerftet?
Selganor [n/a]:
Inspiriert durch
--- Zitat von: Wulfhelm am 8.09.2010 | 19:43 ---Aber am liebsten wäre mir, jemand hätte statt 3.75 ein 4.0 herausgebracht, das in eine andere Richtung geht als die "echte" 4E.
--- Ende Zitat ---
waere es doch mal interessant zu sehen wie "euer" D&D aussehen wuerde wenn ihr entscheiden duerftet wie es genau aussieht.
"Realisten" koennen ja auch gerne mal ihre Abschaetzung hinzufuegen wie sehr sich diese Regelversion dann in den Laeden wohl auch verkaufen koennte.
Also?
Wulfhelm:
Eine hochintelligente Frage, die dieser inspirierende Beitrag da aufgebracht hat; da antworte ich doch mal. :D
Mal so aus dem hohlen Bauch heraus...
Charaktere
- Klassische 6 Stats, klare Sache. Boni höher und feiner aufgelöst. (Sagen wir mal +1 pro Punkt über 12 bzw. -1 pro Punkt unter 9. Bei Werten jenseits der 20 kann man auf +1 pro 2 zurückgehen.)
- Keine Zufälle bei Attributen und Hitpoints. Oder meinetwegen Zufälle bei den Attributen, aber kein Glück.
- Zwei-Achsen-Alignments wie in 3.x.
- Klassische Klassen und Rassen wie in 3.x.
- Skillsystem, das Feats, Skills und Powers in sich vereint. Skills grundsätzlich in den Stufen Basic, Advanced und Expert. Für jede Stufe gibt es einen levelabhängigen Bonus, also z.B.
Level 1: Basic +0, Advanced +1, Expert +2
Level 6: Basic +2, Advanced +3, Expert +5
Level 10: Basic +3, Advanced +5, Expert +8
Class Skills bestimmen, wie gut man in einem Skill sein kann.
Dieses System wird für alle aktiven Fertigkeiten, einschließlich Waffen (in Kategorien?) angewandt. Für Defenses (analog zu 4E) ein ähnliches System. Wichtig ist, dass Armor Class/Combat Defense von alleine mitsteigt.
Bei Feat-ähnlichen Fertigkeiten gibt es auch die drei Stufen, nur dass dadurch eben bestimmte Vorteile signalisiert werden (analog zu den bisherigen "Great"-etc. Sachen.)
Und nicht allzuviel davon! Kein PHB, das zur Hälfte aus Feats besteht.
Kampf
- Battlemat sollte wieder wirklich optional sein, also Tilgung aller Regeln, die sich sehr stark auf Kästchen beziehen.
- Nicht mehr so elend viele Zustände, Attributsschäden, Save-or-Die-Effekte und so weiter. Das hat 4E schon richtig gemacht.
Magie, Monster, etc.
- Generell: Weniger ist mehr. Weniger Spells, weniger Monster, weniger magischen Krimskrams. Aber das ist schon wieder mehr eine Hintergrundsache.
- Vancian Magic für den, der's mag, aber etwas flexibler. So in der Art von X Zauberlevel pro Tag speichern, frei kombinierbar. Analog der Sorcerer: Kann X Zauberlevel pro Tag verballern, frei auszuwählen. Frei zu zaubernde Cantrips wie in Pathfinder.
- Hinfort mit Artillery, Skirmisher und sonstigem pseudo-MMO-Slang.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Selganor am 8.09.2010 | 19:50 ---Inspiriert durchwaere es doch mal interessant zu sehen wie "euer" D&D aussehen wuerde wenn ihr entscheiden duerftet wie es genau aussieht.
"Realisten" koennen ja auch gerne mal ihre Abschaetzung hinzufuegen wie sehr sich diese Regelversion dann in den Laeden wohl auch verkaufen koennte.
Also?
--- Ende Zitat ---
Oh mein Gott ist das einfach ;D
Pathfinder ist die konsequente Weiterentwicklung von 3.5.
Allerdings ist es auch keine 4E. Die braucht man allerdings auch nicht ;)
Feuersänger:
* Gleicher "Nutzwert" von Mundanen und Magischen Klassen.
Damit meine ich nicht, dass sie alle genau denselben Schaden pro Runde machen sollen oder so, sondern halt dass _alle_ Klassen über _alle_ Level gute und einander gleichwertige Optionen bieten.
Also nicht wie in 3.X, wo die Vollcaster alles abhängen.
* Besser handhabbares Spiel auf hohen Stufen. Schon 3-4 Angriffe pro Full Attack werden auf Dauer ziemlich lästig; ganz zu schweigen von spezialoptimierten Builds, die dann ein knappes Dutzend Angriffe pro Runde rausrotzen.
Wobei die "Bremse" weniger darin liegt, dass man mehrmals würfeln darf/muss, sondern dass jeder Wurf einen anderen Modifikator hat.
Weiss nicht wie ich's besser machen könnte, aber wär halt schön wenn man das hinbekäme.
(Ich weiß übrigens nicht, ob und wieviele Iterativangriffe man bei 4E bekommt.)
Whisper666:
--- Zitat ---(Ich weiß übrigens nicht, ob und wieviele Iterativangriffe man bei 4E bekommt.)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich recht entsinne, hat man bei D&D 4 immer nur einen Angriff pro Runde, der dann aber durchaus mehrere Gegner betreffen kann.
Ansonsten finde ich auch, dass Pathfinder mein "Wunsch-D&D" wäre.
Allerdings fände ichs gut, wenn die Feats wie bei D&D 4 hauptsächlich einen Bonus auf gewisse Eigenschaften/Fähigkeiten gäben und nicht gleich neue Aktionen "freischalten".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln