Hallo zusammen,
drei Fragen gab es bei unserem heutigen DL:R-Abend:
1. Wie funktioniert das mit dem Feuerschaden?
Konkreter: Wie wird es gehandhabt, wenn jemand/etwas Feuer fängt und in Brand gesetzt wird? SW:GE sagt auf S.178, dass wenn etwas Brennbares von Feuer getroffen wird ein W6 gewürfelt wird. Soweit so klar. Weiterhin würfel ich vor der Aktion des Entflammten ob es erneut Feuer fängt. Wenn ja, was passiert dann? Ich werde nämlich aus dieser Passage nicht schlau. Was ist die Stufe des Feuers, etc.?
BSP: Wir hatten einen Gegner (ein Baum), der bei Feuerangriffen +4 Schaden bekam und bei 5-6 Feuer fängt. Die SC haben Fackeln improvisiert und damit zugeschlagen. Nach einem Treffer hat dann ein SC auch eine 6 gewürfelt und der Baum ging in Flammen auf. Aber wie wird das nun mit dem Folgeschaden gemacht, wenn a) der Baum noch in der gleichen Runde dran ist, nur später b) der Baum schon dran war und erst nächste Runde wieder dran ist. c) Wie wäre es, wenn der Charakter in der nächsten Runde nochmal vor dem Baum dran ist und nochmal ein Entflammen-Ergebnis erzeugt.
1b) Was kann man tun um das Feuer wieder auszubekommen? Geht es eine "Stufe" zurück, wenn man den "Wiederentflammenwurf" nicht schafft? Geht es dann ganz aus?
2. Ist die Gambler-Power für den Blessed wirklich so mächtig, wie sie sich mir z.Zt. darstellt?
2.1: Es ist komisch, dass man 5 Power Points ausgeben soll, der Blessed aber gar keine PP hat. Kann er die Power dann überhaupt verwenden? Wenn Nein, warum steht sie dann in seiner Spell-List?
2.2: Theoretisch könnte so ein Blessed doch den ganzen Fate-Pot "leersaugen". Er hat zwar die Chance auf Snakeeyes, die er nicht Weg-Fate-Chippen kann, aber bei einem Faith von d10/d12 ist die W'keit dafür ja grade mal 1:60 bzw. 1:72; bei 23 FC's im Pott (3 SC's a 3 Chips + 3 Chips für den Marshal => 35-12=23) sind die Chancen also gar nicht mal so schlecht alle rauszuholen, bevor SE kommt. Gut es kommt hinzu, dass der Wurf gegen -4 bzw. -2 geht, aber -2 ist mMn dennoch "machbar", so dass man sich zumindest einen kleinen "Vorrat" an FCs erspielen könnten?
3. Was passiert wenn sich zwei Wildcards im Duell gegenüberstehen und ...
a) ... WC1: K,K,10,10,* als Hand hat, WC2: K,K,4,4,*. Sprich beide haben 2 Pair, WC1 jedoch eigentlich die "höhere" Hand. Ist es korrekt, dass WC1 dann keinen Schadensbonus bekommt?
b) ... WC1 sich für Quick entscheidet, WC2 für Accuracy, WC1 dann beim schießen trifft und beim Schaden einen Raise würfelt? Ist dann WC2 für seine Accuracy-Round bereits "shaken + 1 wound" und muss somit erstmal einen Spirt-Roll machen um nicht mehr shaken zu sein? Oder gibts "shaken" in dieser Duellphase nicht?
Vielen dank für Eure Antworten schonmal vorweg
Gruß
Trix