Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
SW ohne Miniaturen
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: killedcat am 12.09.2010 | 18:47 ---Nun haben sich ja hier viele gemeldet, die selbst ohne Minis spielen oder gesagt haben, dass SW auch ohne Minis gut läuft. Die möchte ich mal fragen, wie sie denn Necropolis spielen. Lasst ihr die Edges weg? Handelt ihr das pauschal oder auf dem Papier ab (könnte mir vorstellen, dass das funktioniert, aber spaßig stelle ich mir das nicht vor)?
Wie macht ihr das?
--- Ende Zitat ---
Also erst mal ist Necropolis != Savage Worlds (insgesamt)
Das Problem der Miniaturen ergibt sich da doch nur aus dem Setting, nicht aus dem Regelwerk. Insofern finde ich Deinen obigen Beitrag auch etwas unfair. Auch Shadowrun "funktioniert" eigentlich nicht ohne Skizze oder Minis, aber nicht wegen der Regeln, sondern wegen des Settings, das die meisten Umstände eines "Encounters" vorgibt. Sobald Feuerwaffen und Deckung wichtig werden und man viel mehr Taktik anwenden muss, kommt man doch um nachvollziehbare Visualisierung kaum herum, egal in welchem Regelwerk.
Was aber ein wichtiger Punkt ist: Da bei Savage Worlds Modifikatoren auf Grund der Grobkörnigkeit ausschlaggebend sind (+1 in SaWo ist viel mehr "wert" als +1 bei z.B. DSA) und man daher eben nicht gut damit bedient ist, einfach auf einen Gegner zuzulaufen und zu versuchen, ihm die letzten "TP" wegzuhauen, unterstützt SaWo einen taktischen Ansatz und ist daher für Settings wie Necropolis besonders gut geeignet.
Prisma:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 13.09.2010 | 07:59 ---Das Problem der Miniaturen ergibt sich da doch nur aus dem Setting, nicht aus dem Regelwerk.
--- Ende Zitat ---
Nichts für ungut, aber das ist grundlegend falsch. (Sowohl prinzipiell als auch streng auf Necropolis bezogen.)
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 13.09.2010 | 07:59 ---Auch Shadowrun "funktioniert" eigentlich nicht ohne Skizze oder Minis, aber nicht wegen der Regeln, sondern wegen des Settings, das die meisten Umstände eines "Encounters" vorgibt. Sobald Feuerwaffen und Deckung wichtig werden und man viel mehr Taktik anwenden muss, kommt man doch um nachvollziehbare Visualisierung kaum herum, egal in welchem Regelwerk.
--- Ende Zitat ---
Das leider auch.
alexandro:
--- Zitat von: killedcat am 12.09.2010 | 18:47 ---Nun haben sich ja hier viele gemeldet, die selbst ohne Minis spielen oder gesagt haben, dass SW auch ohne Minis gut läuft. Die möchte ich mal fragen, wie sie denn Necropolis spielen. Lasst ihr die Edges weg? Handelt ihr das pauschal oder auf dem Papier ab (könnte mir vorstellen, dass das funktioniert, aber spaßig stelle ich mir das nicht vor)?
Wie macht ihr das?
--- Ende Zitat ---
Necropolis mag ich nicht, aber prinzipiell handhabe ich das (wenn ich keine Minis zur Verfügung habe) über Ansage. Der Spieler sagt "ich nehme die 5 Extras mit" und dann sind sie halt in seiner Nähe (sowohl was Kommandoreichweite, aber auch was Flächeneffekte betrifft).
Genauso teile ich "ungeführte" Extras in Squads ein, in welchen die Extras in der Regel immer in der Nähe ihrer Kameraden sind (so dass sie sich gegenseitig absichern, dann aber auch gemeinsam von Flächeneffekten betroffen werden). Je kampfunerfahrener die Extras sind, desto größer sind die Squads (mit steigender Kampferfahrung lernen sie sich aufzuteilen und weniger Trefferfläche zu bieten).
Klar könnte man das als Handwedeln bezeichnen, aber es funktioniert und bisher gab es so gut wie keine Mißverständnisse, welchen NSC man jetzt angreifen kann und welchen nicht (Waffenreichweiten sind im Kampf meißtens sowieso irrelevant, da der Gegner idR schon näher als 40m ran ist, bevor Initiative gezogen wird).
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Prisma am 13.09.2010 | 12:13 ---Nichts für ungut, aber das ist grundlegend falsch. (Sowohl prinzipiell als auch streng auf Necropolis bezogen.)
Das leider auch.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Rückmeldung.
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass sich Deine (kurzen) Beiträge aggressiver lesen, als sie hoffentlich gemeint sind. Du hast doch bestimmt diese Zeile(n) nicht hingeschmissen nur um mir zu sagen, dass ich (= "someone on the internet") nicht Recht habe.
Da ich vermute, dass Du damit mehr bezweckst, wäre es außerordentlich hilfreich, wenn Du mir mehr Deiner Aufmerksamkeit schenkst, ansonsten kann ich Deine Äußerung nicht so ernst nehmen, wie sie gemeint war. Nichts für ungut.
Prisma:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 13.09.2010 | 12:51 ---Danke für die Rückmeldung.
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass sich Deine (kurzen) Beiträge aggressiver lesen, als sie hoffentlich gemeint sind. Du hast doch bestimmt diese Zeile(n) nicht hingeschmissen nur um mir zu sagen, dass ich (= "someone on the internet") nicht Recht habe.
Da ich vermute, dass Du damit mehr bezweckst, wäre es außerordentlich hilfreich, wenn Du mir mehr Deiner Aufmerksamkeit schenkst, ansonsten kann ich Deine Äußerung nicht so ernst nehmen, wie sie gemeint war. Nichts für ungut.
--- Ende Zitat ---
Aggressiv zu erscheinen lag nicht in meiner Absicht (ich hätte zum einen keinen Grund dazu und zum anderen hatte ich sogar ein „nichts für ungut“ davor gesetzt). Ich habe nicht mehr geschrieben, da ich die Sache, durch die Hervorhebung als Zitat, für offensichtlich hielt und meinereiner dann auch keine drei Seiten schreibt, wie gewisse andere Leute*, wenn es kürzer/knapper geht. Von meiner Seite aus ist dies kein Zeichen der Geringschätzung, ich will nur nicht unsere Freizeit verschwenden.
Das „Problem“ der Miniaturen oder des taktischen Aspekts kann nicht im Setting liegen. Necropolis ist zwar ein Kriegsszenario, aber wie dies abzuhandeln ist, wurde schon vorher in den Regeln entschieden. Und diese plädieren auf Miniaturenkampf. Das dedizierte Setting (Savage Worlds: Necropolis) bedient da bloß die Regeln ohne zu entscheiden.
In Deinem Abschnitt über Shadowrun widersprichst Du Dir sogar selbst. Zuerst schreibst Du, dass es am Setting liegt, doch dann sind doch Regelelemente schuld (Feuerwaffen, Deckung, also Spielwerte).
( * : Ein extra zur Verdeutlichung eingebautes Beispiel: Das Kursive war vorsätzlich passiv aggressiv. ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln