Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

SW ohne Miniaturen

<< < (16/33) > >>

YY:

--- Zitat von: Prisma am 15.09.2010 | 09:45 ---Der Grund weshalb es doch in Richtung Zwang geht, ist die Tatsache, dass SW Regeln hat die nur als Tabletop sinnvoll funktionieren. Dazu sind die Schablonen (für Waffen und Fahrzeuge), einige Edges und diverse Kampfregeln zu nennen.

--- Ende Zitat ---

Das haben andere Rollenspiele auch, die aber noch nicht mal darauf hinweisen, was es an bzw. dass es überhaupt Visualisierungsmöglichkeiten gibt.

Natürlich tut auch diesen Spielen eine brauchbare Visualisierung i.d.R. gut, aber einen Nutzungszwang kann ich da nicht erkennen.

Bei SW wurde der Umstand, dass Visualisierungen oft hilfreich sind, "nur" konsequent umgesetzt.

Timberwere:

--- Zitat von: Prisma am 15.09.2010 | 09:45 ---SW wurde schlicht für den Miniaturenspielstil konzipiert. Es entstand schließlich aus einem Tabletop.

--- Ende Zitat ---

Irgendwie sagen alle immer viele oft, Savage Worlds sei aus einem Tabletop entstanden. Das finde ich gar nicht so. Eigentlich ist Savage Worlds menier Meinung nach viel mehr zuerst die Weiterentwicklung/Verschlankung von Deadlands Classic, das nicht mehr und nicht weniger als andere RPGs auch mit Miniaturen arbeitete. Das Tabletop "The Great Rail Wars", das im Deadlands-Universum angesiedelt war/ist, spielte für die Entstehung von SW natürlich auch eine Rolle, aber ich persönlich denke dennoch, eine eher zweitrangige.

(Wir haben übrigens auch früher schon immer Miniaturen verwendet, sei es bei DL:C, Star Wars, Shadowrun oder was auch immer. Aber das mag daran liegen, dass das Miniaturenbemalen eines meiner liebsten Hobbies darstellt und ich eigentlich immer Charakterfiguren für unsere Runden gesucht und bemalt habe. Es in Savage Worlds auch zu tun, war also eigentlich überhaupt keine Umstellung.)

Darkling ["beurlaubt"]:
Und nochmal, für alle, die ggf. dazu neigen, nur Teile von Postings zu lesen...

Es geht hier nicht darum, ob SW ohne Miniaturen "schlechter" funktioniert als SW mit Miniaturen.
Es geht hier darum, ob SW ohne Miniaturen "schlechter" funktioniert als ein x-beliebiges anderes Rollenspiel ohne Miniaturen.

Bisher heißt die Antwort dazu "Nein".

Eigentlich habe nicht vor, diesen Thread mal zu schließen, aber wenn noch Diskussionsbedarf besteht, dann bitte zum Thema, ja?

sir_paul:
Uch ich dachte wir diskutieren das folgende Zitat:

--- Zitat ---Savage Worlds funktioniert nur mit Miniaturen richtig gut.
--- Ende Zitat ---

das es nur um die folgende Aussage geht

--- Zitat von: Darkling am 15.09.2010 | 12:58 ---Es geht hier darum, ob SW ohne Miniaturen "schlechter" funktioniert als ein x-beliebiges anderes Rollenspiel ohne Miniaturen.
--- Ende Zitat ---

wurde mir aus deinem Startpost leider nicht klar, auch nicht beim nochmaligen durchlesen. Diese Aussage würde ich auch einfach mal verneinen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Darkling ["beurlaubt"]:
Wenn dir das aus dem Startpost nicht klar wurde (und auch Post #5 dieses Threads dabei nicht geholfen hat) ist es ja nur gut, dass ich als Threadersteller das nun noch einmal klar herausgestellt habe, oder? :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln