Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

SW ohne Miniaturen

<< < (18/33) > >>

CaerSidis:
Soweit ich weiß standen solche hilfreichen Sachen immer auf den "Notizzetteln" die im Buch verteilt sind.

So wie viele andere Tipps und optionale Regelungen auch.

WeeMad:
"Wie jedes andere System" ist halt viel zu weit gefasst bzw. ungenau. Aber ich sehe nur geringe Unterschiede zu z.B. D&D oder DSA (vermutlich auch GURPS oder Rolemaster - die kenn ich aber nicht gut genug). Von daher stimme ich z.B. CaerSidis oder Zornhau zu.

@Prisma:
--- Zitat ---Deshalb funktioniert SW ohne Miniaturen tatsächlich schlechter als mit.
--- Ende Zitat ---
Genau das Thema hat Darkling weiter oben ausgeschlossen. Darum geht's ihm nicht.

Prisma:

--- Zitat von: WeeMad am 16.09.2010 | 00:27 ---@Prisma: Genau das Thema hat Darkling weiter oben ausgeschlossen. Darum geht's ihm nicht.

--- Ende Zitat ---
Darkling schreibt: „Es geht hier darum, ob SW ohne Miniaturen "schlechter" funktioniert als ein x-beliebiges anderes Rollenspiel ohne Miniaturen.“
Ich habe erklärt, wieso ich der Ansicht bin, dass es das tut. *Schulterzucken*

--- Zitat von: CaerSidis am 15.09.2010 | 23:27 ---Zudem sind für die Schablonen doch Würfelwürfe angegeben die man stattdessen verwenden kann, wenn man ohne Schablonen spielt.

--- Ende Zitat ---
Ich habe die Revised und die EX (immerhin noch die offizielle aktuelle englische Version), nicht die GE.

CaerSidis:
Genau auf diese wichtigen Unterschiede hat Zornhau ja hingewießen. Also dem "mehr an Regeln auch ohne Miniaturen" in der GE, gegenüber der englischen Ausgabe.

Von dem her muß man wohl, bei manchen Diskussionen vorab klären von welcher Edition man spricht.

killedcat:
Ich finde SW ist aus folgenden Gründen manchen anderen Spielen beim Spiel ohne Miniaturen unterlegen:
- Alle Angaben sind in Zoll (jaja, muss man nur multiplizieren. Trotzdem bleibt der Punkt).
- Die Settings und Kampagnen sind oft auf Massenkämpfe ausgelegt, was ohne Miniaturen nur erzählerisch eben nicht so schön abgewickelt werden kann
- Selbst ohne Miniaturen braucht SW noch reichlich Platz, z.B. für das Pokerdeck und die vielen unterschiedlichen Würfel
- Es gibt viele Regeln, die den Kampf MIT Miniaturen spannend machen. Andere Systeme haben Regeln, um den Kampf OHNE Miniaturen spannend zu machen. Beispiel: "Beschreib es als coole Action und du bekommst einen Bonus auf die Probe (Exalted)". Zugegeben: sowas ist viel zu selten.

Deswegen ist SW ohne Minis nicht schlecht. Im Gegenteil: es ist (subjektiv) auch ohne Minis noch besser als manch anderes System, das ohne Minis auskommen will. Ich würde es z.B. jeder Zeit GURPS oder HERO vorziehen. SW muss sich mit Sicherheit auch ohne Miniaturen nicht verstecken. Jetzt aber zu leugnen, dass es Systeme gibt, die erzählerische Kämpfe besser unterstützen, halte ich für falsch. Solche falsch verstandene Lehnstreue hat SW imho auch gar nicht nötig, dafür ist SW einfach zu gut.

Ergänzung: man sollte aber vielleicht auch den Markt beleuchten, den SW bedient. Unter den "universellen", vielmehr "generischen" Systemen ist SW imho auch ohne Miniaturen nicht schlechter als die Konkurrenz, eher besser. Hier stimmt die Aussage - zumindest gegenüber den generischen Systemen, die ich kenne. Den Vergleich mit spezialisierten Systemen zu ziehen täte ohnehin beiden Systemen Unrecht.

Schade eigentlich ;D

P.S.: ich bin noch nicht wirklich firm in SW und berichte aus Anfängerperspektive. Das sollte ich wohl dazuschreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln