Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System
Was die Hero-Regelzusatzbücher *nicht* sind
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thot am 10.09.2010 | 18:45 ---Das einzige halbwegs vergleichbare Buch für Hero, das "Spacer's Toolkit", liefert für einen bestimmten Hintergrund (nämlich das Terran Empire) nichts weiter als einen Haufen vorgerechneter Hero-Powers.
--- Ende Zitat ---
Alle Effekte von Ausruestung, die Einfluss aufs Spiel haben koennen, werden im Hero System auch mit "Powers" berechnet/beschrieben. Auf die Weise muss man dann beim Einsatz nicht raetseln auf welcher Grundlage diese Effekte entstanden sind bzw. wie sich welcher andere Effekt darauf auswirken koennte.
Mein Spacer's Toolkit ist im Moment bei einem Freund der im Urlaub ist, daher kann ich mich nur auf ein Zitat einer Rezi auf RPG.Net beziehen, aber da steht:
--- Zitat ---Each item comes with a notation detailing its tech level, as well as its price in credits; occasionally an item is presented with several higher power levels (simply higher stats/more dice), each with a progressively higher tech level.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Das mag für manche nützlich sein. Als generisches Tool für SF-Kampagnen ist es zumindest für mich vollkommen nutzlos.
--- Ende Zitat ---
Dann kauf es dir nicht.
Hero System/Star Hero ist auch ohne das spielbar.
--- Zitat ---Überhaupt, Hero-Bücher dieser Art liefern ausnahmslos CP-Kosten. Mag sein, dass es manche interessiert, wie viel Tricorder kosten würde, wenn man ihn als Hero-Power kauft. Aber was ist, wenn ich gar keine Superheldenkampagne spielen will? Dann habe ich die ganze Arbeit selber an der Backe, wenn es um Preise, Gewicht und so weiter geht.
--- Ende Zitat ---
Wenn Preise, Gewicht usw. ueberhaupt wichtig sind...
Ich habe z.B. noch nie fuer einen Hero Charakter (Heroic wie Superhero) buchhalterlich Geld gezaehlt und konkrete Preise fuer Ausruestungen beachten muessen.
Der Anfangscharakter hat im Normalfall "seine" Ausruestung (waere auch irgendwie laecherlich wenn z.B. der Techniker keinen Werkzeugkasten (oder technisches Equivalent) haette oder der Krieger weil die Farbe fuer seinen Wappenrock so teuer war kein Geld mehr fuer eine Waffe haette.
HERO macht sich darueber (und ueber Belastung auch nur tendenziell) kaum Gedanken, dafuer gibt es andere Systeme (z.B. GURPS)
Wir koennen also zusammenfassen:
HERO-Regelzusatzbuecher liefern keine "Einkaufskataloge" voller (pseudorealistischer) technischen Spezifikationen sondern Werte mit denen Spieler und Spielleiter in der Welt im Spiel etwas anfangen koennen ohne vorher umfangreiche wissenschaftliche/magietechnische/... Studien betreiben zu muessen.
Wenn du solche Werte suchst wirst du die in HERO Buechern vergeblich suchen, du kannst dir das Geld dafuer also sparen. Ist doch auch gut zu wissen.
Dir mag das nicht gefallen, aber scheinbar sind die Buecher fuer genuegend andere Spieler/Spielleiter mit genau den Informationen gefuellt die sie suchen, denn sonst wuerde Herogames die wohl kaum machen/verkaufen.
War sonst noch was zu dem Thema gefragt oder ist es damit durch?
Thot:
Tatsächlich habe ich beim Durchschauen eben Preise im Spacer's Toolkit gefunden, zumindest für die meisten (aber nicht alle) Gegenstände. Und zwar im Beschreibungstext versteckt.
--- Zitat von: Selganor am 11.09.2010 | 11:10 ---HERO-Regelzusatzbuecher liefern keine "Einkaufskataloge" voller (pseudorealistischer) technischen Spezifikationen sondern Werte mit denen Spieler und Spielleiter in der Welt im Spiel etwas anfangen
--- Ende Zitat ---
Nein, eben nicht. Die Powers-Rechnung stellt nur sicher, dass die Wirkung genau beschrieben ist, aber nicht, was man dafür aufwenden muss. Nehmen wir wahllos ein Beispiel... den "Terran Covert Battle Armor" auf Seite 18.
Da steht dann jede Menge regeltechnischer Kram drin, den man in Hero eben braucht, und auch Zeug, welches man nicht braucht, wie eben die Charakterpunktekosten. Aber was es wiegt, wie viel Platz es wegnimmt? Wie viel es ungefähr kostet? Nein, steht da nicht.
Das ist ja okay, das Buch ist trotzdem genau das, was es sein will. Aber dieses Thema soll (aus konkretem Anlass) aufzeigen, wo die Hero-Bücher eben *kein* Äquivalent für die Bücher dieses anderen Systems sind, obwohl das gern behauptet wird und natürlich im ersten Moment auch so aussieht.
Das wäre aber ja auch nun getan, und dem leicht genervten Unterton des Forenmoderators entnehme ich, dass ich das Thema besser schliesse.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln