Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ressourcenmanagement in SW

<< < (2/4) > >>

Edwin:

--- Zitat ---Donnerwetter, du hast es aber drauf, ein Zitat vom November dieses Jahres... *scnr*
--- Ende Zitat ---

Hey! Marx, Goethe und Hegel werden schon seit hunderten von Jahren zitiert! Jesus sogar seit über 2000! Da würde ich Zornhau mindestens 5000 Jahre an Zitierbarkeit zugestehen!

Ach, das ist sogar in der Zukunft: das schafft ZH auch noch irgendwie.

In Hinsicht auf die Wunden gibt es übgrigens eine Fehleinschätzung.

Da gibt es nämlich diesen scharfen Knick nach der Stunde, wo die Heilung sehr zäh wird und tagelang braucht.

In der Praxis sieht das so aus:
Schnell gewonnener Kampf: Heiler ist unverletzt, ein zwei Frontsäue haben ne Wunde- das kriegt der Heiler fix wieder hin.
Kampf, der länger dauerte: Frontsäue kriechen bei 2 oder 3 Wunden rum, Heiler schafft es NICHT in der entsprechenden Zeit alles weg zu heilen, zumal er vll selbst verletzt ist und heftige Abzüge hinnehmen muss- dann braucht es relativ lang bis man wieder auf voller Stärke ist. Da gibts schon Ressourcenmanagement mit der Gesundheit, im Sinne von: schaffen wir den Kampf noch, wenn wir danach Wunden haben die wir nicht heilen können und dann vll noch mit Überraschungsangriffen rechnen müssen?

Feuersänger:
Tja, die Wundheilungsregeln sind das größte Eigentor, dass sich SW in Punkto "Fast, Furious, Fun" geschossen hat.
"So, war der Kampf jetzt nicht echt toll und spannend? War ja ganz schön knapp, aber ihr habt's geschafft. Sooo... dann macht's euch mal für nen Monat gemütlich, bis eure Wunden verheilt sind."

Oberkampf:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.09.2010 | 14:59 ---Donnerwetter, du hast es aber drauf, ein Zitat vom November dieses Jahres... *scnr*

--- Ende Zitat ---

Ich habs korrigiert. Asche auf mein Haupt, war in Gedanken woanders....

--- Zitat von: Feuersänger am 11.09.2010 | 14:59 ---
Wir hatten bisher auch in fast jeder SW-Sitzung so einen "Aufwärmkampf". Ressourcen? Da liegt es am Spieler selber, mit seinen Bennies etc. hauszuhalten. Bei D&D rotzt man ja auch nicht auf jedes Goblinhäufchen nen maximierten Feuerball.

--- Ende Zitat ---

Genau das ist für mich ein Teil des Ressourcenmanagements: bei D&D z.B. zu wissen, wann man seine guten spells raushaut, und wann man nur Ladungen von lvl 1 wand verbraucht (oder sogar nur zum Crossbow greift).

Mit dem Flow hast Du natürlich recht, auch eine wichtige Funktion, aber genau da seh ich überhaupt keine Probleme hinsichtlich der "Aufwärmmonster" bei SW, weil die Kämpfe so schön flott gehen.

Ansonsten @Zwart, Edwin:

Vielen Dank, das hilft schonmal.

@Pyromancer:
U.a. wollte ich Praxiserfahrungen hören von Leuten, die schon länger savage sind, oder schon mit SW längere Dungeons gemacht zu haben. Du hast doch z.B. die Mokattam-Kampagne konvertiert (einen Thread, den ich neugierig verfolge), wo ja nach meiner Erinnerung mindestens 3 mittellange Dungeons (10 - 20 Räume: Anfangspyramide, Alchemistenturm, Zombiefabrik) vorkommen. Wie lief denn das so hinsichtlich des Dungeoncrawling/Ressourcenmanagent?

Edit: leichte Präzisierung, Groß- und Kleinschreibungsfehler

SPR'ler:
Ressourcenmanagement geht mit SW prima. Ausrüstung, Erschöpfungsregeln, Transportmöglichkeiten, etc.
Eben weil es um externe Ressourcen geht (siehe Post von Zwart), nicht Charakteroptionsressourcen (ausser Magiepunkte und Bennies!).

Nebenkriegsschauplatz:
"Aufwärmkämpfe" sind für mich eins der großen Übel aus der D&D 3.x-Zeit.

1. Wenn ich meine Spieler vor die Wahl stelle und es um ihr Leben geht, dann muss das ganze schon Sinn haben. 10 Gobbos auf der Landstrasse nur damit die Spieler "in den Würfelfluss" kommmen - da krieg ich das kalte Grausen.
Gri'bash, der Anführer einer mordlustigen Bande Goblins, dessen Name schon überall geflüstert wird und auf dessen Kopf eine Belohnung ausgesetzt ist, der den Spielern nicht nur "plötzlich erscheint", sondern konkret was mit der Spielsitzung zu tun hat - da fängt es doch erst an, interessant zu werden.  
2. Zeitverschwendung. Namenlose Schergen als "Aufwärmung" sind für mich Zeitverschwendung am spieltisch. Ich gehe in der Zwischenzeit lieber auf die WICHTIGEN Entscheidungen der Spieler ein.

Feuersänger:
Also, uns macht's Spaß, ein paar namenlose Schergen mehr wegzurocken.  ;D

Zitat aus einer unserer SW-Sitzungen: "Gibt's in der Stadt hier nicht noch irgendwelche Straßenräuber, die versuchen könnten, uns zu überfallen?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln