Hallo,
ich möchte euch nur kurz erst einmal meine Situation schildern: eigentlich bin ich sowohl was das Mastern angeht als auch das Spielen noch recht grün. Gespielt hab ich schon in etwa 8 oder 9 mal. ist nicht viel. Jetzt schlagt mich bitte nicht tot, aber angefangen hab ich mit gurps (mir ist es sehr sympathisch - ich hab schon einige diskussion diesbezüglich in eurem forum gelesen und irgendwie hat jeder recht, aber wie gesagt mir gefällts und ich hab auch nur ein gurps regelwerk)
... nach einer weile verlief sich die gruppe in der ich angefangen hab dann irgerdwie (studium, beruf etc.) mein problem: es hat mir zuviel spaß gemacht. also hab ich notdürftig ein paar fantasy bzw. mittelalterinteressierte freunde (sowas ist immer eine gute vorraussetzung) motivieren können doch mal reinzuschnuppern. das einzige was ich bis dato als spielleiter gemacht habe ist ein kurzes einführungsszenario zu leiten, was auch recht nett ausgearbeitet war, aber halt super kurz (es ging nur darum das die beiden eine vorstellung davon bekommen wie soetwas abläuft und sich ein wenig in die vorgehensweise eingewöhnen) ... so dann verlief sich die ganze sache wiedereinmal - bis jetzt! jetzt konnte ich sogar noch drei leute zusätzlich für mich und die gerechte sache
gewinnen. einen davon sogar mit erfahrung. jetzt steh ich also kurz vor der ersten richtigen runde und frage mich so viele sachen.
logischerweise gibts einige unwichtige regelspezifische verständnisproblemchen die ich aber irgendwie ganz schnell wieder wegwische in dem ich dann frage "machen wir das dann einfach so?" - "Ja? OK!" ... so gesehen kennt sowieso niemand außer mir und dem freund mit etwas erfahrung die regeln.
ich hab mir auch schon schön storytechnisch etwas zurechgelegt. inspiration dafür kam aus allen möglichen büchern, spielen, filmen und hirngespinsten so das am ende etwas eher horrormäßiges in einer fantasy umgebung herrauskam (mischung aus resident evil und silent hill allerdings im mittelalter ohne schusswaffen). was heißen soll ich will den personen aus der gruppe allerlei gespenstisches kleinvieh auf den hals hetzen (sowas wie niedere dämonen oder trainierte kämpfer lass ich lieber gleich, da ich vermute wie das ausgeht)
... aber selbst gegen zombies und skelette sieht die gruppe unter umständen alt aus (paar einerpaschs von mir - ich hab da ein blödes händchen, paar sechser paschs von denen). ich würde sie gern etwas bedrängen...
situation:
hafenstadt auf einer insel - kolonialstil - wird von der meerseite und aus dem untergrund durch fisch ähnliche wesen und rattenmenschen heimgesucht (es steckt dann natürlich doch etwas mehr dahinter also keine angst
) - erste begegnung als kleine auflockerung war direkt auf dem schiff bzw. am pier. die gruppe muss notgedrungenerweise ein gasthaus aufsuchen da einer der gruppe beim kampf gegen die fischwesen ganz schön was einstecken musste. in der nacht wird die stadt erneut heimgesucht - mir gefiel irgendwie die idee die gruppe mit den anderen spärlichen gästen im gasthaus selbiges gegen fiese rattenmenschen zu verteidigen, weil dies auch etwas spielraum für taktik offenbart (türen und fenster verbarrikadieren... einschließen usw.) leider weiß ich nicht wie ich es machen kann, dass die gruppe auch etwas erfolgreicher aus dieser begegnung herrausgeht. die gruppe besteht aus recht witzigen charakteren von denen alle (zu meinem missfallen) einigermaßen kämpfen können (betonung auf einigermaßen) was heisst sie können recht gut austeilen aber müssen auch ganz schön einstecken ...
sollte ich die gegner soweit abschwächen, dass sie irgendwann nicht mehr glaubhaft erscheinen... oder sollte ich einfach den gegner so wenig tp geben, dass sie nach wenigstens zwei guten hieben umfallen? wäre super nett falls ihr mir helfen könntet. ich weiß für soetwas ist gurps wahrscheinlich gänzlich ungeeignet, aber mirgefällt die idee so bunte charaketer zu haben irgendwie. vielleicht gibts ja auch den ein oder anderen gurpsleiter der mir ein paar monsterbeispiele geben kann mit denen fünf 100punkte charaktere einigermaßen klarkommen.
danke schonmal im vorraus ... und
sorry für den berg text