Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps in Deutschland
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Pricuricu am 9.03.2004 | 17:58 ---Bei GURPS ist es vielleicht so ähnlich wie bei gutem Wein: Je älter man wird, desto besser findet man es.
--- Ende Zitat ---
Ging mir auch so. Und jetzt bin ich noch älter und finde es inzwischen wieder ziemlich schlecht. Tja, so kanns gehen... 8)
Pricuricu:
Eben wie bei GURPS (oder dessen Würfelsystem): Gauss'sche Verteilung ;-)
Der Nârr:
--- Zitat von: Mc666Beth am 9.03.2004 | 17:58 ---Ja ich habe DSA gespielt ich kenne das Fernkampfsystem und ich denke nicht das es sich auf ein SF-Setting übertragen lässt, dafür fehlt zuviel.
--- Ende Zitat ---
Das, was fehlt, kann man ergänzen. Und ich denke, dass sich die fehlenden Dinge prima in die bestehenden Regeln integrieren lassen. Große Schwierigkeiten sehe ich nicht.
--- Zitat ---Die nächste Frage ist wie fliege ich ein Raumschiff?Wie hole ich Daten aus dem Cyberspace.
--- Ende Zitat ---
Dafür müssten sinnvollerweise eigene Regeln erst geschrieben werden... Das war bei GURPS, bevor es die entsprechenden Regeln gab, nicht anders.
Wenn über ein DSA-Universal-System geredet wird, dann natürlich davon ausgehend, dass bislang fehlende Regelelemente - Roboter, Raumschiffe, Autos, Cyberware usw. - erstellt und ins Regelgefüge eingebaut werden.
Hinderlicher finde ich da in der Tat die Charakterklassen. DSA bietet zwar bereits jetzt Regeln, die Klassen zu erstellen, dennoch hat man damit eine Menge Arbeit. Der komplette Verzicht auf Klassen bzw. das Erstellen eines Helden ohne Klasse wäre da wesentlich praktischer. Zumindest für diejenigen, die sich ihr Setting selber erstellen wollen - für Verlage, die auf DSA basierend eigene Settings herausbringen wollen, sind Charakterklassen aber prima, weil Rollenspieler neue Rassen, Kulturen, Professionen, Klassen, Heldentypen, Clans usw. offenbar lieben. Sind die nicht auch so etwas wie Crunchy bits?
Pricuricu:
Ok, aber über DSA wollen wir doch lieber an anderer Stelle diskutieren. Hier gehts ja um GURPS. :)
Der Nârr:
GURPS in Deutschland?
Das ist tot ;D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln