Im Feng Shui Regelwerk ist zu genau diesem Punkt ein Beispiel, ungefähr so:
Ein SC (Techie) will irgendwelche Teile einkaufen, die er braucht, um was zu basteln. Der Spieler steht auf ausgespielte Einkaufsszenen. Der SL will mit der Handlung vorankommen.
Sp: Okay, ich geh in den Laden und begrüße den Verkäufer. 'Hey Partner, was macht die Kunst?'
SL: Gut, du bekommst die Teile, die du brauchst. Was machen die anderen in der Zwischenzeit?
Sp: ...?
Ich denke, manchmal muss man als SL einfach aufs Tempo drücken. Gerade wenn die Gruppe getrennt unterwegs ist und man sie wieder zusammen haben möchte. Man kann auch nicht immer die Handlung zu den SCs bringen, irgendwann wirkt das zu durchschaubar und mutwillig.
Andererseits ist so ein schöner ausgespielter Tanzabend nebst Interaktion mit NSCs auch nicht zu verachten und kann eine sehr schöne, stimmungsvolle Szene sein, die gerade in ein Rollenspiel wie 7. See hervorragend passt. Ich hasse es, wenn solche Veranstaltungen zum reinen "Informationssammeln" verkommen. Wenn es sich zu lang hinzieht, kann man jedoch auch hier das Ganze zu einem schnellen Ende bringen:
SL: Okay, ihr alle werdet euch den Rest des Abends noch gut amüsieren und kräftig angetrunken nach Hause gehen. (Zu Sp1) Willst du jetzt noch versuchen, bei der Signora zu landen?
Sp1: Ja sicher, ich...
SL: Du lässt deinen sprichwörtlichen Charme spielen und wirst sie schließlich nach einem sehr angenehmen Abend zu ihrem Zimmer begleiten. Sie hat sich bei dir untergehakt, und ihr beide schwankt leicht.
(An dieser Stelle gehe man dann wieder zum Ausspielen über, denn eine solche Szene gehört einfach ausgespielt. Trotzdem hat man sich etliche Tänze und belanglosen Smalltalk gespart.)
Ich finde es legitim, Spielern gelegentlich das Wort abzuschneiden. Die anderen Mitspieler werden es einem normalerweise danken.