Autor Thema: Pur Charakter? Nutzlos?  (Gelesen 6196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Pur Charakter? Nutzlos?
« am: 4.07.2003 | 15:22 »
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man bei Shadowrun eigentlich in einer Standard Gruppe nur mit einen Ki-Adepten, Magier oder Cybermonster(darunter fällt alles mit Cyberware, auch wenn es nur ein Smart-link oder so ist) mithalten kann. Ein stink normaler Mensch hat irgendwie immer die Opferrolle. Sicher auch interresant manchmal, aber was ist wenn man einen Gleichwertigen normalo spielen will.

p.s. kenn mich nicht ganz so gut mit Shadowrun aus, deshalb lass ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Aechnatein

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #1 am: 4.07.2003 | 16:01 »
Hi,
also, ich habe den Eindruck, dass fast jeder Cyberware in einem gewissen Maß hat.
Ausserdem ist es doch so gewollt, dass vercyberte Typen schneller oder stärker sind als nicht vercyberte, das gilt genauso für die Magie...
Ein Normalo hat dafür normalerweise einen Haufen Skills und ist somit fast wieder genau so gleichertig. Es kommt immer darauf an, was man benötigt.

Gast

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #2 am: 4.07.2003 | 17:25 »
Manche Dinge kann man aber auch ohne Magie und Cyberware besser bzw. sogar ausschließlich erreichen. Z.B. stehen an jedem Flughafen Cyberwarescanner d.h. wenn du irgendwas illegales eingebaut hast, vergiss den Urlaub/Auftrag in Übersee. Das gilt natürlich genauso für wichtige öffentliche und konzerneigene Gebäude, erst recht wenn hochrangige Personen dort sind (an die man ja häufig rankommen will). Für Magiekundige ist es nicht ganz so schlimm, aber auch die erregen schnell Aufmerksamkeit. Es muss nur ein Watcher an der Tür postiert sein, und schon weiß der Magier des Hauses Bescheid wer magisch aktiv ist und wer nicht.
Wenn man sich das mal klar macht, in Verbindung mit der Tatsache, dass es bei SR fast immer um das unauffällige Vordringen zu wichtigen Personen/Gegenständen geht, ist es eigentlich erstaunlich, dass so viele magische und vercyberte Chars rumlaufen. Liegt wahrscheinlich daran, dass es einfach cooler ist ... 8)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #3 am: 5.07.2003 | 09:22 »
SR ist eh ein Powregaming-System...
Oder hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem unvercyberten normalen Menschen gemacht?
(ich hatte immer den Tanz auf der Klinge 0,25 Essenz und 0,0 Konstitutionsindex ;D)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Gast

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #4 am: 5.07.2003 | 09:25 »
Also der Ki-Adept geht, denn der muss erstmal etwas an Erfahrung kriegen um mit nem Cyberdepp mithalten zu können.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #5 am: 6.07.2003 | 15:14 »
Aber der Ki-Adept ist nicht mehr wirklich ein normaler Mensch!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #6 am: 15.07.2003 | 09:34 »
Cyberware, Bioware und Magie verbessern die Fähigkeiten eines Shadowrun Charakters in fast allen Lebenslagen.

Wissenschaftler sind in der Shadowrun Welt ebenso kybernetisch aufgepeppt wie Leibwächter, Spione oder Rennfahrer. Reiche Menschen halten Leibmagier, die sie magisch beschützen oder ihnen mit ein paar hübschen Zaubern den ersehnten Erfolg beim anderen Geschlecht verschaffen.
Ki Adepten sind von fast allen Profi-Sportarten ausgeschlossen, weil normale Menschen sonst keine Chance hätten.
Sogar Automechaniker arbeiten besser und schneller, wenn sie ihr Gehirn direkt mit der Bordelektronik des Fahrzeugs verbinden können.

Normale Menschen haben zwar keine großen Probleme in der Welt nach 2050 zurechtzukommen, aber die besseren Jobs bekommen die Übermenschen.

Unter Shadowrunnern ist dieses Muster noch um ein Vielfaches verstärkt, es geht fast immer darum, schneller, stärker und besser zu sein als der Gegner oder man wandert als Sondermüll ins Recycling Center.

Das gesamte Regelsystem von Shadowrun ist darauf ausgelegt, das die Spielercharaktere keine normalen Menschen sind, wo der Cybertroll durch den Kugelhagel stapft sind die 14 Passanten schon in der ersten Kampfrunde tot..

Wenn Du bei Shadowrun ohne Magie und Geld Prioritäten einen Charakter erschafft, dann hast Du wahrscheinlich viele Fertigkeiten. Das ist gut und schön, aber in 60% Prozent der Fälle wird im Spiel auf Schiessen, Schleichen und Schlagen gewürfelt, da hilft eine breit gefächerte Bildung recht wenig.  Hinzu kommt, das der „Normalo“ Charakter im Kampf  nur selten auftrumpfen kann, da seine Kollegen und Gegner alle über Initiativebeschleunigende Cyberware oder Magie verfügen und ihn erschießen/erzaubern können bevor er „Cyberware sux!“ sagen kann.

Der „normale“ Charakter ist seinen Konkurrenten sowohl in der Hitze des Gefechts als auch im wissenschaftlich-technischen Bereich wesentlich unterlegen.
Nur in der sozialen Interaktion ist er gleichwertig, je nach Spielweise der Gruppe auch überlegen (die Regeln das z.B. Cyberware die sozialen Fertigkeiten einschränkt wird von vielen Spielrunden ignoriert). Da könnte er sich also tummeln und auch mit einigen „exotischen“ Fertigkeiten glänzen.

Durch cleveres Spiel kann man auch einige Nachteile ausgleichen, ich habe jahrelang in mitten von Cybermonstern und Supermagiern einen Charakter mit recht wenig Cyber- und Bioware gespielt, das ging recht problemlos.

Die Frage ist halt, ob Du in einer Runde spielst, die den „Frontalangriff aufs Konzern HQ“ Stil bevorzugt, oder etwas leiser treten kannst.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ludovico

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #7 am: 19.07.2003 | 16:52 »
Also ich hab schon Erfahrungen mit Norms gemacht und hey, es ist nicht schlecht.

Die anderen konnten zwar besser kämpfen als ich und hatten auch die besseren Augen und das bessere Gehör, aber dafür hatte ich die bessere Ausrüstung, mit der ich das halbwegs wettmachen konnte, konnte gut schießen und halbwegs gut ausweichen und hatte wesentlich mehr Skills als die anderen.

Gast

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #8 am: 20.07.2003 | 12:01 »
Also ich weiss nicht was ihr habt.

Ich spiele seit Jahren mit vorliebe normalos. Und ich habs auch schon ander probliert mein erster charakter hatte kein körperteil mehr das nicht aus titan bestand (das war vor den zugehörigen cyberlimb regeln mit spezieller erlaubnis vom meister).

Als fazit muss ich sagen dass meine normalos mit ihrer riesenlatte an skills und ihren guten attributen immer gut ihren dienst erfüllt haben. Klar muss man sich je nach abenteuer und sonstiger gruppenzusammenstellung bzw spielstil häufig mal verstecken wenns losgeht,
aber es liegt ja auch irgendwie am SL einem abenteuer zu liefern in dem jeder mal seine stärken ausspielen kann.

Also ich werde weiterhin mit wonne meinen normalo spielen und spätestens seit der 3. edition ist das mit dem initiativevorteil von den cybermonstern sowieso nicht mehr so wild. Ich krieg zwar nur einen schuss und das als zweiter, aber du willst nicht meinen rifle-skill und meinen kampfpool sehen ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #9 am: 21.07.2003 | 19:17 »
auch ich speiel mit vorliebe normalos und ich muss sagen dass es zwar herausvordernder aber auch spaßiger ist.
außerdem kann ich überallhin und alles machen ohne aufzufallen (während sich der rest der truppe normalerweise erstmal durch sicherheitsarmeen schießen muss um überhaupt aus der stadt zu kommen) und dass die anderen schneller sind bringt ihnen auch nix weil wenn ich am zug bin dürfen die mehr blei fressen als sie am körper tragen also viel...
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Gast

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #10 am: 31.07.2003 | 10:26 »
Ich denke das der Reiz von Shadowrun gerade in diesem Annormalen liegt, in einer Welt die uns doch noch irgendwie vertraut vorkommt etwas darzustellen was scfi mäßig anmutet aber es ist wohl alles eine Sache der Einstellung von Spielern und Spielleiter.

Wie versuchen in unserer Gruppe eine Art Gleichgewicht zu schaffen um nicht komplett in Powerplay abzurutschen ( mindestens 3 Essenz am Anfang und keine Spells mit Flächenwirkung zbs.) hat sich bisher bewährt und mann sollte den Spielern natürlich auch die Nachteile der Cyberware klar machen.
Realitätsverlust oder ein gegnerischer Magier der deinen super dupper Zauberfoki in die Luft jagt während dieser gerade deine unzerstörbare Barriere aufrechterhält wirken Wunder in der Spielereinstellung.  :)

Gast

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #11 am: 21.08.2003 | 14:00 »
Vielleicht kannst Du Deinen SL bitten, diesen "Normalo"-Charakter irgendwie dahingehend in die Kampagne zu integrieren, dass es für die anderen Gruppenmitglieder wichtig ist, dass er überlebt.
Vielleicht hat er in seinem gesperrten/defekten Headmem irgendwelche Daten, die man langfristig benötigt oder er hat so dermaßen wichtige Connections oder Beschützer, dass das Überleben der anderen von seinem Überleben abhängt.
Auf die Weise werden die anderen versuchen, deinen Charakter zu beschützen.

Oder man klärt halt mit der Gruppe ab, dass alle Low-Tech-Runner spielen. Dazu müßte man nur die Prioritäten bzw. das Punktsystem aus dem Kompendium leicht abändern, so dass es kaum möglich ist, mehr als 50000 Nuyen als Startkapital zu kriegen und die Zauberpunkte für Magier deutlich weniger sind.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #12 am: 26.08.2003 | 14:24 »
oder man verlässt sich auf gaben und attribute/fertigkeiten um jeden aufstrebenden cyberzombie mit seinen 2 colt cobras in alle 7 cyberhimmel zu ballern ;D
och ihr glaubt das nicht? schonmal erlebt was man mit guten fertigkeiten/atributen in verbindung mit den richtigen gaben/handicaps und guter ausrüstung erreichen kann? nein? dann habt ihr was verpasst ;)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #13 am: 26.08.2003 | 16:13 »
das problem liegt aber darin, dass man das alles mit Magie/Cyberware auch hinbekommt, und meistens auch noch besser und mehr.

Ludovico

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #14 am: 27.08.2003 | 12:19 »
Die Westphalener Bischofsgarde ist auch kaum vercybert und verläßt sich mehr auf ihr Können und ihre Ausrüstung und die wenigsten Runner lachen die wohl aus.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #15 am: 27.08.2003 | 15:00 »
das problem ist das cybermonster des zwar besser machen allerdings für weniger fexiblität (meine charas können sich überall reinschleichen) und (was mmn das wichitgste ist) weniger menschlichkeit. ich spiele normalerweise charas, die einfach außergewöhnlich sind und viele macken und gute eigenschaften haben, was laut hintergrund bei nem cybermo net geht, weil er seine (meta)menschlichkeit zugunsten irgendwelcher teilweise ätzender implantate aufgiebt (schon allein diese tierbeine-igittt ::))
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #16 am: 28.08.2003 | 18:53 »
Also ein Charakter der auf Skills setzt ist für eine Gruppe unersätzlich. Er kann jede Menge Sachen, für die die Anderen keine Punkte hatten. Auch Conections sind wichtig. Man muß sich Nieschen suchen, dann ist man auch als nicht vercyberter Char gut. Meistens wird der Charakter dann aber später doch zumindest ein wenig aufgewertet(Cyberaugen, Wissenssoftware).
Er ist halt ein Alleskönner.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #17 am: 28.08.2003 | 18:59 »
In meiner alten Shadowrunrunde hab ich immer den unvercyberten Character gespielt!  ;D

Ich hab voll auf die Skills gesetzt, und bin recht gut damit gefahren.
Ich dachte eigentlich immer das ich gute Attribute haette und war stolz auf meine hohe Geschicklichkeit (als unvercyberter Mensch eben) wenn ich da aber diese prolligen vercyberten Elfen mit ihren 16 und 17 Werten sah...dann sind mir da schon mal die Augen rausgefallen.
War mir aber im endeffekt egal, denn mir hat es einfach Spass gemacht diesen Character zu spielen.

Und meiner Meinung war er sogar unersetzlich, denn ohne sie waehre so mancher Auftrag vielleicht schief gelaufen!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #18 am: 29.08.2003 | 01:18 »
Habe gemerkt, das Granaten ein unvercyberten Char den richtigen Schliff geben ;)!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #19 am: 29.08.2003 | 01:48 »
Oh ja, Wochenlangen Krankenhausaufenthalt!  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #20 am: 31.08.2003 | 19:14 »
Die Härte:
Wir wollten mal eine Streetgang spielen... von grundauf und alle mit nur 5000 Nuyen usw hatten einen Schrottplatz... wir haben mal einen Kampf gemacht,,, BOah, das ist hart, sich da um die erfolge im Faustkampf zu kloppen :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #21 am: 4.09.2003 | 17:17 »
ich hab ne ganze streetgang-kampagne geleitet
ich glaub geld maximal 10k 70 charakterpunkte und ausrüstung am anfang bis verfügbarkeit 3oder4
war ein heidenspaß als ihnen dann ein konzernvergeltungstrupp hinterher is :D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Gast

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #22 am: 13.10.2003 | 15:09 »
Nen "Normalo" spielen bringt es nur, wenn der SL Wert auf das Ausspielen von Sicherheitsstandarts (wie oben schon mal erwähnt Cyberwarescanner an Flughäfen oder Hotels) legt. Wenn man das gänzlich vernachlässigt und das machen nicht nur Anfängergruppen, schafft das Spielen eines normalen Menschen mehr Frust als Lust.

My two cents.
« Letzte Änderung: 13.10.2003 | 15:09 von Blackdragon »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #23 am: 14.10.2003 | 03:48 »
Unsere Schwer vercyberte Truppe mußte sich bei Aufträgen in Übersee immer als Sicheheitspersonal auf einen Schiff anheuern lassen oder eine sehr gut gefälschte Kon SIN haben. Wenn man laut SIN Kon-Angestellter ist darf man auch mit Cyberware überall hin (außerz u anderen Kons.)
Wenn jemand mal versucht hat eine Konzern SIN zu fälschen, weiß Er, warum wir lieber auf Schiffen angeheuert haben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #24 am: 15.10.2003 | 20:00 »
Die interssantesten SCs waren bei uns die, die mit sehr wenig Cyberware angefangen haben, und sich dann im Laufe der Kampagne je nach Bedürfnis mehr zugelegt haben. Was am Schluss rauskam hatte irgendwie immer mehr "Charakter", als diejenigen, die schon mit 0,0 Essenz angefangen haben.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #25 am: 7.11.2003 | 22:34 »
Ich finde, ein Char ohne Ware macht viel mehr Spass, als 'n Cyberzombie! Es macht richtig Laune, wenn man sich an Wachen vorbei reden muss oder viel rumrennt und Fragen über Fragen stellt. der Kampf ist doch eher drittrangig!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #26 am: 3.12.2003 | 17:42 »
Konnichi-wa!

Ich hatte schon viel mit extremen Kampfcybermitspielercharakteren zu tun. Mit ihnen ist das Problem einfach das, dass sie viel zu schnell die Knarren auspacken und so friedfertigere, normalere Charaktere an die Wand spielen, denn wenn geballert wird, müssen des SLs Charaktere auch reagieren.

Ich selber finde Cyberware unverzichtbar, wenn ich z.B. Decker spiele brauchen die mindestens Headware Memory, Cyberaugen mit Kameras, Datenbuchse und evtl. noch anderes Zeugs - das aber überhaupt nicht für den Kampf ausgelegt ist!

Das 3.01D hat auch im Vergleich mit der alten Version neue coole Dinge wie Cyberbalanceschwanz und Kid Stealth - Beine, die nicht nur zum Töten da sind. Ein Strassensammie, der sich mit Cyber in erster Linie cool und einzigartig macht und erst in zweiter Linie zum Killer hat für mich ebenso Existenzberechtigung wie ein Normalo - und den Vorzug, dass er letzteren nicht so leicht an die Wand spielt.

Fazit: Scheint immer auf den Spieler anzukommen.

(War das jetzt ein bischen wirr? In dem Fall, gomen nasai.)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Cycronos

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #27 am: 3.12.2003 | 17:48 »
Jaja, das gute alte Problem.
Hm, ich denke auch, dass man nicht mit 0,0 Essenz anfangen sollte. Da hat man wenig, was man im Laufe der Charaentwicklung noch machen kann, und außerdem führt das schnell dazu, dass das Spielgleichgewicht schon am Anfang dahin ist. (Im falle von Kampf-cyberware)
Außerdem führt zuviel Kampf-Cyberware dazu, dass ein 0815-Sammie mit 0 Karmapunkten mal eben so einen konzerngardisten langmacht, und man als SL bereits zu Spielbeginn genötigt ist das Wachpersonal oder andere Gegner über die Maßen aufzurüsten.
Mag sein, dass es Leute gibt, denen das Spaß macht, aber ich gehör nicht dazu.

Gast

  • Gast
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #28 am: 3.12.2003 | 18:13 »
Im Gegensatz zu den Spielern die ihrem Char am Anfang die Million geben und somit auf Fertigkeitenpunke verzichten müssen, haben "pure" Characktere diese Option noch offen und können ihren Charackter mit Fertigkeiten vollstopfen.
Wenn dann Runden oder Abenteuer wie Ego-Shooter-Levels aufgebaut sind, geradlinieger Verlauf, Hebel- und Kistenschiebrätsel usw und es nur aufs Kämpfen ankommt, hat der Unvercyberte natürlich einen Nachteil.
Wenn dem aber nicht so ist, und der SL wirklich entsprechende Fertigkeitsproben verlangt, um zu schleichen, zu verhandeln, Schlösser zu knacken und so weiter, hat der Normalo ganz klar die Nase vorn. Da kann, mal überspitzt, die Messerklaue nur dumm daneben stehen und zuschauen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Pur Charakter? Nutzlos?
« Antwort #29 am: 12.12.2003 | 19:20 »
Bleibt noch zu erwähnen, dass der Pure Charakter sich Delta Ware disingen lassen und einbauen kann. Eine Sache , die für Einsteiger Charaktäre nicht möglich ist. So kann Er für erheblich weniger Essenzkosten den selben Leistungslevel erreichen wie ein SAM.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.