@ MerlinNichts ist 100% realistisch, es bleibt immer ein Zweifel - weil wir die Wirklichkeit, die unser Bezugspunkt ist, aus menschlicher Unvollkommenheit heraus gar nicht vollumfänglich erkennen können.
Im Zweifel für den Angeklagten. Wenn du zweifelst, ob ein System unrealistisch ist, dann ist es realistisch.
Da liegt der Bezugsgrad für die 100%: Es gibt keine Regel, bei der ich (ohne nennenswerte Zweifel) der Meinung bin, dass diese Regel unrealistisch ist. (Unter der Annahme, dass mein Verständnis der Realität korrekt ist.)
Beim Realismus geht es ja darum, zu verhindern, dass sich jemand denkt „das ist unrealistisch“.
@ Skirnir Für Tragkraft und ähnliches brauchst du auch nicht den Realismusbegriff bemühen; dazu reicht schon die Plausibilität. Oder Glaubwürdigkeit.
Also ich habe noch nie einen Spieler sagen hören „das ist aber unglaubwürdig“. Und ich selbst denke mir das auch nie, ich denke immer, dass etwas unREALISTISCH ist. Dies sagt auch mehr aus: Nämlich dass ich erwarte, dass sich dieser Bereich der Regeln an der Realität orientiert. Und ein Vorteil liegt auch klar auf der Hand: Wenn mir jemand eine Quelle nennt, warum das doch realistisch ist (z.B. aus großer Höhe zu fallen ohne nennenswerte Verletzungen), dann nehme ich meine Aussage zurück. Ich kann es zwar immer noch nicht wirklich glauben, da ich nicht verstehe, warum es so ist. Ich akzeptiere es aber trotzdem, weil mein Anspruch war, dass es realistisch sein soll.
Dass jemand in einer Fantasy-Welt 10x soviel trägt wie in der Realität ist eigl. nichtmal unglaubwürdig. Irgendwie ließe es sich schon begründen. Unglaubwürdig sind für mich Dinge, von denen ich denke, dass sie nicht sinnvoll begründbar sind.
Und da stellst du den Anspruch, mit ein paar lausigen Würfeln die Realität zu 100% abbilen zu wollen? Du bist ein Fantast.
Rollenspielregeln sind dann realistisch, wenn sie nicht unrealistisch sind. Unrealistisch sind sie aber nur dann, wenn die zu erwartenden Konsequenzen der Regeln unrealistisch sind. Falls solche unrealistischen Konsequenzen nicht zu finden sind (und es ist oftmals gar nicht entscheidbar, welche Regelung realistischer wäre), sind die Rollenspielregeln zu 100% als realistisch zu bezeichnen.
Die Rollenspiele, die ich spiele, haben keine Regeln, um eine Spielwelt zu simulieren. Insofern wird nie „die Realität“ abgebildet, nämlich nie eine ganze Welt. Es geht darum, bestimmte Situationen abzubilden. Und dabei werden lediglich die Einflussfaktoren berücksichtigt, die von den Spielern eingebracht werden. So leicht hat man es in der Realität nie. In der Realität weiß man normalerweise gar nicht, welche Einflussfaktoren es überhaupt alle gibt. Im Spiel kann man einfach definieren: Diese Einflussfaktoren und keine anderen.
Und du hast Recht: Wenn man zu sehr ins Detail geht, dann ist es schwierig, realistische Regeln zu gestalten. In dem Sinne ist ja SEUCOR auch ein gutes Beispiel für Realismus. Realismus hat nichts mit dem Detailgrad zu tun, wird aber häufig damit verwechselt.
Manchmal ist es von Vorteil, bestimmte Bereiche lieber nicht zu regeln, als sie unrealistisch zu regeln.
Und natürlich ist Realismus ein Ideal. Und Ideale erreicht man nicht, aber es lohnt sich, dies zu versuchen. Und natürlich darf man – begründet – davon abweichen. Ich führe auch bestimmte Annahmen ein, die mehr Spielspaß bringen.
@ SleipnirGerade Actionfilme sind ein gutes Beispiel dafür, dass für mich Spaß verloren geht, weil mich da anscheinend jemand für dumm verkaufen will und ich Realismus möchte. Natürlich weiß ich nicht, ob das Auto nun 50 oder 70 km/h fährt und was das an den Unfallfolgen ändern würde. Aber gerade ein Autounfall ist keine intelligente Methode, Selbstmord zu begehen, weil man da blöderweise überleben kann. Insofern stört es nicht, wenn jemand einen Autounfall überlebt. Und dass Tanklaster explodieren können, je nachdem, was sie denn genau transportieren, das ist auch ok. Aber wenn jeder PKW eine riesige Explosion verursacht, dann ist das für mich Quatsch. Und zwar doppelt, wenn die einzige Ausnahme der PKW des Filmhelden ist. Also bitte: Action, ja gerne. Aber dann sollen die Gegner doch bitte in Chemiefabriken oder Tanklaster reinfahren oder man begnüge sich doch einfach mal damit, wie Matsche das Auto hinterher aussieht, ohne Explosion.