Autor Thema: [3.5] Suche magischen Gegenstand  (Gelesen 4501 mal)

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Offline stryke

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[3.5] Suche magischen Gegenstand
« am: 13.09.2010 | 22:05 »
Gibt es einen Gegenstand aus einer offiziellen Quelle, der dem Träger das Talent "Blind kämpfen" verleiht?
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #1 am: 13.09.2010 | 22:19 »
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Offline Erdgeist

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #2 am: 13.09.2010 | 22:42 »
Jo, das Magic Item Compendium liefert so ziemlich für jeden Wunsch einen Gegenstand.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #3 am: 13.09.2010 | 23:20 »
Wo wir grad beim Thema sind:
(Wir können den Thread hier eigentlich als allgemeinen Thread offenlassen, wäre praktisch)

Gibt es eine Weapon Property, die nur den Angriffsbonus erhöht, nicht aber automatisch den Schaden?
Ich blättere grad im MIC aber da steht so viel drin, dass ich's am Ende nur überlese. Wenn es also jemand auswendig weiß...?
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Offline Stahlfaust

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #4 am: 13.09.2010 | 23:32 »
Mir fällt dazu nur die Verzauberung "Martial Discipline Weapon" aus dem Tome of Battle ein.
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Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #5 am: 14.09.2010 | 00:08 »
Ja stimmt, das ist aber auch eine der obskureren Modifikationen. Will sagen, der Modus ist halt recht kompliziert.
Ich versuch das mal aufzudröseln:
Wenn man ein Manöver der zugehörigen Disziplin _kennt_ gibt sie +1 Angriff, und wenn man auch so ein Manöver (oder Stance) _einsetzt_, sogar +3. Eine Waffe kann diese Option mehrfach mit verschiedenen Disziplinen haben, und gegebenenfalls stacken die Boni, wenn man Stance und Manöver einsetzt.
Eine Waffe muss _nicht_ eine "bevorzugte Waffe" der bewussten Disziplin(en) sein.

Etwas Numbercrunching: Man stelle sich eine Waffe à la +2 Iron Heart Tiger Claw Diamond Mind Greatsword in den Händen eines Warblade 20 vor, der die Stances Dancing Blade Form und Blood in the Water aktiviert hat und dazu das Manöver Time Stands Still ausführt: das sind dann +11 auf Angriff (sowie +2 auf Schaden). 
Mit Power Attack lässt sich das beispielsweise in +5 Angriff, +14 Schaden umwandeln - zum Preis einer +5 Waffe.
Nüüücht schlöcht.
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #6 am: 14.09.2010 | 01:53 »
+2 Iron Heart Tiger Claw Diamond Mind Greatsword
Allein von dem Namen bekomme ich nervöse Zuckungen und den Wunsch jemandem einen Bleistift ins Auge zu rammen...
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #7 am: 14.09.2010 | 01:59 »
Auch nicht schlimmer als +X Shadow Strike Collision Hastenichgesehen.
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #8 am: 14.09.2010 | 10:01 »
Haha, der Herr Surtur zensiert sich selbst... :P

Was ich noch fragen wollte. Ich habe ja D&D bisher meistens entweder in Low-Magic oder teilweise Low-Gear Kampagnen gespielt. Die beste Waffe, die ich in einem Pen&Paper-Spiel bislang hatte, war ein intelligentes +2 Langschwert, das Licht machen kann. (Die Kampagne ging bis Level 13)
Daher kenne ich mich noch gar nicht so richtig mit den abgefahreneren Gegenständen bzw Properties aus.

Dementsprechend würd ich hier gern mal ein Meinungsbild einholen, welche Properties besonders empfehlenswert sind für die Allroundwaffe eines Nahkämpfers. Als Richtlinie gebe ich mal einen +5 Gesamtbonus plus fixe Aufschläge vor, um die Sache im Rahmen zu halten.
Vermeiden möchte ich das 3.5er-Golfbag-Syndrom mit einer Extrawaffe für jede mögliche Damage Reduction.

(Wenn ich selbst in der nächsten Kampagne wieder einen Nahkämpfer spiele, wird es wohl ein Warblade werden.)
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #9 am: 14.09.2010 | 10:03 »
Sie sollte auf jeden Fall aus Adamantine bestehen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #10 am: 14.09.2010 | 10:04 »
Dann unabhaengig von den sonstigen Empfehlungen der Hinweis auf eine Adamant-Waffe. Die kostet zwar +3000 GP (iirc), aber dafuer kannst du dich damit durch jedes Material ausser Adamant durchschneiden wie mit einem heissen Messer durch Butter (also im Notfall auch mal neue "Tueren" ins Dungeon schneiden)

@6: Zwei DuMme ein Gedanke ;D
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #11 am: 14.09.2010 | 10:28 »
Ihr werdet's nicht glauben, aber damit habe ich schon gerechnet. XD
Adamant scheint für Waffen ja wirklich ein No-Brainer zu sein. Naja, soll mir recht sein.

Gibt es eigentlich in 3.5 Regeln, um eine existierende magische Waffe zu "upgraden", also mit höheren Bonus oder zusätzlichen Properties zu versehen?
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Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #13 am: 14.09.2010 | 10:42 »
Ahja, wieso hab ich das denn übersehen? Ist ja direkt logisch.

Okay, weitere Vorschläge und Gedanken?

Ich hab ja den starken Verdacht, dass in den meisten Fällen eine banale +X Waffe besser ist als eine Waffe mit niedrigem Enhancement Bonus und allen möglichen Extra Properties. Hab das aber noch nicht rigoros durchgerechnet.
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #14 am: 14.09.2010 | 10:56 »
Haha, der Herr Surtur zensiert sich selbst... :P
Man muss ja das Forum nicht mit allem belasten, was einem so durch den Kopf geht.

Ich denke ja, für den Fall der Fälle ist es nicht schlecht, wenn die Waffe ohne misschance gegen Ethereal Creatures eingesetzt werden kann. Hängt halt davon ab, wie oft solche Fiecher kommen, aber wenn, dann ist man froh drum.

Je nach dem ist sich auch Holy nicht schlecht, denn die meisten Gegner sind ja "böse".

Von Briliant Energy würde ich abraten, auch wenn es auf den ersten Blick verlockend aussieht. Die nutzt dir nur was gegen Gegner, die manufactured Armour tragen, Untote und Konstrukte fallen ganz raus. Dafür ist die Verzauberung entschieden zu teuer.
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #15 am: 14.09.2010 | 11:12 »
Schau dir im Magic Item Compendium mal die Augment Crystals an.

Die geben je nach Staerke (least passt auf Masterwork-Items, lesser auf +1, greater auf +3) verschiedene Faehigkeiten eines Themas und lassen sich im Notfall auch mal im Kampf wechseln ohne gleich die Waffe wechseln zu muessen.
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Offline Erdgeist

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #16 am: 14.09.2010 | 11:42 »
@Feuersänger: Holy und Speed sind zwei häufig nützliche Eigenschaften. Die meisten ernsthaften Gegner, mit denen man es zu tun hat, sind von Grund auf böse und Extraattacken sind immer nett.

Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #17 am: 14.09.2010 | 12:14 »
Hmh, Speed ist aber ganz hübsch teuer, bei einem +3 Bonus. Naja, alles was mit Haste zu tun hat, ist ein teurer Luxus.

Bezüglich Holy, ist notiert, kann aber sein dass wir als nächstes selber Charaktere böser Gesinnung spielen, insofern fiele das raus.

Meint ihr, Shadow Striking ist sein Geld wert? Hab grad vergessen wo es stand... [EDIT: habs gefunden, Tome of Magic]
Naja, ohne das ganze Blabla bedeutet es jedenfalls unterm Strich, dass die Waffe _jegliche_ DR ignoriert, und +3 Bonus kostet.
(Ich meine, in D&D 3.0 hätte die äquivalente Fähigkeit nur +1 gekostet... naja, die Inflation, die ewige Inflation...)

P.S., danke für den Tip mit den Augment Crystals, sind ja wirklich ein paar interessante Optionen dabei.
« Letzte Änderung: 14.09.2010 | 12:30 von Feuersänger »
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #18 am: 14.09.2010 | 16:21 »
Wenn Holy aufgrund der Gesinnung rausfällt, solltest du scharf beobachten, welche Gegner gehäuft auftauchen. Eine Bane-Weapon, z.B. auf "Evil Outsider", "Dragons" oder "Abominations" kann ähnlich nützlich sein, wenn man trotz böser Gesinnung primär andere böse Leute verprügelt.
Wer ins Underdark geht, könnte mit einer Bane Weapon (Elfs) viel Spaß haben.

Alternativ natürlich einfach eine Unholy Weapon, wenn man wirklich als Pöser Pursche primär die Do-Goodies verprügeln will, oder etwa Human Bane.
Eine Thundering Weapon hat den bedingten Vorteil, dass wenige Kreaturen Sonic Energy Resistance oder Immunity haben, ansonsten halte ich die Verzauberung aber für Luxus.
Wenn du das Feat für Improved Critical nicht nehmen möchtest, ist "Keen" prinzipiell mal nicht schlecht, zumal es nur +1 kostet.
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Offline Stahlfaust

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #19 am: 14.09.2010 | 17:53 »
Wenn du eine möglichst gute Allround-Waffe willst, dann würde ich Starmetal als Material nehmen (ist besser als Adamant).
Es gab auch irgendwo mal eine Verzauberung die es erlaubte, dass sich die Waffe an die DR eines Ziels anpasst. Wenn also die Waffe einmal ein Ziel trifft, dessen DR sie nicht überwindet, dann überwindet sie diese DR von diesem Wesen mit allen folgenden Schlägen automatisch. Es sei denn man greift zwischenzeitlich ein anderes Wesen an und stellt die Waffe auf dieses Ziel ein. Kann mich aber nicht mehr an den Namen und Quelle der Verzauberung erinnern, kennt die zufällig jemand?
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Offline Robert

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #20 am: 14.09.2010 | 18:20 »
@Stahlfaust:
Dürfte sich um die 'Metalline' oder 'Transmuting' Verzauberung handeln, IIRC war die +2.

@Topic:
Eine wirkliche Allroundwaffe findet man im Underdark-Quellenbuch für Fearun: Everchanging Blade(50,315 Gold)
Ein Langschwert, das jede beliebige +1 Waffe, bestehend aus jedem beliebigen Metall werden kann.
Ich würde meine bevorzugte Form(variiert, aber Falchion ist ganz oben auf meiner Liste) und als Material Starmetal wählen, um für 1d4 Runden nach Dispel bzw. in einem AMF die bestmögliche unmagische Waffe zu besitzen.
Außerdem würde ich die Waffe beizeiten mit Keen und einem höheren Bonus ausrüsten(+5, falls es noch drin ist, ohne das +10 präepisch Cap zu sprengen)

Ein Mighty Swordbow(Greatsword & Composite Longbow, wechselbar als freie Aktion innerhalb der selben Full Attack) wäre meine zwote Wahl.
Noch besser: Ein Custom Swordbow: Dragonbone Composite Bow + Starmetal Valenar Doppelscimitar(die Waffen verschmelzen bei der Erschaffung und behalten ihre individuellen Eigenschaften, also ist das nur eine Preisfrage), jeweils mit passenden Verzauberungen und potentiell Platz für mehr Fähigkeiten(jedes Ende der Doppelklinge und der Bogen können getrennt verzaubert werden oder man bezahlt 3x für die gleiche Verzauberung auf allen Anwendungen). War ein Entwurf für Ancestral Weapon(Waffe per Ritual selbst verbessern) + Mercantile Background(1/Monat für 75% einkaufen) und ist im laufenden Spiel wahrscheinlich nicht zu bezahlen.
Wobei es billiger sein kann, eine Doppelwaffe mit +1 und vielen Fähigkeiten(eine davon Morphing Weapon) zu erschaffen. Für den Enhancement Bonus sorgt ein Greater Magic Weapon(selbst können, oder willigen Kleriker haben vorausgesetzt. Die Valenar-Klinge war eh für einen Halbelf mit Chameleonstufen bestimmt >;D).

Nachtrag: Everbright draufmachen, falls der Spielleiter auf Rostmonster steht ::)
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Offline Feuersänger

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #21 am: 14.09.2010 | 19:01 »
Starmetal? Bisher hab ich gedacht, das wär ein Gimmick aus Order of the Stick. Wo steht das?

Davon abgesehehn, dass es auch irgendwo keine Kunst ist, sich immer noch bessere Materialien auszudenken. "DIESES Metall stattet die Waffe automatisch mit +4 Schaden und Keen bzw Impact aus, wirkt je nach Gegner wie Adamant, Silber oder Kalteisen, hat Hardness 30 und ist immun gegen Säure oder ähnliche Angriffe, UND eine verzauberte Waffe behält ihre Eigenschaften sogar in einem antimagischen Feld!"
Jo, suba, kann ich auch.

Hmmm... guter Hinweis mit GMW; wenn der Zauber quasi immer verfügbar ist, ist es eigentlich gescheiter, sein Geld in Properties zu investieren, und dann halt einmal am Tag nen GMW draufzuklatschen.

Ich hab mich bis jetzt gescheut zu fragen, weil ich mir vor der Antwort fürchte: was zum Geier soll ein Swordbow sein?
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #22 am: 14.09.2010 | 19:15 »
Ich weiß es zwar nicht, aber ich nehme an, eine exotische Waffe, vermutlich den Elfen zugeschrieben, bei der die Bogenarme vorne Klingen haben, so wie hier: http://www.animepaper.net/gallery/scans/midgard2024/item254004/
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Offline Stahlfaust

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #23 am: 14.09.2010 | 19:28 »
Starmetal? Bisher hab ich gedacht, das wär ein Gimmick aus Order of the Stick. Wo steht das?
Complete Arcane. Ist regeltechnisch dasselbe wie Adamant + noch 1d8 Schaden gegen Outsider mehr. Kostet dafür allerdings das 4fache von Adamant iirc.
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Offline Robert

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #24 am: 14.09.2010 | 20:39 »
Leider daneben, Surtur.
Der Swordbow in D&D ist eine magische Waffe, die sich mit einer freien Aktion verwandeln lässt.
Das Original ist im Races of the Wild, das Update im Magic Item Compendium zu finden.

Vom Fluff her:
Ein Bogen und eine Klingenwaffe in Meisterarbeit werden magisch verschmolzen, dabei erhalten beide ein +1(kann nur zusammen verbessert werden, kostet automatisch doppelt).
Packt man später z.B. Seeking dazu(nur Fernkampf) kostet es normal, Frost(können beide Formen der Waffe nutzen) dagegen würde ebenfalls doppelt kosten(außer man will explizit nur z.B. die Fernkampfwaffe damit ausrüsten).
Standardmodelle sind IIRC: Rapier/Kurzbogen, Langschwert/Langbogen und Greatsword/Mächtiger Kompositlangbogen
Allerdings spricht in den Augen der meisten Spielleiter nichts gegen andere Kombinationen, unser (Elfen)Druide hatte Scimitar/Mächtiger Kompositlangbogen und der Schurke was exotisches: Elven Lightblade/ Mächtiger Kompositkurzbogen.

Die einfachere Variante wäre der Bowstaff, einfach ein Langbogen, der genügend verstärkt wurde, um als Quarterstaff geführt zu werden(Klasse Waffe für einen Zen Archery Mönch, da als Mönchswaffe im Nahkampf mit Flurry of Blows verwendbar und legales Ziel für die Ki-Focus Verzauberung).

Zum Material:
Drachenknochen-Bogen haben mehr Reichweite, sind aber auch teurer, IIRC +500g was einen Masterwork Composite mit hohem Stärkebonus auf über 1.00g bringen wird.
Star Metal ist IIRC so um die 5.000g pro Waffe(oder Ende einer Doppelwaffe) und produziert nur 1d6 Zusatzschaden an Outsidern.

Serrenwood ist auch recht nützlich, es verleiht einer Holzwaffe Ghosttouch als (Ex), sprich unmagische Eigenschaft. Nur für den Fall, das ein Budgetengpass den Bowstaff attraktiver macht. Es gäbe auch eine Bowstaff-Verzauberung, ähnlich dem Swordbow. Halte ich für unnötig, aber vorsichtshalber sollte die mundane Meisterarbeitkomponente Dwarvencraft sein(erhöht Trefferpunkte und vielleicht auch Härte, für letzteres einfach Hardening aus dem SpC zauber lasen, das hat Zauberdauer 'augenblicklich'[= nicht dispelbar, kann aber in einem AMF unterdrückt werden] und man kann es immer mit einem höheren Casterlevel für mehr Härte überschreiben).
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Offline stryke

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« Antwort #25 am: 14.09.2010 | 21:34 »
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Das ist nicht schlecht... hab mich aber nicht genau genug ausgedrückt :)
Ich meinte "permanent" (also solange wie der Ggst getragen wird) - er soll als virtuelles Prerequisite für "Pierce Magical Concealment" (CArc) herhalten, denn ich hab noch 3 Feats zu vergeben in der Entwicklung (Mage Slayer, Pierce Magical Protection und halt Concealment), da ist für Blind kämpfen kein Platz.
Insofern nützt mir 3x tgl 1 Min. nix...
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Offline Feuersänger

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« Antwort #26 am: 14.09.2010 | 21:49 »
Dann musst du's dir eben Custom machen lassen. Ist ja auch kein Problem, kostet nach DMG-Regeln auch nur 12000 Mücken.
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« Antwort #27 am: 15.09.2010 | 17:55 »
Je nach Feat ist die Empfehlung, die man aus existierenden Items lesen kann so 6.000 bis 20.000.
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, ob 'Blind kämpfen' für den Preis von Gedankenlesen oder Nachtsicht(Medallion of Thoughts bzw. Googles of Night, beide 12.000 laut SRD) als Schnäppchen gelten darf.

@ Feuersänger:
Neu gebaut, oder den Eyepatch hochgerechnet?
Falls letzteres: Ist die zwote Funktion noch anwesend?
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« Antwort #28 am: 15.09.2010 | 18:35 »
Ich hab dazu lediglich nachgeschaut, was für Zauber der Erschaffer für den Eyepatch braucht, nämlich See Invisibility, und den dann auf Permanente Wirkung hochgerechnet (CL 3 x SL 2 x 2000gp).
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #29 am: 15.09.2010 | 22:24 »
Die Beispielrechnung würde aber leider nur eine permanente Version des Zaubers See Invisibility geben, nicht das Feat.
Könnte grob die richtige Preisklasse sein(siehe Vergleichsgegenstände in meinem letzten Post, jetzt wo ich drüber nachdenke:
Beide nutzen einen Grad 2 Zauber, nämlich detect thoughts bzw. darkvision. Ein Wizard baut die Item mit CL 3*Zaubergrad 2 :o)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #30 am: 15.09.2010 | 23:22 »
Gibt's denn irgendwo einen handfesten Mechanismus für die Herstellung von Feat-verleihenden Items nebst zugehöriger Preisberechnung? Nicht dass ich wüsste. Die einzige nachvollziehbare Möglichkeit scheint zu sein, einen halbwegs passenden Zauber zu identifizieren und dann von da aus normal zu verfahren.

Blind Fight durch See Invis zu emulieren, ist da doch noch klar und logisch. Wenn man blind ist bzw. es absolut pechschwarz ist, ist der Gegner für einen unsichtbar. Also hilft See Invisibility. Dass diese Augenklappe _permanent_ See Invis verleiht, ist natürlich erst recht angenehm für den Nutzer. Das sind gut angelegte 12K, wenn du mich fragst.

Wenn man sich mal die existierenden Items anschaut, die quasi einen Feat verleihen, sind die zugeordneten Zauber nicht unbedingt intuitiv, wenn auch vielleicht per "reverse engineering" wohlwollend nachvollziehbar.
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #31 am: 28.09.2010 | 20:13 »
Aha, sagt also niemandem was.

Also noch ne Frage oder zwei:
- im DMG stehen nur Attributs-Booster-Items (wie "Gloves of Dexterity") mit +2, +4 und +6. Spricht irgendetwas gegen die Existenz von Items mit ungeraden Boni? So würd ich halt mal vermuten, die +2/+4/+6 gibt es "von der Stange" in jedem gut sortierten Magieladen, und +1/+3/+5(/+7?...) muss man sich halt "auf Maß" machen lassen. An der Preisberechnung dürfte sich da aber auch nichts ändern (Bonus^2*1000).
- Sonderfall Stärkeitems. Nach Liste sind +2 Handschuhe, +4 und +6 aber Gürtel. Das ist natürlich praktisch, weil man dann Handschuhe und Gürtel gleichzeitig tragen kann. Aber dann stellt sich die Frage: da kann ich mir doch auch +6er Handschuhe custom machen lassen?
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Offline Stahlfaust

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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #32 am: 28.09.2010 | 20:15 »
- Sonderfall Stärkeitems. Nach Liste sind +2 Handschuhe, +4 und +6 aber Gürtel. Das ist natürlich praktisch, weil man dann Handschuhe und Gürtel gleichzeitig tragen
Kann man zwar, sind aber beides Enhancement Boni. Stacken also nicht.
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #33 am: 28.09.2010 | 21:02 »
Ach, ich dachte im Falle von Attributsboostern wäre das Unnamed.
Na gut, wieder was gelernt, ist auch sinnvoller so.
Die andere Frage?

Moment mal, da fällt mir jetzt erst auf... dann stackt ja auch ein Stärkeitem nicht mit dem Bull Strength buff.
Das haben wir also die ganze Zeit falsch gespielt.
« Letzte Änderung: 28.09.2010 | 21:04 von Skírnir »
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« Antwort #34 am: 28.09.2010 | 21:31 »
Ja, wir haben auch ein wenig gebraucht, bis wir das gerallt haben, dass die sich nicht stacken. Aber wir spielen ohnehin nicht mit festen Slots. Bei uns können auch Ringe oder Amulette Attributsboni geben, frei wie man es gerade braucht. Handschuhe, die +4 oder +6 Stärke geben sind auch kein Problem und manchmal erfinden die SLs auch einfach irgendwelche Special Items und legen Pi mal Schnauze einen Geldwert fest, der dann so ungefähr stimmen sollte.
Am Anfang war das für mich alten Regelscheißer etwas irritierend, aber irgendwann gewöhnt man sich dran und es macht halt die ganze Sache etwas unbürokratischer.  :)
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #35 am: 28.09.2010 | 21:36 »
Nunja, mir fällt gerade auf, wenn die Items eh nicht untereinander stacken, dann ist die Slot-Affinität doch auch weitgehend egal.

Ich seh zum Beispiel keinen Grund, warum es keine CON-Stiefel geben sollte. Macht imho wesentlich mehr Sinn (es geht immerhin um Ausdauer und so) als ein CON-Amulett. Oder: ob die DEX jetzt aus den Gloves oder von den Bracern kommt, ist Jacke wie Hose. Auch WIS könnt ich mir ebensogut als Headband vorstellen wie die INT-Gear.
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Offline justKay

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« Antwort #36 am: 28.09.2010 | 21:49 »
Custom Magic Items sind ohnehin DM Call (von standards wie scrolls, wands etc abgesehen). Bei quasi feat items ist das zudem nach RAW eh sehr fraglich ob die als Vorraussetzung gelten wenn nicht explizit drin steht "grants the wielder the XY feat".

Der Grund warum es keine ungerade Boni für Attribute gibt ist wohl schlicht und einfach, dass das Item immer +1 auf alle relevanten Würfe geben soll egal wer das trägt. Mal abgesehen davon das +1 items für ungerade Attribute, bei 1000 gp no Brainer wären solange man noch Slots hat. Später würde man sowas halt noch irgendwo mit drauf klatschen für 1500.

Zu items allgemein. Also gut ist der Belt of Battle, extra actions sind unbezahlbar, ich frage mich gerade ob der nicht erratiert wurde. Ein schnäppchen ist der Belt of healing für 750 gp 6d8 heilung am Tag oder wahlweise einmal 4d8, spart den CLW/lesser Vigor Stab und ist im Low level bereich mit sogar im Kampf zu gebrauchen.

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« Antwort #37 am: 28.09.2010 | 21:53 »
Nunja, mir fällt gerade auf, wenn die Items eh nicht untereinander stacken, dann ist die Slot-Affinität doch auch weitgehend egal.

Ich seh zum Beispiel keinen Grund, warum es keine CON-Stiefel geben sollte. Macht imho wesentlich mehr Sinn (es geht immerhin um Ausdauer und so) als ein CON-Amulett. Oder: ob die DEX jetzt aus den Gloves oder von den Bracern kommt, ist Jacke wie Hose. Auch WIS könnt ich mir ebensogut als Headband vorstellen wie die INT-Gear.
Sehr richtig.
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« Antwort #38 am: 28.09.2010 | 22:32 »
Der Grund warum es keine ungerade Boni für Attribute gibt ist wohl schlicht und einfach, dass das Item immer +1 auf alle relevanten Würfe geben soll egal wer das trägt. Mal abgesehen davon das +1 items für ungerade Attribute, bei 1000 gp no Brainer wären solange man noch Slots hat. Später würde man sowas halt noch irgendwo mit drauf klatschen für 1500.

Stimmt, wäre ein No Brainer. Aber: na und? Ist ja nicht so, dass es in D&D sonst keine No Brainer gäbe.
Deine Denke bezüglich den Boni für Jedermann ist schon richtig, ich nehm an das ist halt der Grund, warum diese Items "auf Halde" produziert werden und die anderen nicht.
Zweitens: wenn man seine Charaktere auswürfelt, diktiert das Gesetz der Wahrscheinlichkeiten, dass man etwa drei Attribute mit ungeradem Wert haben wird. Die wenigen, kostbaren inhärenten Steigerungen will man aber in der Regel alle auf sein Hauptattribut legen. Soll da die erwürfelte 15 also bis in die hohen Stufen nutzlos rumbaumeln, ehe man mal 27,5K für ein Manual oder Tome erübrigen kann?
Ist für mich alles kein Grund, eine höchstens implizierte und nirgendwo formulierte Regel durchzudrücken, dass es keine Items mit ungeraden Boni geben sollte.
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« Antwort #39 am: 28.09.2010 | 22:44 »
Naja, bei Punktekauf ergibt sich das Problem meistens nicht... daher kann ich dazu nicht so viel sagen. Rein intuitiv regt sich in mir Widerstand gegen diese +1 Ability-Items, aber das ist nicht wirklich begründbar.
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« Antwort #40 am: 28.09.2010 | 22:50 »
Zumal sich gerade bei Point Buy immer die Besserspieler beschweren, dass mit dieser Generierungsmethode ja alle immer nur gerade Attributswerte hätten und deswegen die Charaktere alle wie aus ner Schablone aussähen.
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« Antwort #41 am: 28.09.2010 | 22:58 »
Yeah, aber ich bin halt kein Besserspieler sondern ein Balancingfaschist und ich will nicht, dass ein Charakter mit grad mal einen 15ner Wert und dem Rest zwischen 6 und 12 rumläuft und ein anderer mit zwei 18ner und einem 16ner Wert.
Wir Würfeln noch nichtmal HP oder Startgeld aus, das wird alles schön nach dem 75%-Schema geregelt und wenn ich mich nochmal zum Leiten hinreißen lassen sollte, dann werde ich mit dem 100%-Schema arbeiten und nicht mit den Popligen 28 Punkten Point-Buy sondern mit satten 36 oder sogar 40.

Ja. So ungefähr.
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« Antwort #42 am: 28.09.2010 | 23:34 »
ich bin prinzipiell auch für Point Buy. Da fängt es so ab ca. 30 Punkten an, interessant zu werden. Ich hatte auch schonmal - allerdings Conan, nicht D&D - mit ~40 PB angefangen, aber das hat sich dann als unnötig und im Endeffekt zu stark herausgestellt. Inzwischen würd ich sagen, zwischen 32 und 36 ist prima für eine High-Power Kampagne.

Für unsere anstehende Kampagne müssen wir halt nen Modus finden, mit dem alle happy sind -- und etwa die Hälfte der Gruppe bevorzugt Point Buy, die andere Hälfte will würfeln. Man braucht da halt PB- und Würfelmethoden, die ungefähr vergleichbare Ergebnisse liefern. Also, auf jeden Fall werde ich darauf achten, dass die Charaktere alle auf einem vergleichbaren Niveau anfangen.

Um den Bogen zum Thema zu kriegen: ordentliche Startwerte sind schon deshalb nötig, weil man sonst (z.B. mit 25-Point-Buy Niveau) ja _nur_ von seinem Item-Scheiss abhängig ist und ohne Gear nichtmal die Tür vom Dixieklo aufkriegt.
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« Antwort #43 am: 29.09.2010 | 11:14 »
Naja, es bevorzugt halt solche Charakterklassen, die mit wenigen Attributen auskommen.
Fighter (Str, Con), Wizard (Int, Con) und Sorcerer (Cha, Con) funktionieren da noch halbwegs mit. Paladin (Str, Con, Wis, Cha), Mönche (Str, Dex, Con, Wis) bekommen da schon Probleme und es wird zunehmend schwer, sich für bestimmte Feats zu qualifizieren.

Wenn die unbedingt Würfeln wollen, würde ich auf jeden Fall 7 Würfe (Der schwächste fliegt) machen lassen und eine relativ eng angelegte Untergrenze vorgeben. Eine weitere Möglichkeit läge darin, ungerade Werte für Buy-Points abzurunden.
Das würde bedeuten, dass jemand mit einer 13 und einer 9 eine 12 und eine 10 draus machen kann, jemand mit zwei 15nern eine 16 und eine 14. Aber das wollen die Würfler dann wohl nicht.
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« Antwort #44 am: 29.09.2010 | 11:29 »
Ja, keine Ahnung. Naja, sehen wir wenn's soweit ist. Das mit dem Schieben von ungeraden Punkten ist vielleicht gar keine so dumme Idee.
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Re: [3.5] Suche magischen Gegenstand
« Antwort #45 am: 29.09.2010 | 14:17 »
- im DMG stehen nur Attributs-Booster-Items (wie "Gloves of Dexterity") mit +2, +4 und +6. Spricht irgendetwas gegen die Existenz von Items mit ungeraden Boni? So würd ich halt mal vermuten, die +2/+4/+6 gibt es "von der Stange" in jedem gut sortierten Magieladen, und +1/+3/+5(/+7?...) muss man sich halt "auf Maß" machen lassen. An der Preisberechnung dürfte sich da aber auch nichts ändern (Bonus^2*1000).

Explizit spricht nichts gegen ungerade Attributsboni. mW gibt es aber in keiner offiziellen Publikation (weder WotC noch Paizo) ein solches Item. Sie sind wohl nicht vorgesehen, aber nirgends ausdrücklich verboten.

Klare DM - Entscheidung, ob es sowas gibt.

Da gab es mal eine sehr lange Diskussion auf den Paizo-Boards zu dem Thema und sowohl Gegner als auch Verfechter der "ungeraden" Items konnten mE gute Argumente vorbringen.