Na, hat schon wer auf meinen Einsatz gewartet?
Das Thema Powergamer ist doch mein Stichwort.. Bin ich im tiefsten Innern meines Herzens ein Powergamer???
Ja!Denn irgendwie ist jeder ein bisschen Powergamer, denn jeder überlegt sich Sinn und Unsinn wenn er sich verbessern kann.
Powergaming ist kein "Ja" oder "Nein", sondern ein analoger Zustand, also "mehr" oder "weniger".
Die Frage ist nicht, ob Du einer bist, sondern ob Du mit der Menge "PG" die Du betreibst den anderen Spielern auf den Wecker gehst. Und die Frage können Dir nur Deine Mitspieler beantworten.
Woran erkennt man, dass man Powergamer ist?
Gar nicht.
Wahrscheinlich ist die Tatsache, dass man sich Gedanken darüber macht, das beste Zeichen, dass man wenig PG betreibt.
Ansonsten: Was ist schlecht daran? Solange Du keinen damit den Spielspaß verdirbst (inklusive Dir selbst), ist das doch okay...
Ich komme mir beim Thema Powergaming vor, als würden wir in den 50ern leben und über Sex reden. "Ihhh pervers!"
Powergaming ist nur eine Form des "wie man spielt".
Und wenn alle daran Spaß haben, ist das okay!
Ihr müsst Euch nicht selbst geißeln, nur weil ihr glaubt, Powergamer zu sein! Von Powergaming kriegt man auch keine Pickel, wird blind oder sonstwas.
Powergaming macht Spaß!
Einen wirklich guten Charakter zu spielen, der seine Sachen beherrscht und auch in der Lage ist, seinen Feinden den A*** zu versohlen ist doch ein klasse Gefühl!
Seinen Charakter so zu steigern, dass er das erreicht und zu schauen, dass man seine Waffen so wählt, dass sie effektiv sind, ist doch auch interessant! Wer geht in den Laden und sagt: "Ich möchte ein Auto kaufen, aber bitte kein günstiges, schnelles, schickes, denn dann hält man mich ja für einen Powerdriver..." ???
Es macht Spaß an seinem Charakter zu feilen, und sich dann auf den nächsten Spieleabend zu freuen, weil man dann endlich testen kann, ob der Charakter hält was man sich erhofft.
Powergamer ziehen sich auch nicht Latexklamotten an.
Okay, höchstens wenn ihr Charakter Trinity heisst und sie Cyberpunk 2020 spielen...
Powergamer wissen auch gutes Rollenspiel zu schätzen, sind auch oft selbst in der Lage gutes Rollenspiel zu bringen, legen Wert auf einen Hintergrund des Charakters, der auch nicht in Widerspruch zu ihren Fähigkeiten steht, aber der dafür auch nicht in Widerspruch zu ihrem Spaß am Spiel steht.
Powergamer lachen natürlich darüber, wenn es heisst: Hey, ihr müsst Looser spielen, denn nur dann kann man beweisen, dass man in der Lage ist, gutes Rollenspiel zu spielen, aber mal ehrlich:
Das ist doch nun wirklich bescheuert!
Sich Sorgen zu machen, ob man Powergamer ist, übrigens auch.
Spiel einfach, wozu Du Lust hast. Denn das macht am meisten Spaß!!! Wenn sich wer beschwert, dann nenn ihn Memme...
Das machen alle Powergamer...
Boba Fett
P.S.: Hat sich mal wer überlegt, dass Powergamer vielleicht die sind, die einfach intuitiv das spielen, worauf sie Lust haben ohne sich lange Gedanken über das "ist das auch gesellschaftlich akzeptabel" machen und die deswegen auch am meisten Spaß haben...