Autor Thema: [Problem] Virtuelle Computerwelten  (Gelesen 2656 mal)

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Offline 8t88

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[Problem] Virtuelle Computerwelten
« am: 28.07.2003 | 22:20 »
Tja... ich stoße wieder mal temporär an die grenzen meiner überlegungen... ausser einiger Ansätze, komme ich nicht viuel weiter, weil ich mir über Sinn und Unsinn von Ideen nicht ganz schlüssig bin, und mich immer wieder verfasere...
Um wieder einen richtigen Wink zu bekommen, stelle ich hier einige Fragen:

Die Problematik ist klar:
Wenn ich einen Decker in die Matrx schicke (Shadowrun als Beisspiel) kann ich entweder den Rest der gruppe Pizza Essen schicken, oder das ganze schnell durchwürfeln.

Meine Idee wäre, es der ganzen (auch nicht vercyberten) Gruppe mit in die Matrix zu gehen.

Oder halt mit gut plazieren Überblenden zu arbeiten...


Alle Chars mitnehmen:
  • Jeder hätte halt eine Kappe auf o.ä. so kommen die mit rein.
  • Die Chars stellen ein eigenes Subnetz dar, weswegen der Vorteil einer Gruppe darin liegt, dass sie sich gegenseitig unterstützen und so Angriffen vorbeugen können.
  • Aber die Gruppe wäre dann in der Realen Welt nicht geschützt.
Dabei die Frage:
Könnte man evtl als Psioniker  (Elektrokinetiker) ohne Device in ein Netz eindringen ?!  (Sondendisziplin)

Oder vielleicht so etwas wie Megaman-Battlenetwork hochziehen?

Bis dann!
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Offline Alrik

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Re:[Problem] Virtuelle Computerwelten
« Antwort #1 am: 28.07.2003 | 23:15 »
Ich persönlich spiele nur selten Shadowrun und mit Decken habe ich noch kaum Erfahrung gemacht, aber dennoch habe ich etwas zu den von dir genannten Psikräften:

Im SF-Spiel Trinity gibt es Elektrokineten, die sich per "Schnittstelle" (so wird die Psi-Fähigkeit genannt) in elektrische Systeme "hacken" können. Dann ist es möglich diesen durch elektrische impulse usw. Befehle zu erteilen und man kann mit dieser Kraft durchaus Computersysteme manipulieren.  

Zitat
Aber die Gruppe wäre dann in der Realen Welt nicht geschützt.

Für dieses Sicherheitsrisiko gibt es ebenfalls eine Lösung: Wenn man die Kraft der Technokinese nahezu perfekt beherrscht, ist es möglich durch die Kraft "Sendung" Signale zu transportieren und elektrische Signale wahrzunehmen. Diese Sendungen laufen in der unteren Hälfte des elektromagnetischen Spektrums ab und die Reichweite ist enorm (bis zu 800Km und mehr)

Ich weiß nun nicht inwieweit dir diese Psikräfte weiterhelfen bzw. inwiefern sie sich in andere Systeme übertragen lassen.

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Ansonsten kann man sich ja auch bei SR in die Matrix gehen, ohne Decker zu sein. Die Matrix ist ja nur ein verbessertes Internet. Die Bereiche, die ein Decker dann "öffnet" sind ja nur gut gesicherte Teile der Matrix. jedenfalls dachte ich das bisher.

Das Problem ist wohl, dass die meisten keine voll-vercyberten Decker mit allen möglichen "Schlüsseln" und Sicherheitsprogrammen sind , sondern halt nur normale Internet-User, die den Anti-Hack-Programmen und Firewalls schutzlos ausgesetzt sind.

Aber, da die Avatare des Runners in der Matrix ja nur computergenerierte Programme sind, ist es IMO auch möglich, dass der Decker diese "armen, kleinen Nichtskönner-Programme" mit allem möglichen Schnick-Schnack sichern kann. Er webt und schreibt halt n paar Schutzprograms um die Avatare der Runner.

Alrik
« Letzte Änderung: 28.07.2003 | 23:16 von Alrik Al`Mansour »
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Offline Monkey McPants

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Re:[Problem] Virtuelle Computerwelten
« Antwort #2 am: 28.07.2003 | 23:35 »

Also was auf jeden Fall gut ist, ist die Schilderung des Cyberspace so spannend und interessant zu machen wie möglich, mit wenig würfeln aber viel storytelling. (Also nicht so wie in SR.) Wenn du Glück hast und es gut macht, hören die anderen Spieler fasziniert zu, auch wenn sie eigentlich nix zu tun haben.

Ansonsten könntest du es so machen, daß alle irgendeiner Form ins Netz können, was dann gut funktioniert, wenn man auch von außen rein kann, also von zuhause aus. Dann hast du das Sicherheitsproblem nur, wenn die Verbinung geortet wurde und die Chars schnell abhauen müssen, was das ganze spannender macht. ;)

Die Beste Idee allerdings wird sein, wenn du den anderen Chars was zu tun gibst und immerwieder Schnitte einfügst. Du könntest es zB so machen, das der Häcker sich von außen reinhacken kann ums Sicherheitsnetz zu deaktivieren usw, während die anderen körperlich dort sein müssen um den Run zu vollenden.
Diese Methode könntest du mit einer Simsin Verbindung Decker-Team verbinden (À la "Neuromancer" von Gibson) oder eine Art Drohne mitschicken und so dem Decker ermöglichen auch außerhalb des Netzes mitzuhelfen. (Vor allem letzteres finde ich toll, zumindest wenn das Team die Drohne braucht. Ich sag nur "SCHEISSE SIE HABEN DIE DROHNE ERWISCHT!!! WIR SIND IM ARSCH!!!")

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Offline 1of3

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Re:[Problem] Virtuelle Computerwelten
« Antwort #3 am: 29.07.2003 | 12:22 »
@8t88: Irgendwie weiß ich nicht, was du noch von mir willst.

Du hast ein Problem: Wenn ich einem Spieler die Matrix mache, drehen die anderen Däumchen.

Du hast eine Lösung: Ich nehm sie alle mit. Und für diese Lösung führst du sogar noch weitere Vorteile an.

Dieses Problem von "Ohhh, aber unsere Körper sind nicht geschützt..." ist wohl eher künstlich. Und im Zweifelsfall baut man halt eine Kamera an die Wohnungstür und logged sich aus, wenn da Böse MännerTM kommen.

Und wenn du meinst, dass Psioniker in die Matrix können, dann können sie das. Es ist dein Spiel.

Offline Bitpicker

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Re:[Problem] Virtuelle Computerwelten
« Antwort #4 am: 29.07.2003 | 15:19 »
Wie wäre Folgendes:

die Runner, die körperlich unterwegs sind, bekommen alle einen Computer eingebaut, die Computer sind miteinander verschlüsselt vernetzt und mit den Sinnen verkabelt. Der Netrunner bleibt zu Hause, ist aber über SimStim oder so mit den anderen verbunden; seine Wahrnehmung der Umgebung wird statistisch aus den Wahrnehmungen der anderen berechnet (flackert also z. B. ein bisschen an den Rändern oder hat subjektive Einschränkungen) oder stammt aus den Cybersinnen eines bestimmten Charakters. Die Charaktere sehen den Netrunner wiederum über eine Einspielung des Computers als Avatar.

Elektronisch gesehen geschieht nichts bis zu dem Moment, wo er benötigt wird. Wenn er dann ein System manipulieren soll, kann er das vor Ort tun. Dabei unterscheidet sich wahrscheinlich seine Wahrnehmung gravierend von der der anderen; sie wollen z. B. eine Außentür öffnen, während er ins Herz der Firma vordringen muss, um überhaupt zu den Kontrollen zu kommen...

Jetzt komme ich selbst ins Zweifeln... :) Aber vielleicht kann man den Ansatz gebrauchen.

Robin
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Offline Jestocost

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Re:[Problem] Virtuelle Computerwelten
« Antwort #5 am: 29.07.2003 | 16:46 »
@Robin

So müsste das doch gehen. Beispielsweise wird das auch ungefähr so in Blue Planet geregelt, wenn man Delphine oder Killerwale spielt: Auf Land haben die ihre Dronen mit denen sie dann praktisch mitlaufen. Der Decker wäre dann eine Art "Virtuelle Drone"...
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Offline 8t88

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Re:[Problem] Virtuelle Computerwelten
« Antwort #6 am: 30.07.2003 | 06:22 »
@1of3
Danke für die Zusammenfassung :)

Nun, ich habe das hier so in den Raum geworfen, weil das Anfängliche ideen sind, und ich hoffe, hier eventuell mehr Ideen oder Lösungen zu finden, als ich dass Alleine könnte!

Ich hab 7 (oder 8 ???) von meinen 11 Jahren Rollenspiel fast nur Fantasy gemacht... nicht, dass ich zu blöd für "Future-Systeme und Settings" bin, aber mir fehlt einfach noch der "richtige Draht" dazu, dewegen, meine frage nach Ideen von euch! :)
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Offline 1of3

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Re:[Problem] Virtuelle Computerwelten
« Antwort #7 am: 31.07.2003 | 15:17 »
Ahhh. Mal schauen:

Bei Magus kommt man ins Digitale Netz, indem man Korrespondenz 2 benutzt. Korrespondenz ist die Sphäre des Raumes und mit Stufe 2 kann man an entfernte Orte sehen.

Erklärung: Auch wenn der Cyberspace nicht auf einer physischen Landkarte zu finden ist, ist es doch ein Raum. Zurecht spricht man von einem "Virtuellen Raum". Insofern muss man sich geistig nur ein bischen frei machen und sich zu diesem Raum hinprojizieren.

Wenn du Psioniker benutzen willst, könntest du vielleicht eine spezielle Gruppe einbauen, die ein paar Jahre nach der Matrix aufgekommen ist und die ihren Geist da irgendwie hinprojizieren kann.

Zurück zur Technik:

Wie kommt man da überhaupt rein. Braucht man da Neuralimplantate, aufklebbare Neuralscanner oder einfach ein VR-Brille? Oder vielleicht einen Sinnes-Abschluss-Tank? Oder zusätzlich ein paar Drogen?
Mach dir mal Gedanken darüber, was zum Eintritt nötig ist.