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[4e] Neuling-Fragen zum Mönch
elikal:
Es war schon lange mein Wunsch in D&D Mönch zu spielen, da ich als alter DSA-ler die asiatische Kung Fu Richtung da vermißt habe. So 100% klar ist mir die Rolle und der Sinn des Mönchs nicht, bisher. Einer hat z.B nen Goliath 2Hand Krieger test-gerollt, und wir sahen, der macht so viel Schaden schon als Level 1, dass ich dachte, was soll ich da mit meinen Fäusten noch?
Einmal: Waffen oder Fäuste? In den auf D&D 3 basierenden Computerspielen, z:b. Neverwinter Nights 2, war man als Mönch mit Waffe immer eher im Nachteil, da man seinen Stun nicht ausüben konnte und andere Boni verlor. Ist das immernoch so? Diese ganzen Anfangs-Attacken wie "Centered Flurry of Blows", "Dragon's Tail" oder "Five Storms" sind ja nicht mit Waffe beschrieben. Was ich nun nicht weiss, muss ich für die dann jedesmal die Waffe ablegen? Da steht ja extra "unarmed Strike". Andere Angriffe haben aber "Requires weapon" zu stehen, wo die Monk Fäuste ja wohl nicht gelten, oder?
Wie macht ihr das, wenn ihr Mönch spielt? Konzentriert ihr euch auf eines von beiden, waffenlos oder mit Waffe? Oder ist das Wechsel in D&D 4 so schnell, dass es egal ist? In DSA dauert so was immer. Würde da mal tipps zum built haben wollen. Auf was soll der Mönch sich kozentrieren, und was ist im Team seine Hauptaufgabe?
Danke. ^^
Selganor [n/a]:
Zuerstmal: Der unbewaffnete Angriff zaehlt auch als Waffe.
Weiterhin hat der Monk iirc ausser dem Basic Attack KEINE Weapon-Powers sondern alle seine Powers sind Implement-Powers.
Da der Monk aber ALLE Waffen (auch unbewaffnet) die er beherrscht als Implement einsetzen kann kann der Monk seine Powers mit allen Waffen die er beherrscht benutzen (ausser die Power braeuchte eine bestimmte Waffe, aber das wuerde bei der Power dabeistehen)
Der Schaden der Angriffe des Monks haengt auch nicht von der Waffe sondern von der Power ab (aehnlich wie die "Sprueche" der Magiebenutzer). Damit macht er also unbewaffnet genausoviel Schaden mit seinen Angriffen wie er es mit einer beliebigen Waffe machen wuerde.
Der Monk ist ein (Psionic) Striker, damit gehoert er zu den Leuten die Schaden machen. Dank Flurry of Blows (den er ja jede Runde zusaetzlich zu einem beliebigen Angriff einsetzen kann) macht er entweder demjenigen den er getroffen hat mehr Schaden oder er trifft noch jemanden anderen (den sogar automatisch). Sollte also neben einem leicht zu treffenden "Boss" noch ein schwer zu treffender "Schlagfaenger" (am Besten noch ein Minion - die haben alle nur 1 HP) stehen, dann kannst du neben dem Treffer auf den Boss dem Kerl nebendran einfach so Schaden machen ohne ihn erst treffen zu muessen.
elikal:
Ah, ich könnte also auch mit "monk unarmed strike" einen Angriff machen wo "requires a monk weapon" steht? Verstehe ich das recht? Was ist dann Monks Unarmed? Nur eine Abstraktion, oder ein echter Gegenstand? So was wie ein Handschuh oder Schlagring? (Sorry wenn das doof klingt, wills aber sicher richtig machen. ^^)
Habe diesen Begriff aus dem Character Builder wo dies als Gegenstand im Shop ist, daher meine Unsicherheit.
Faustschlag:
Also, ich kann jetzt nur für die 3.X Edition sprechen, aber wie bereits erwähnt zählen die unbewaffneten Angriffe eines Mönchs als "Waffe" (also quasi seine Fäuste)!
Ein Mönch bekommt für seinen waffenlosen Angriff Schadenswürfel (w8,w10..), die Würfelart wird nach dem erreichen einer bestimmten Stufe höher.
Du musst dir den Mönch als jemanden vorstellen, der im Gegensatz zu anderen Kriegern tödlichen Schaden unbewaffnet austeilt, ganz ohne Handschuhe oder ähnliches.
Das heißt aber nicht, dass er selbige nicht benutzen könnte oder eben spezielle Waffen wie das Kama. Allerdings ist es im echten Spiel eher ungeschickt, den Mönch zu bewaffnen. Seine klare Stärke liegt im unbewaffneten Kampf.
Wie gesagt, alles nur für die 3.X Edition gültig, von der 4. habe ich (noch) keine Ahung. Es sollte aber verdeutlichen, wie man sich den Mönch als Klasse vorstellen kann: als primär waffenlos kämpfenden "Damage Dealer".
Feuersänger:
Ich hab ebenfalls keine Peilung von 4E, aber in 3.X hat der Monk primär einen Job: Magekiller.
Alle (bzw. die meisten) Klassenfähigkeiten sind darauf zugeschnitten: lauter gute Rettungswürfe, Evasion, später sogar Spell Resistance, die Möglichkeit einem Forcecage zu entschlüpfen, und nicht zuletzt die geradezu lächerliche Bewegungsweite (umgerechnet beim Double Move 120km/h ohne zu rennen!).
Das ist halt die Nische des Monks: sobald der Kampf losgeht, im Nullkommanichts am gegnerischen Caster dran sein, diesen stunnen, etwaige Zauber soaken und ihn dann mit der Handkante zu Splitterholz verarbeiten.
Gegen konventionelle Nahkämpfer ist der Monk weniger interessant. Er kann sie zwar im Roadrunnermodus auch gut triezen, aber alle anderen vorgenannten Stärken sind irrelevant, und mit dem mittelbrächtigen BAB macht man bei Gegnern mit hoher AC nicht viel Eindruck.
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