Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Neuling-Fragen zum Mönch

<< < (6/7) > >>

Selganor [n/a]:
Der Ki-Focus ist vom System als Unterstuetzung fuer Monk und Assassin (andere "echte" Klassen haben das ja sonst nicht, nur noch der Vampire aus dem Heroes of Shadow) gedacht damit diese Klassen die ja durchaus auf den Umgang unterschiedlichen Waffen (inklusive Waffenwechsel mitten im Kampf) konzipiert sind nicht tonnenweise unterschiedliche magische Waffen "brauchen" um dieselben Attackeboni zu haben wie andere Charaktere (die nur eine Waffe und/oder ein Implement haben).

Daher ist der Ki Focus sozusagen die "eingebaute Magie" der Waffe, die auch fuer nicht-Waffen (aka Implement) Angriffe zieht.

Wer einen an sich gebundenen Ki-Focus hat und eine magische Waffe verwendet kann (bei Angriffen mit dieser Waffe) entscheiden ob er die magischen Boni der Waffe oder seines Implements nutzen will.

Was du wahrscheinlich ueberlesen hast ist die Tatsache, dass der Monk alle Waffen in denen er proficient ist als Implements verwenden kann, damit kann er mit einer magischen Waffe (sofern er die dazugehoerige Weapon Proficiency hat) auch alle seine Implement Attacks einsetzen.

High Crit und sonstige Properties darfst du mit deinen "Weapon-Implents" auch verwenden, allerdings nur sofern die nicht an Weapon Attacks gebunden sind (zumindest mit deinen Monk-Attacks).
Nur dran denken... Der Proficiency-Bonus (der ja dazu da um gegen den Armor Bonus der AC zu wirken) geht nur in Weapon attacks, nie in Implement attacks (dafuer greift der Monk mit seinen "nur implement" powers NIE AC an)

Korig:

--- Zitat ---High Crit und sonstige Properties darfst du mit deinen "Weapon-Implents" auch verwenden, allerdings nur sofern die nicht an Weapon Attacks gebunden sind (zumindest mit deinen Monk-Attacks).

--- Ende Zitat ---

Steht jetzt aber im Charbuilder anders drin und auch im Compendium kann ich das so nicht finden. Von wo leitest du das jetzt denn ab? :)

Selganor [n/a]:
Du meinst damit die "normalen" Properties der Waffe? Die treten natuerlich nur ein wenn sie mit Weapon powers eingesetzt werden.
Sorry, ich hatte die von dir genannten Properties gedanklich mit den magischen Properties von magischen Gegenstaenden in einen Topf gleichgesetzt.

Korig:
Kein Ding :) du blickst da wenigstens durch! Also kann ich bei magischen Waffen die Properties auf für meine Implement Attacks nutzen?

Crimson King:
Das hängt von der Formulierung der Properties ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln