Autor Thema: Wahre Elemente oder wie bekomme ich den Rucksack Wasserdicht  (Gelesen 3257 mal)

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Offline hischild

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Hallo,

in meiner Runde kam die Frage eines Spielers ob und wie er seinen Rucksack und seine Robe dauerhaft Wasserdicht bekommt. Also so das der Inhalt auch unter Wasser trocken bleibt.
Hintergrund: Der Spieler hat auf Grund eins Magischen "Unfalls" dauerhaft zusätzliche Kiemen. Dies möchte er nutzen können.

In dem Zusammenhang entstand auch die Frage wie viel von einem Wahren Element braucht um etwas zu erreichen. Also z.B. wie viele Körnchen Wahre Luft muss ich in den Rucksack weben damit er Wasserdicht wird. Und was für bessere Möglichkeiten gibt es ggf. um das zu erreichen (z.B. benannte Zauber etc.)

Offline YY

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Hab grad keinen Zugriff auf die Regelwerke, aber:

Es gibt ja im GRW auf magischem Wege wetterfest/wasserdicht gemachte oder immerwarme Mäntel.

Von daher würde ich einfach mal davon ausgehen, dass entsprechende Dienstleister für ähnliche Summen wie die Kosten dieser Gegenstände (im mittleren dreistelligen Silberstück-Bereich IIRC) auch einen Rucksack in einer Weise wasserdicht bekommen, die den Inhalt schützt - fürs Tauchen reicht es ja nicht, dass nur das Rucksackmaterial kein Wasser aufnimmt.


Solange der SC das nicht selbst machen will, würde ich mir auch keinen Kopf um konkrete Mengen an Wahren Elementen machen - das ist wie bei anderen, ähnlich gelagerten Artefakten im Preis mit drin.

Mit Zaubern kenne ich mich nicht aus, da enden meine Kenntnisse beim Mentalen Dolch  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline hischild

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Der Spieler möchte aber gerne eine entsprechende Anzahl wahrer Elemente erwerben und den Elentaristen der Gruppe diese in seinen Rucksack und seine Robe einweben lassen!

Offline SeelenJägerTee

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Der Spieler möchte aber gerne eine entsprechende Anzahl wahrer Elemente erwerben und den Elentaristen der Gruppe diese in seinen Rucksack und seine Robe einweben lassen!
Ich habe zwar keine Ahnung von Earthdawn und was wahre Elemente sein sollen.
Aber ich würde da so ran gehen.
1.) Wie YY sagte den Preis eines Gegenstandes im Laden bestimmen.
2.) 20-50% Gewinnspanne einrechnen (je nach dem was für Gewinnspannen du für die Händler annimmst und wie viele Zwischenhändler da drinnen hängen.
3.) Den so zurückgerechneten Preis nehmen und sagen: "Du brauchst Wahres Element im Wert von X [Währung]." Dadurch bekommt man die Anzahl.

Dammi

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Der Spieler möchte aber gerne eine entsprechende Anzahl wahrer Elemente erwerben und den Elentaristen der Gruppe diese in seinen Rucksack und seine Robe einweben lassen!

Dann lass ihn doch und mach es ihm nicht zu schwer. Ein Körnchen, oder zwei bis drei--das macht nur einen Unterschied wenn er entsprechend knapp bei Kasse ist. Richte Dich danach aus, und lass ihn machen.

Offline JohnStorm

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Also ich würde 1 Körnchen Luft für den Mantel und 2 für den Rucksack nehmen (denn der soll ja auch beim Tauchen den Inhalt trocken lassen).

Als Interpretation der Elementaristen Litanei (wenn ich recht erinnere; weiß auch nicht mehr wo sie seht): ... Luft trocknet Wasser ...,
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Offline Säbelschwinger

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Hallo.

also mein meister hat mir vor kurzem geschrieben:
"Das wetvollste "Metall" ist Orichalkum, welches aus den 5 Elementen in Reinform besteht. Sehr selten, sehr magisch, sehr wertvoll"

kann mir das irgendjemand erklären, was das bedeutet? wenn ich eine waffe mit diesem metall ausschmücke...was hat das für vorteile für waffe? wird sie magisch? und wie wird sie magisch? muss ich selber die magie reinweben? und hätte ich ein anderes metall nicht magisch machen können.

es geht darum, das ich eine herzklinge schmieden will und die richtigen metalle dafür aussuche...

und welchen nutzen haben elementare? könnte ich zum beispiel einen holzelementar rufen, welcher mir den samen für baum gibt, der besonders geeignetes holz für rüstungen bringt. oder sogar einen samen eines baumes, von welchem das holz magisch ist?

Offline Akirael

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Generell gilt Holz als magisch, weil es lebendig ist. Und wenn du als Ele gut bist, kannst du den Geist tatsächlich darum bitten, dir ein Samenkorn zu suchen und zu bringen, mit dessen Baumholz du später eine besonders effektive Holzrüstung herstellen kannst. Die Frage ist dann nur, wie Gut ist Holz, für komplette Rüstungen, generell geeignet? Holz dürfte wohl gut geeignet sein, um gegen magische Effekte zu schützen, indem es einen Bonus auf die Mystische Rüstung gibt.

Ein anderer Weg wäre zu versuchen ein Elementar in eine Rüstung zu bannen, das kann dann auch schöne Artefakte egeben. Hierzu sollte man dann mal das "Magic" oder die 3rd Edition Companions lesen. Das empfiehlt sich aber generell, wenn man mehr mit Verwandlungen und Artefaktherstellung machen will.

So, Orichalkum ist tatsächlich das seltenste, teuerste und magischste Metall, das bisher in offiziellen Quellen aufgetaucht ist. Ich meine, man kann es Schürfen (sehr aufwendig, teuer und gefährlich), oder mittels Blutmagie herstellen (Elementaristen und Waffenschmiede können das erlernen, wenn sie entsprechend weit fortgeschritten sind (Kreis 9+ wenn ich mich nicht irre)). Welche Vor- und Nachteile es dir bringt, obliegt völlig dem Spielleiter. Von Nichts über "es führt zu Astralen verunreinigungen", über "es absorbiert magische Energien von allem und jedem in seiner Umgebung", bis hin zu diversen Stufenveränderungen, kann man so zimlich alles machen.
Aber Aufgrund des Seltenheitsgrades und der Kosten, ist es eher unwahrscheinlich, das du eine ganze Waffe damit herstellen wirst. Eher wirst du es als Bestandteil einer Legierung strecken, oder als Verzierungselement nutzen. Nicht ohne Grund repräsentiert eine Münze mit einem einzelnen Körnchen dieses Metalls, knapp 10k Silber. Rechne dir aus, wie viel Metall du für eine komplette Waffe bräuchtest.
« Letzte Änderung: 19.09.2010 | 23:34 von Akirael »

Chiungalla

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Nicht ohne Grund repräsentiert eine Münze mit einem einzelnen Körnchen dieses Metalls, knapp 10k Silber. Rechne dir aus, wie viel Metall du für eine komplette Waffe bräuchtest.

Münzwert und Materialwert der Münze sind bei Earthdawn nicht zwingend das selbe.
Und ansonsten wären es nicht knapp 10.000 Silber, sondern genau.

@ Orichalkum:
Es gibt keine konkreten Regeln bei Earthdawn für Materialien. Es gibt kein "Du baust eine Waffe aus x, und die kriegt dann folgende Boni". Ein bisschen in die Richtung geht wohl, dass man bestimmte Effekte mit bestimmten Elementen assoziiert, wenn man sie als kleiner Bestandteil in Waffen, Rüstungen, Kleidungsstücke und Ausrüstungsstücke einfügt.

Aber eine Aussage wie "Wenn Du eine Waffe aus Orichalkum baust gibt die Dir +2  auf Angriffsproben und +10 auf Schadensproben" wirst Du vergeblich suchen. Das wird bei Earthdawn flexibel gehandhabt, ist auch wichtig, weil viele magische Gegenstände nicht einfach nur plumpe Boni geben.

Und Orichalkum ist wirklich teuer. Es gab in einer offiziellen Quelle ein Schild in das Orichalkum eingearbeitet worden ist, und das sollte 150.000 Silber kosten. War aber auch krass verzaubert. Eine Waffe mit deutlich sichtbarem Orichalkum (oder sogar aus purem Orichalkum) lässt auf jeden Fall jeden Dieb in der Spielwelt gierig werden. Ist halt die Frage ob Du das möchtest.

Auf jeden Fall kann man wohl sagen, dass Orichalkum als magisches Material fast alle Effekte erzielen könnte, wenn es verzaubert wird. Dabei macht es die Verzauberungen wohl zum einen leichter als auch mächtiger. Wie genau das aussieht würde ich den Spieler vorschlagen lassen, und mir als Spielleiter ein Veto vorbehalten.


Offline Akirael

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Münzwert und Materialwert der Münze sind bei Earthdawn nicht zwingend das selbe.
Und ansonsten wären es nicht knapp 10.000 Silber, sondern genau.
[...]

Nicht unter allen Bedingungen, deswegen schrieb ich "knapp".

Offline Säbelschwinger

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Re: Wahre Elemente oder wie bekomme ich den Rucksack Wasserdicht
« Antwort #10 am: 20.09.2010 | 13:33 »
hmm, vielleicht sollte ich mir wirklich das 3rd compansion holen.

also ich habe einen ziemlich abgefahrenen zwergen. der will nur das beste für seine herzklinge....alles andere ist ihm egal. ob er jetzt eine tolle rüstung hat oder nicht. ob er jetzt gut kämpfen kann oder nicht. hauptsache seine herzklinge ist einfach...megatoll.

und mir ist jetzt eine idee gekommen...wäre es theoretisch möglich, in den stil einen erdelementar zu bannen und in den axtkopf einen feuerelementar. und die waffe dann zusammenfügen? oder vielleicht holz und feuerelementar...oder irgendwie sowas. wasser und luft, von mir aus.

wieviele elementare kann man in einen gegenstand bannen, wenn dieser gegenstand hochgradig magisch ist?

Chiungalla

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Re: Wahre Elemente oder wie bekomme ich den Rucksack Wasserdicht
« Antwort #11 am: 20.09.2010 | 15:23 »
"Theoretisch" ist bei Magie alles möglich. Earthdawn setzt da keine klaren Grenzen.
Also zwei Elementare in zwei Komponenten einer Waffe, oder sogar die selbe, zu bannen, sollte durchaus möglich sein.
Ob es machbar ist, ist eine ganz andere Sache.

Und eine weitere Frage, auf die glaube ich nirgendwo im Detail eingegangen wird, ist die ob sich Orichalkum in purer Form überhaupt zum Waffenschmieden eignet. Gold z.B. eignet sich ja auch nicht.

Am Ende musst Du vieles einfach mit Deinem SL abstimmen, was geht und was nicht.

Offline arma

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Re: Wahre Elemente oder wie bekomme ich den Rucksack Wasserdicht
« Antwort #12 am: 20.09.2010 | 16:29 »
also ich habe einen ziemlich abgefahrenen zwergen. der will nur das beste für seine herzklinge....alles andere ist ihm egal. ob er jetzt eine tolle rüstung hat oder nicht. ob er jetzt gut kämpfen kann oder nicht. hauptsache seine herzklinge ist einfach...megatoll.

Wenn das ein wichtiger Faktor im Spiel ist für Euch, empfehle ich in der Tat, noch mehr draus zu machen, als im Adept's Way steht.
Weiss nicht, ob das jetzt eher in diesen oder den anderen Thread passt, aber:
Wenn Du für ED3 beide Companions hast, hast Du ein etwas offeneres aber auch umfangreicheres Regelwerk, was die Herzklinge angeht. Erstmal geht es da ggf. schneller bzw. man kann die Schritte flexibler gestalten, und dann hast Du die Möglichkeit, die Regeln für Masterpi9eces aus dem GM Companion zu verwenden. Dort wird erklärt, wie Spieler Fadengegenstände herstellen, und wie das mit der Legende des Charakters verbunden und ins Spiel eingebaut wird.
Einer der Vorteile ist, dass ein direkter Bezug zu Abenteuern und Heldentaten da ist, und das alles nicht nur so zwischendurch stattfindet.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

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Re: Wahre Elemente oder wie bekomme ich den Rucksack Wasserdicht
« Antwort #13 am: 20.09.2010 | 19:57 »
Da freu ich mich doch gleich noch mehr auf die Bücher die ich heute bestellt habe...  :d