Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen

<< < (4/14) > >>

Don Kamillo:
Tach auch:

Eines meiner Lieblingstalente, was Problematik angeht, ist ja Schildangriff.
Das ist in jeder Edition anders und fast überall viel zu heftig und gengezüchtet!
Kumpel hat es, spielt nach 1st Ed. und fragt nochmal, ob es wirklich ein zweiter Angriff ist, der halt mit dem Schild ausgeführt wird, oder ob es anstatt des normalen Nahkampfangriffs genutzt wird, weil man ja normal Nahkampf würfelt?

Offiziell steht da, daß es keine Aktion ist, also zusätzlich, nur ist das halt der totale Brutalschlag für den Luftpiraten, der damit den Nahkampf eröffnet und ihn dann mit nem normalen Angriff beendet..., wie ich es bereits öfter gesehen habe.

In der engl. 2nd Ed. ist es eine Aktion, also anstatt des normalen Nahkampfangriffes, in der Classic wiederum nicht, genauso wie in der 3rd.
Was meint ihr? ( Ich glaube, diese Frage wurde schon mal gestellt, aber ich bin zu faul zum suchen, ist auch Jahre her, wenn )

Chiungalla:
In der ersten Edition würfelst Du den Angriff auf Nahkampfwaffen, das kostet Dich Deine Aktion, und dann bestimmt das Schildangriffs-Talent den Schaden.

In der zweiten das gleiche. (Daher vermute ich stark, dass die Aktion dort ein Fehler ist.)

Und in der dritten auch.

arma:
Die Mechanik von Shield Charge ist seit jeher:
Shield Charge ersetzt normalen Schaden eines Angriffs mit der Shield Chrage Stufe und fügt einen Niederschlagseffekt hinzu.

In ED1 sah das im Original so aus:

--- Zitat ---The character makes a standard Attack Test using the Melee Weapons Talent (p. 111) to hit. The character uses the Shield Charge dice for damage, rather than making a normal Damage Test.

--- Ende Zitat ---

Also, Du machst Deinen "üblichen" Angriff mit Nahkampfwaffen, und machst dann den Schaden anders.
Dass es kein zusätzlicher Angriff ist, ergibt sich aus der Satzreihenfolge und dem "...rather than...". Denn wenn es ein Zusatzangriff wäre, wäre das überflüssig.
(btw: es kommt mir so vor, als wäre das im engl. Sprachraum weit weniger ein Problem von jeher.)

Die Melee Weapons Beschränkung fällt im BrickDawn übrigens weg.

In ED2 ist die Aktion technisch gesehen ein Fehler (was Chiungalla gesagt hat: Melee Weapons verbraucht die Aktion schon), auch wenn es die Sache natürlich klarer machte.

Akirael:
Ich mal wieder. Folgende Fähigkeiten machen mir momentan Kopfzerbrechen.

First Impression, Flirting, Seduction und "Instill Love". All diese Fähigkeiten machen teilweise das gleiche. Und nun steht die Frage im Raum, ob sie sich sinvoll ergänzen, da außer First Impression alles Sustained Actions sind.
konkretes beispiel über Seduction.
Kann der erste schritt von Firstimpression und der zweite von Flirten unterstützt werden, und wenn ja wie, so das derSpieler nicht das gefühl hat Punkte "verschwendet" zu haben. Gleiches mit den schritten 3 und 4, gepaart mit der Questorenfähigkeit Instill Love.

arma:
Attitude hat keinen Einfluss auf Seduction (weder positiv noch negativ), First Impression, Instill Love, etc. finden keine Anwendung. Es sei denn, Du entscheidest, dass die Attitude Einfluss hat (siehe den Hinweis kurz nach "10 minutes").

Attitudes sind die komplette alternative zu Seduction (oder eher, Seduction erlaubt es Dir, ohne die Attitude zu arbeiten). Du kommst nämlich auch über die Attitudes zum Ziel (siehe die Beschreibung von "Awestruck" im GM Guide...), nur ist das da an die Situation gebunden und halt daran, inwiefern Du die Basis Attitude überhaupt anheben kannst (was bei Sedutction nicht nötig ist).

Flirting hat einen ganz anderen Effekt, zwingt das Ziel nämlich, sich mit dem Charakter zu beschäftigen. Theoretisch kann das Ziel einfach weggehen, wenn Du sowas wie Seduction einsetzt. Falls Flirting erfolgreich war, geht das nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln