Autor Thema: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch  (Gelesen 8307 mal)

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Offline Lord Verminaard

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Hab gerade was gelesen, das mich an einen alten Gedanken erinnerte. In meinen Stammrunden war es eigentlich immer so, dass wir "strictly table-top" gespielt haben, also alle bleiben sitzen und beschreiben mehr oder weniger in Zimmerlautstärke, was ihre Charaktere tun. Vielleicht hebt oder verstellt mal einer ein bisschen die Stimme oder setzt ein bisschen Gestik und Mimik ein, aber im Sitzen. Oder wenn es einen gar nicht mehr hält, steht er auf, bleibt aber an seinem Platz stehen.

Gelegentlich habe ich es mal erlebt, dass Leute etwas experimenteller drauf waren. Jestocost hatte für ein UA-Abenteuer, das in einem fahrenden Auto spielte, mal die Idee, den Tisch wegzulassen und sie Stühle entsprechend der Sitzanordnung im Auto aufzustellen, er als Spielleiter ist dann um die Spieler rumgetigert und hat sie von allen Seiten beschallt. Bei Preacher und Sara Pink in der legendären Eishorror-Doppelrunde haben wir streckenweise im Dunkeln mit Taschenlampen als einziger Lichtquelle gespielt. Ein DSA-SL auf der NordCon sprang mal spontan auf, als er die Bühnenperformance einer aventurischen "Boyband" beschrieb, um das Ganze körperlich zu untermalen, wobei er große Entertainer-Qualitäten bewies.

Ein KULT-SL, den ich mal über KOOP kennenlernte, stand am Tisch regelmäßig auf, ging auf Spieler zu, fasste sie an, alles aber so, dass ich mich nie unwohl dabei fühlte oder jedenfalls das Unwohlsein beabsichtigt war und mit dem Spielinhalt zusammenhing. In einer Szene fanden wir ein zerschundenes, nacktes Mädchen in einer Mülltonne, und um dies zu illustrieren, zog der SL sein T-Shirt aus und kauerte sich in Fötalhaltung am Boden zusammen. Ich fand's ziemlich cool.

Erzählt mir von euren Erfahrungen mit solchen Live-Elementen im P&P! Was habt ihr so erlebt/ausprobiert? Wie kam das bei der Gruppe an? Was für Ideen habt ihr, die ihr immer mal umsetzen wolltet?
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Nin

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #1 am: 23.09.2010 | 23:20 »
Boah ... ich mach sowas gerne. Wo soll ich da anfangen?

Auf dem NordCon habe ich mal eine Runde angeboten, in der es um einen Kindergeburtstag ging, demzufolge haben sich die SpielerInnen mit diversen Utensilien ausgestattet und eine Reihe von LARPmäßigen Aufgaben auf dem Con erledigt (z.B. bestimmte Gespräche an realen Verkaufsständen führen/einfordern).

Die SCs verlangten eine Gerichtsverhandlung, um einen Übeltäter (NSC) zu überführen und verurteilen zu lassen. Nach ein paar Minuten spielen kam dann meine Ansage: "Okay, wir gehen jetzt." Und die ganz Gruppe ging in einen Fantasyladen (Green Goblin) um die Ecke, wo drei Bekannte warteten, die die Rolle des Gerichts übernahmen. Die Verhandlung wurde dann live aber ohne Gewandung ausgespielt.

... um nur 2 Beispiele zu nennen.

Offline Bad Horse

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #2 am: 23.09.2010 | 23:27 »
Abgesehen davon, dass wir hin und wieder die Plätze zur besseren Verständigung wechseln und ich ohne meine Arme sowieso nicht so gut reden kann ( :)), kommt das eigentlich wenig vor.

Die Gruselrunde, die wir vor etlichen Treffen mal bei Holydark gespielt haben, lebte allerdings von "Grusel im Dunkeln" - unsere Charaktere rannten durch ein Horrorszenario, und Holydark hat das Licht ausgemacht und mit einer Taschenlampe hin und wieder herumgeleuchtet. Das hatte etwas von "Gruselgeschichten erzählen im dunklen Zelt" als Kind und hat viel Spaß gemacht.

Dauernd bräuchte ich das aber nicht. Ich sehe so etwas auch eher als Gimmick an, als etwas, das einmal cool ist, mir aber auf Dauer vermutlich auf die Nerven gehen würde.
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Offline Skele-Surtur

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #3 am: 23.09.2010 | 23:34 »
Ne. Sowas passiert bei uns selten. Gelegentlich benutze ich einen Fächer, um die Gestik meines L5R-Diplomaten zu Untermalen, aber dann hörts auch schon auf. Obwohl ich es prinzipiell nicht ablehnen würde.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Visionär

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #4 am: 23.09.2010 | 23:35 »
Regelmässige Junta-Runde auf dem Treffen: Mützen und Uniformen.

Patient13-Runde dieses Treffen: Kittel, diverse Brillen, Patientenakten, bunte Bonbons als Pillen.

Forgotten Realms-Runde vor Ewigkeiten: Böse Runde, hab immer wenn der Chef der Runde (böser Magier) mit ihnen gesprochen hat, schwarzen Umhang angezogen.


Prinzipiell mache ich das gerne, ich mag haptische Props. Nur: Mehr Aufwand.
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Offline Greifenklaue

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #5 am: 23.09.2010 | 23:46 »
Der Podcast System matters hatte sich schonmal damit beschäftigt, erst neulich wieder in Form besonderer Props, die Live-elemente mit reinbringen. (Auch wurde diskutiert, inwieweit man dann die Fähigkeiten des Spielers oder des Charakters wiedergibt bzw. was man machen kann, um die Charakterwerte einfließen zu lassen.) Zur Folge.

Ích selbst find das - sporadisch eingesetzt - gut, aber hab es auch äußerst selten erlebt. Meist in Form einfacher Handouts.
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Offline Scylla

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #6 am: 24.09.2010 | 00:29 »
EDIT: Ne. Nicht wirklich. Liegt mir gar nicht. Ich habe schon mal erlebt, wie einige Spieler das versucht haben, aber es hat meinen "Geistigen Graphikchip" sowas von durcheinander gebracht, dass die Stimmung (für mich) beim Teufel war. Ich bleibe lieber beim strikten P&P.
« Letzte Änderung: 24.09.2010 | 00:41 von Wondrous Item »

Offline Erdgeist

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #7 am: 24.09.2010 | 00:41 »
Ích selbst find das - sporadisch eingesetzt - gut, aber hab es auch äußerst selten erlebt. Meist in Form einfacher Handouts.
Meine Erfahrung und Meinung ebenfalls.

Offline WeepingElf

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #8 am: 24.09.2010 | 00:46 »
Noch nie gemacht, hätte auch keinen Gefallen daran, weil so was ratzfatz zum Affentheater wird.  P&P-Rollenspiel ist kein LARP!  Diese Diskussion erinnert mich an die Debatte vor ein paar Monaten um einen Barden-Spieler, der mit einer Gitarre zu einer P&P-Runde erschien.  Da waren die meisten (auch ich) der Meinung, er solle seine Klampfe zu Hause lassen, schließlich fuchteln die anderen ja auch nicht am Spieltisch mit Schwertern und Zauberstäben herum.
 
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Offline Gorbag

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #9 am: 24.09.2010 | 00:57 »
Also ich hatte bereits das Vergnügen in einem alten Fachwerkhaus ohne Strom nur durch Kerzen beleuchtet mit einer Teils in LARP Klamotte gehüllten Truppe Fantasy P&P zu betreiben. Das war schon ganz nett von der Atmosphäre.
Wir hatten auch schon Barden die während der Abenteuer eigene Lieder komponierten (über die Helden) und Vortrugen. Das war auch nett.
Ansonsten LARPe ich auch und spiele auch Live RPG und muss sagen das mir das Live RPG als Mischung aus LARP und P&P so ganz gut gefällt. Passende Kleidung und Spielutensilien steigern einfach den Grad der Imagination bzw. erlauben es sich leichter in das Spiel rein zu denken.

Offline Lord of Badlands

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #10 am: 24.09.2010 | 01:58 »
Sowas kann ich in meinen Runden knicken, die sind ja schon angefressen und motzen wenn ich bei Kerzenlicht spielen will :(

Offline korknadel

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #11 am: 24.09.2010 | 07:30 »
Noch nie gemacht, hätte auch keinen Gefallen daran, weil so was ratzfatz zum Affentheater wird. 

Sehr interessanter Satz! Deine Erfahrung ist also, dass das ratzfatz zum Affentheater wird, obwohl Du es noch nie gemacht hast? Na ja, das mit der Quantentheorie habe ich ja auch noch nicht geblickt ...

---

Ich finde solche Elemente, dezent eingesetzt, ganz schön. Nur kriege ich selber natürlich nicht den Arsch hoch. Aber wenn es zum Beispiel darum geht, dass die Chars ein Lied hören sollen, weil es Hinweise auf die weiße Dame gibt, die am Kreuzweg umgeht, dann singe ich ihnen das spontan auch mal vor (und verteile hinterher Taschentücher, weil alle so ergriffen sind, ist klar).
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ErikErikson

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #12 am: 24.09.2010 | 07:33 »
Wir stehen immer auf, um die Pizza zu holen. Zumnidest einer. Das wars.

El God

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #13 am: 24.09.2010 | 07:36 »
Gestik, Körperhaltung, Arbeit mit der Stimmmodulation. Mehr gibts bei uns nicht.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #14 am: 24.09.2010 | 08:06 »
Es kommt wohl auf die Eindringlichkeit der Szene an. Am Tisch selbst wird kaum "ge-LARP-t", aber falls ich mal einen Spieler zu einem intimen Zweiergespräch in die Küche mitnehme oder wir im Garten mit viel Bewegung spielen, dann falle ich auch mal auf die Knie, oder lege verschwörerisch den Arm um den Spieler, und bin viel mehr im Charakter drin, auch in meinen Handlungen.
Am Tisch ist alles so gezwungen statisch, dass man halt nicht mal ermuntert wird.

Ansonsten erscheint eine Spielerin gerne in "Gewandung", aber wohl weil es ihr gefällt und nicht zwingend passend zum Setting oder Charakter.

Einen Bardenspieler mit Klampfe haben wir auch, wir haben ihm auch mal ein Songbook mit Gitarrenoten für mittelalterliche und spätere Lieder geschenkt, aber irgendwie scheint er nicht zu wollen...naja muss ja nicht.
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Offline Oberkampf

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #15 am: 24.09.2010 | 08:49 »
Gestik, Mimik, Stimmen verstellen, ein oder zwei kleinere Props/Handouts.

Mehr gibts nicht.
Mehr will ich auch nicht.
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Offline Lord Verminaard

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #16 am: 24.09.2010 | 11:06 »
Ansonsten LARPe ich auch und spiele auch Live RPG und muss sagen das mir das Live RPG als Mischung aus LARP und P&P so ganz gut gefällt.

Was genau ist denn Live RPG? Habe ich so noch nicht gehört.

Ich finde halt den Gedanken cool, die bereits erwähnte Statik des Spieltisches ein bisschen zu durchbrechen, nur muss es halt passen. Es soll ja die Vorstellungswelt der Spieler eindringlicher machen, und nicht sie stören oder gar ersetzen.

Außerdem eine Bitte für den weiteren Thread: Sicher gibt es viele, die solche Live-Elemente grundsätzlich ablehnen, nie probiert haben und auch nie probieren werden, weil sie sie blöd finden, was auch völlig in Ordnung ist. Die posten dann einfach nicht in diesem Thread, okay? Danke. :)
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Offline Dimmel

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #17 am: 24.09.2010 | 11:37 »
Also wir betreiben sowas eher selten, aber eher aus mangelden Ideen für sowas, nicht weil wir sowas prinzipiell ablehnen.

Ein paar Beispiel:
- Ein SL wollte mal einen T-Rex oder sowas simulieren wollen und meinte wir sollen den Kopf auf die Tischplatte legen. Dannach hat er kräftig auf den Tisch geschlagen.
- Ein Spieler hat seinen DSA-Rondrageweithen mit einem einstudieren Monolog vorgestellt, wozu er dann aufgestanden ist und ein wenig Improtheater gespielt hat.
- In einer Art Western-Rollenspiel haben die Spieler beim Pokern Eistee in Schnapsgläsern als Whiskey Ersatz genutzt. Außerdem wurde auf Zahnstochern herumgekaut.
- ein Klassiker den wir erst einmal benutzt haben ist der abgedunkelte Raum mit Kerzen als Lichtquelle (kommen sofort Rufe, das man den Heldenbogen nicht mehr sieht)
- Ein SL hat bei einer WoD Runde verschiedene NSCs in Verkleidung dargestellt. Dafür ist er kurz raus und hat einmal ein Jacket und einmal einen Kapuzenpulli übergeworfen.

Gruß Dimmel

Offline Gorbag

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #18 am: 24.09.2010 | 11:51 »
Was genau ist denn Live RPG? Habe ich so noch nicht gehört.

Sozusagen der Zwischenschritt zwischen LARP und P&P. Merkmale sind:
-Es gibt Gewandungen
-Es gibt eine oder mehrere SL (manchmal auch NSC)
-Das Spiel erfolgt schon in Person, man geht also real durch die Stadt, arangiert Treffen real usw.
-Es gibt einen Charakterbogen für die Spieler
-In der Regel gibt es noch ein Zufallselement zur Simulation von Konflickten wie z.B. Würfeln, Karten ziehen, Schere Stein Papier.

Kurz gesagt, es ist quasie fast wie LARP nur das Elemente wie Charakterbogen und Konfliktauflösung noch mehr wie im P&P geregelt sind. Will heissen es wird nicht mit Polsterwaffen geprügelt, Teeling ist akzeptierter und es gibt noch Konzepte wie Kampfrunde und Aktionsdauer dies im LARP nicht gibt.
Da Live RPG aber eben ein Zwischenschritt ist, gibts da natürlich auch Vertreter die näher am LARP oder näher am P&P sind. Aber so wie oben beschrieben gestalten sich jedenfalls die beiden Live RPGs die ich in Koblenz immer besuche (Vampire:tM und Mage).

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #19 am: 24.09.2010 | 12:08 »
Hmm, wir nutzen eigentlich nicht wirklich Live-Elemente in unseren Runden. Am ehesten noch Soundeffekte und Licht. Ich habe z.B. unterschiedlich farbige Glühbirnen, die ich je nach Stimmung eines Settings zur Beleuchtung des Raumes verwende. Kalt blau, Dschungel grün, Hitze rot/orange usw. Ich besitze auch so ein rotierendes Rotlicht, mit dem man wunderbar Alarmszenarien untermalen kann. Erzeugt auch gleich eine schön bedrohliche Stress-Stimmung.

Aber aufstehen, rumlaufen etc. gibt's bei uns i.d.R. nicht. Unser Wohnzimmer ist jetzt aber auch nicht so geräumig, dass das ginge. Ich erinnere mich, dass ich als SL beim Intro einer Spielrunde mal sinierend im Raum auf und ab gelaufen bin, um den gedanklichen Konflikt des NSCs zu untermalen. Sowas ist aber eher die Ausnahme.

Ich muss sagen, ich bin jetzt auch nicht so der riesige Fan von 'overacting'. Beim P&P sind mir wohlplazierte Worte und Sprachbilder irgendwie wichtiger, zur Darstellung von Charakteren finde ich Modulation von Stimme, Mimik und Gestik eigentlich völlig ausreichend.

killedcat

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #20 am: 24.09.2010 | 12:12 »
Mimik, Gestik, lustige Akzente, coole Sprüche. Mehr machen und möchten wir nicht.

Offline Dash Bannon

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #21 am: 24.09.2010 | 12:14 »
stimme Enkidi und killedcat hier zu

Gestik und Mimik werden schonmal angepasst, mehr braucht es aber auch nicht.

gerade Kerzenlicht finde ich persönlich eher störend, ich will meine Mitspieler sehen können und ich will auch meine Unterlagen sehen können.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Morvar

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #22 am: 24.09.2010 | 12:25 »
Also...

Ich bin Theaterpädagoge und habe lange Improtheater gemacht. Das qualifiziert mich nicht dahingehend ein guter Darsteller zu sein..ABER ich kenne keine SCham und keine Angst mehr mich zu blamieren! ;-)

Hilft ungemein. Am Anfang hat meine Gruppe häufg noch sehr erschrocken reagiert, wenn ich wie ein Berserker schrie, brüllte wie ein Löwe, lispelte, irre kichernd vor mich hinbrabbelte...Manch einer meiner Spieler ging in WT Grundhaltung wenn ich ihm im Halbdunkel plötlzlich anfauchte...Jetzt...na ja...ist es einfach so...
Die darstellende Komponente nutze ich also viel. Breche auch die statik des Tischspiels auf. Laufe rum, fasse an, manchmal gehe ich sogar über die "tanzbereiche" um Unbehagen zu provozieren.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist mehr als Musik einusetzen. Also Verkleidung, Raumgestaltung usw.
Aber ich habe es vor...

Und das wird was!

Gruß
Morvar

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #23 am: 24.09.2010 | 13:00 »
manchmal gehe ich sogar über die "tanzbereiche" um Unbehagen zu provozieren.

Finde ich sehr intim und klappt, entsprechende Runde und Sympathie vorausgesetzt, sicher prima.
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Offline Morvar

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Re: LARP-Elemente oder ein bisschen mehr Leben am Spieltisch
« Antwort #24 am: 24.09.2010 | 13:17 »
Habe mir natürlich vorher die Erlaubnis eingeholt bzw. ich kenne die Leute im Durchschnitt 6 Jahre...