Das Tanelorn spielt > WHFRPG 2nd mit SJT

Manöverkritik

<< < (3/7) > >>

SeelenJägerTee:
Ich würde gerne um eine Runde Manöverkritik bitten.

Was war gut?
Was hätte ich besser machen sollen?

Und bitte seid so gut euch etwas mehr als nur ein "war alles OKi" über die Finger zu ringen.

Don Kamillo:
Manöverkritik:

Das Abenteuer an sich bzw. der aktuelle Weg ist eine schöne Sache, nur würde man so etwas in meinen Augen wesentlich schneller durchbekommen können. klaro, die welt ist sehr grau und schwammig und jeder hat vor allem Schiß und niemand vertraut niemandem, aber hier und da hatte ich das Gefühl, daß es einfach nicht weitergeht und egal, was wir machen, einfach nix bei rumkommt, weil sich alle Leute winden und keiner Tacheles redet.

Mir hat hier und da ein: "Wenn es nicht weitergeht, schickt Ninjas, oder Tiermenschen, oder Chaosbarbaren"... gefehlt. Es kann gerne mal ein stumpfer Nebenplot sein, um die Sache etwas aufzulockern.

Ich mag Deteiktivgeschichten, aber als Forenspiel zieht sich sowas, deshalb sollte da auch mal Axtfutter her.

Dash Bannon:
Detektivgeschichten sind immer schwierig und in Forenspielen gilt das doppelt, weil gerade in Unterhaltungen (die am Spieltisch ne halbe Stunde dauernd würden) viel Zeit verloren geht.

Die NSCs haben im Grunde alle ihr Wissen für sich behalten/uns nichts gesagt (sagen wollen/können) dass uns weiterhilft. Das frustriert.
Zudem habe ich ganz persönlich den Eindruck das wir nix bewegt haben. Wir haben die Situation quasi auf 0 zurückgesetzt. Alle sind wieder im Dorf, Hertwig ist zwar "unter Verdacht" aber was den konkret geritten hat wissen wir nicht und belangen kann ihn auch keiner.

Sprich
was mir nicht gefällt ist, dass im Grunde nichts passiert ist. Wir sind zwar durch die Gegend geritten, haben Leute befragt, aber herausgefunden haben wir nichts. Irgendein NSCs erbarmt sich dann halt und sagt uns was Sache ist, aber es fühlt sich nicht so an als ob wir das geschafft hätten.
Kämpfe brauch ich nicht unbedingt sehr viele, aber es könnte etwas mehr passieren.
Aktuell hatte ich den Eindruck, dass wir den genau richtigen NSC das genau richtige fragen mussten oder den genau richtigen Wurf schaffen mussten.

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Dorin am  8.04.2011 | 22:17 ---Detektivgeschichten sind immer schwierig und in Forenspielen gilt das doppelt, weil gerade in Unterhaltungen (die am Spieltisch ne halbe Stunde dauernd würden) viel Zeit verloren geht.

Die NSCs haben im Grunde alle ihr Wissen für sich behalten/uns nichts gesagt (sagen wollen/können) dass uns weiterhilft. Das frustriert.
Zudem habe ich ganz persönlich den Eindruck das wir nix bewegt haben. Wir haben die Situation quasi auf 0 zurückgesetzt. Alle sind wieder im Dorf, Hertwig ist zwar "unter Verdacht" aber was den konkret geritten hat wissen wir nicht und belangen kann ihn auch keiner.

Sprich
was mir nicht gefällt ist, dass im Grunde nichts passiert ist. Wir sind zwar durch die Gegend geritten, haben Leute befragt, aber herausgefunden haben wir nichts. Irgendein NSCs erbarmt sich dann halt und sagt uns was Sache ist, aber es fühlt sich nicht so an als ob wir das geschafft hätten.

--- Ende Zitat ---
OK wenn das für euch so aussieht, ist das natürlich blöd und ich habe meinen Job offenbar schlecht gemacht.


--- Zitat ---Kämpfe brauch ich nicht unbedingt sehr viele, aber es könnte etwas mehr passieren.
Aktuell hatte ich den Eindruck, dass wir den genau richtigen NSC das genau richtige fragen mussten oder den genau richtigen Wurf schaffen mussten.

--- Ende Zitat ---
Da ich das Gesamtbild sehe stellt sich mir das folgendermaßen dar:
Ihr habt euch weder ganz auf die Seite des Ritters gestellt, noch auf die Hertwigs.
Ihr habt eurem Herren nicht die volle Wahrheit gesagt. Ihr seid zu ihm gegangen und habt ihmgegenüber verschwiegen, dass Hertwig glaubte die Herrin sei eine Hexe. Ihr habt ihm gegenüber gesagt, dass Hertwig einen Gotteskrieger heranzüchten wollte. Das mit der Hexenvermutung ist ja quasi Lorimbas erst bei der Offenbarung des Ritters heraus gerutscht. Ich habe mir überlegt ob ich diesen Versprecher anspielen soll mit einem "Wieso habt ihr mir das nicht gleich gesagt?!" aber ich habe mich dann für ein Überhören entschieden weil ich mir gedacht habe, dass es euch unnötig demotiviert wenn ihr jetzt auch noch dafür eins auf den Deckel bekommt, dass ihr Flagge bekennt.
Der Ritter hat euch ja auch direkt nach der Ergreifung Hertwigs und jetzt eben nochmal Lorimbas explizit nach eurer Einschätzung gefragt und dort habt ihr nicht gesagt "Also unserer Meinung nach ist der Mann ne tickende Zeitbombe die man nicht laufen lassen kann!"


Dann habt ihr aber auch nicht mit Hertwig zusammen gearbeitet und mit ihm versucht Beweise zu finden, dass die Herrin eine Hexe ist, sondern habt ihn effektiv unter Hausarest gestellt.
Wenn ihr zusammen mit Hertwig zur Türe des Herrenhauses gelaufen wäret und gesagt hättet: "Wir und die 30 Dörfler hinter uns halten die Herrin für eine Hexe." dann wäre alles anders verlaufen.

Versteht mich nicht falsch ich halte euer Verhalten für höchst stimmig und aus Charaktersicht auch intelligent, da das die "auf Nummer Sicher gehen falls er recht hat" Variante war. Es ist sicher die mit dem geringsten Risiko für die Charaktere gewesen, weil sie nicht voll auf ein Pferd gesetzt haben.
Ihr habt dem Ritter nicht geraten "Herr der Mann ist gefährlich, lebt mit dem politischen Fallout oder lasst ihn einen Unfall erleiden, aber er muss weg!" sondern mehr oder weniger gesagt "Herr, alles halb so schlimm, er ist nur fehlgeleitet lasst die Kirche sich darum kümmern."

Dummerweise hat es alle Beteiligten in eine art Patt maövriert.
Der Ritter sieht sich nicht genötigt Hertwig wegzuschaffen, da er eurer Einschätzung glaubt und der Meinung ist, dass der Schaden größer als der Nutzen wäre.
Hertwig steht effektiv unter Hausarrest und kann selber ja gar nichts machen, das heißt sollte er korrumpiert sein ist er auf Mittelsmänner angewiesen, weil er selber frühestens Abends verschwinden kann und das am nächsten Morgen bemerkt werden wird.
So gesehen habt ihr schon was erreicht, Hertwig selbst ist zunächst mal "relativ*" unschädlich gemacht worden, egal ob das jetzt fehlgeleiteter Fanatismus oder finstre Verschwörung ist.
*relativ deswegen, weil er natürlich nachdem Casimir schläft in die Wälder verschwinden kann.

Ihr hattet ja schon den Verdacht, dass Hertwig sich Nachts mit dem geflügelten Mutanten getroffen hat. Ihr hättet auch sagen können "Wir observieren ihn mal zwei Wochen lang."

Vielleicht kurz wieso ich unbedingt auf die Antwort Lorimbas warten wollte: Er hat sich in den Augen des Ritters als Loyal und Vertrauenswürdig erwiesen. Hätte Lorimbas gesagt "Hertwig muss weg!" hätte er auf ihn gehört.
Info 2: Wenn ihr dem Hexenjäger gefolgt wärt hättet ihr von ihm in Erfahrung gebracht, dass die Herrin eine Zauberin ist.

Deswegen zwei Fragen:
An welcher Stelle hättet ihr euch jetzt genau erhofft, dass jemand "schneller mit seinen Informationen rausrückt"? Hätte der Ritter proaktiv auf euch zugehen sollen und sagen "Ach ja ich hab gehört ihr verdächtigt meine Frau der Hexerei. Seid beruhigt sie ist ne Magierin."
Habt ihr die anderen Optionen nicht gesehen (Hertwig beim Ritter härter belasten) und ich hätte sie euch deutlich machen müssen (mein Fehler) oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden. Das ist mir irgendwie die besonders wichtige Frage, weil ich dann offenbar an der gleichen Betriebsblindheit leide, an der drüben das RT-Forenspiel eingepennt ist.

korknadel:
Oje, oje, das ist schwierig. Ich verstehe die Art, wie Du das aufgezogen hast, sehr gut und sehe auch kaum Alternativen. Andrerseits kam ein Punkt, wo ich schon auch gefrustet war, dass wir immer so viele Umwege machen müssen, bis wir mal wissen, was Sache ist. Wir können ja noch nicht einmal lesen! Da schleicht man sich in Arbeitszimmer und hat wichtige Briefe im Gepäck, aber all das bringt nicht wirklich was, weil wir mit den Infos nix anfangen können. Von daher kamen da eben auch mehrere Sachen zusammen, und ich wüsste auch nicht, wie Du uns hier früher hättest Klarheit verschaffen können, ohne dass das Ganze unplausibel wird. 

Dass eigentlich nichts passiert ist, stört mich gar nicht so sehr. Ärgerlich ist vielleicht, dass wir Hertwig nicht gebührend behandelt haben, aber eigentlich kommt das auch daher, dass Du den eben sehr überzeugend dargestellt hast. Dass wir die Sache mit dem Mutanten nicht weiterverfolgt haben, ist unsere Schuld.

Ihr seht, ich laviere da irgendwie ums Thema herum. Denn einerseits regt mich auf, dass wir ständig so ahnungslos sind. Andrerseits finde ich, dass das unseren Chars und unserem Vorgehen und unseren Ressourcen (respektive: Werten) eben auch entspricht. Ich meine, Thaalhold hat trotz einer Steigerung bloß In: 36, da muss man sich nicht wundern, dass der nix blickt  :D. Als Spieler nervt das zwar, aber irgendwie würde ich es auch nicht anders wollen.

Das wird schon. Jetzt sind wir ja immerhin an einem Punkt, wo wir neue Optionen haben. Ich glaube nicht, dass sich da was totläuft. Das Setting ist ohnehin großartig, das ist nach wie vor ein großer Anreiz, und bei mir hat der Spaß eigentlich auch immer überwogen, auch wenn so manche Aktion etwas fruchtlos blieb.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln